Epi SG , LP,ESP LP oder ibanez strat?

  • Ersteller teenpunk
  • Erstellt am
T
teenpunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.11
Registriert
03.05.10
Beiträge
44
Kekse
0
HI! Ich suche 'ne neue gitarre für 200-270€ und hab ein paar interessante modelle gefunden.
https://www.thomann.de/de/epiphone_sg_g400_eb.htm
https://www.thomann.de/de/epiphone_lpstudioeb.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec50_black_satin.htm

Hat jemand erfahrungen mit einer von denen oder kann mir eine andere empfehlen?

Krieg ich mit 'ner epi die aus dem gleichen holz wie 'ne gibson gebaut ist gibson sound wenn ich gibson-pickups einbaue?
 
Eigenschaft
 
Also auf die letzte Frage schonmal ein klares nein. Das sind vielleicht kategorisch (wenn überhapt) vielleicht die gleichen Hölzer, qualitativ aber nicht. Deswegen kostet auch die Gibson ein Vielfaches von dem, was eine Epi kostet;) Die gesamte Qualität ist einfach eine Andere.


In der Preisklasse würde ich eine generell Ibanez empfehlen, weil die i.d.R. ein sehr gutes Preis-leistungsverhältnis haben. Jedoch sind sie sooo komplett anders als eine eine SG oder LP, dass ich dir empofehle auf jeden fall mal irgendeine wenigstens baugleihce Gitarre mal anzuspieloen, um zu sehen, in welche Richtung die genannten Gitarren vom Spielgefühl gehen und was dir am ehesten liegt.

Ansonsten: Schon über Gebrauchtkauf nachgedacht? Da kriegt man oft mehr für's geld, jedoch sollte man die Gitarre dann kennen, um nicht böse überrascht zu werden, denn dann sind meistens Umtausch und Garantie ausgeschlossen.
 
Also ich würde dir zur Ibanez oder zur Yamaha Parcifica ( https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112vcx_bl.htm ) raten das sind gute und viel gespielte Anfangsinstrumente.
Die SG400 hab ich selber und ist OK wenn man ne gute erwischt.
Die Epi Studio fand ich gräßlich.
Die LTD würde ich erst ab der 401er serie nehmen da sind die richtig gut ( verarbeitung,Klang usw)

Die einzige Epi die an ne Gibson rankommt ist die 1959er Sandard die ist echt sehr gut, aber auch die hat die Epi typischen Qualitätsschwankungen. Erwischt man ne gute hat man ein sehr gutes Instrument zu nen angemessenen Preis. Die die ne Raw power, special, junior von Gibson in den Schatten spielt.
 
Was ich noch für erwähnenswert halte: Man sollte bei der Suche nach einem Sound auch die anderen Komponenten beachten. Ein guter Verstärker kann auch mit einer weniger guten Gitarre gut klingen, umgekehrt ist das nicht so einfach. Heißt für Dich, dass die Gitarre allein nicht den Sound macht und über den verstärker da wohl noch mehr läuft.
Natürlich haben verschiedene Gitarrentypen eine ganz unterschiedliche Charakteristik, aber wenn es nur um einen Typ Gitarre geht, ist der Verstärker doch sehr ausschlaggebend für die grobe Soundstruktur.
 
Danke... wo würd ich denn gute gebrauchte kriegen/wie kriegt man da privatverkäufe(kleinanzeigen...) ebay will ich eher nicht, weil man die nicht anspielen kann
Hat die Pacifica Humbucker oder Single coils, die wären mir wichtig.
Ich spiele übrigens Punk, Metal und Crossover (clawfinger, Such a surge, Rage against the machine)
 
Nur mal so zur Info. Bis auf die Yamaha gibt es alle Gitarren auch beim Musik Service.

Epiphone SG-G-400 Ebony


Epiphone Les Paul Studio


Ibanez GRG-170-DX-BKN


ESP - LTD EC-50 BKS Eclipse


Es ist zwar nicht verboten, aber es wäre schön wenn man auch mal an den Betreiber denken würde, der euch diese Plattform zur Verfügung stellt.


Krieg ich mit 'ner epi die aus dem gleichen holz wie 'ne gibson gebaut ist gibson sound wenn ich gibson-pickups einbaue?

Nein, wie slash94 auch schon argumentiert hat.

Die einzige Epi die an ne Gibson rankommt ist die 1959er Sandard die ist echt sehr gut, aber auch die hat die Epi typischen Qualitätsschwankungen. Erwischt man ne gute hat man ein sehr gutes Instrument zu nen angemessenen Preis. Die die ne Raw power, special, junior von Gibson in den Schatten spielt.

ziemlich gewagte Aussage
 
Mal eine andere Frage.. Du sagst, du möchtest eine neue Gitarre. Welche Gitarre hast du denn jetzt?
 
Gute Frage
 
Ich hab 'ne harley benton hbl200bk mit 'nem hb20g amp... hat im set 140 gekostet, also nich wirklich gut...
 
Ich hab 'ne harley benton hbl200bk mit 'nem hb20g amp... hat im set 140 gekostet, also nich wirklich gut...
Also suchst du überhaupt erstmal ne richtige Gitarre... :D Und einen Verstärker.... Sollte es auch zum Proben reichen, muss ich dir leider sagen, dass das in deinem Budget nicht machbar ist...
 
Also suchst du überhaupt erstmal ne richtige Gitarre... :D Und einen Verstärker.... Sollte es auch zum Proben reichen, muss ich dir leider sagen, dass das in deinem Budget nicht machbar ist...

Na ja. Also für knapp 300 Euro kann er schon eine vernünftige gebrauchte bekommen. Ne ´bessere´ Epi z.B. .

Und der Amp kommt dann zu Weihnachten... . Wird schon werden. :)
 
jaa aber wo krieg ich GUTE gebrauchte..
 
die vgs eruption black satin ist auch gut...
 
also wo find ich gute gebrauchte???
 
ab welchem preisbereich würde ich 'ne gute neue kriegen?
 
ab welchem preisbereich würde ich 'ne gute neue kriegen?
Oh.. Was ist GUT??? :) Nee ernsthaft, für 250-300€ kriegst du schon was schönes, aber eben nur die Gitarre. Für einen halbwegs guten Bandprobenamp musst du nochmal soviel einplanen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben