Epiphone Dot/ES 335 mit PAFs oder P90ern?

  • Ersteller Anchorboy
  • Erstellt am

Epiphone Dot ES 335 mit PAFs oder P90ern?

  • PAF

    Stimmen: 2 50,0%
  • P90

    Stimmen: 2 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
Anchorboy
Anchorboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
29.09.04
Beiträge
304
Kekse
218
Ort
Frankfurt
Guuude!
Es steht ja Weihnachten vor der Tür. Und ich dachte ich beschenke mich, befriedige mein G.A.S. und hole mir mal endlich eine Semiakkustik ins Haus. Lange hat's gedauert. Eine Epiphone The Dot ES 335 ist es geworden. Hatte die vor Ewigkeiten mal angespielt und jetzt habe ich sie mir endlich gegönnt. :D

Okidoki, jetzt kommt ihr ins Spiel:
Die 57 Classic Humbucker sind ja schon ganz gut und kommen dem Vorbild vom großen G schon recht Nahe und passen vom Sound her gut zu dem guten Stück.
Nun ist die Sache, dass ich ein P90-Fan bin und auch viel klassische Epis und Gibson Semis mit P90ern ausgestattet sind. Und da ich doch mal gerne Hand anlege bin ich am überlegen mir einen Satz P90er (also P94er (Dominos, Mean P90, Tesla Opus 2, etc.) reinzulöten.
Meine Frage ist nun, was eure Meinung ist. Lohnt sich bei einer Semi dieser Umstieg? Hat einer schon so einen Wechsel gemacht und kann mir berichten?
Mir ist klar, dass ich am End das wohl so oder so machen muss um es herrauszufinden. Aber ich frage besser mal nach um mir evtl die Mühe und das Geld zu sparen. ;)

Die andere Sache die ich mir überlege ist das träge Druckguss-Stoptailpiece gegen ein "fluffigeres" aus Aluminium zu tauschen. Bei Paulas finde ich diesen Tausch klasse und hört sich gut an, aber ich weiß nicht was dann bei einer Semi passiert. Nicht dass der Ton am Ende zu "spitz" wird, sich also verschlimmbessert.
Achso, der geleimte Hals ist aus Mahagoni und der Korpus mit Sustainblock aus Ahorn.

Also rückt mal mit euren Meinungen und Erfahrungen raus! :)
 
Eigenschaft
 
Mach doch Steg PAF und Hals P-90

Best of Both Worlds ;)
 
Von Cort gibt es eine 335 mit P90ern. Hier ist aber nicht nur der Body sondern auch der Hals aus Ahorn:




Und von Epiphone eine 339 mit P90er:



Wenn du P90er magst, auf der ES klingen die Teile für mich richtig gut (nur auf einer Hollow Body gefallen sie mir noch besser).
Das Druckguss-Tailpiece würde ich auch tauschen, bei dem Ahornbody würde ich aber Messing dem Alu vorziehen - das klingt wärmer, dann wird es auf der Brücke auch nicht klingelig. Und on Top noch eine ordentliche Bridge...

PAF und Hals P-90 ist auch ein sehr gutes Konzept :great:.
 
HaHa! Vielen lieben Dank! :)

Ja, ich denke schon, dass es am End P90er werden die den Ton angeben. Aber werde das Ding erst einmal mit den PAFs auf Herz & Nieren zocken. ;)
Aber ich höre mir sehr gerne noch weitere Meinungen an!

Oh, an ein Messing-STP habe ich gerade garnicht gedacht. Die kosten dann leider auch mal gut und gerne 60 Tacken aufwärts. :/
Was hatten denn die ES früher für ein STP? Also wenn es nicht gerade eine Trapezhalterung war. ;)
Wie gesagt bei Alu auf Ahorn bin ich mir nicht so sicher. ;)
Was das Pärchen PAF/P90 angeht, ja das habe ich schon in meiner Paula und der SG, also zum einen super zum anderen.. vllt mal anders. :D

Achso.. und eine Brücke habe ich auch schon im Auge. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben