Epiphone Gothic - Serie

San-Jo
San-Jo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.03.04
Beiträge
1.802
Kekse
1.254
Ort
Neu-Ulm
meine frage an euch:
ist die serie zu empfehlen?
sind die live tauglich?
wie sind die pickups?
wie ist die bespielbarkeit?

ich meine die les paul, und die sg.

danke für eure antworten
 
Eigenschaft
 
hab ne SG gothic

super gitarre, für den preis einfach unschlagbar
nix zu meckern
pickups sind überraschend gut für den preis
verarbeitung ist top
bespielbarkeit exzellent
live-tauglichkeit voll gegeben da die grover-mechaniken sowas von stimmstabil sind das glaubst gar ned, 2 wochen ohne großartiges verstimmen is ohne weiteres drin
bau EMGs rein und du hast (fast) ne original Gibson :D

also schlag zu
 
welche emg´s meinst du? bin grad noch mit bei thomann online *g*
vielleicht kaufe ich die gitarre sofort und kauf noch die pickups gleich mit *g*. meinst du die von zakk wylde, oder?
 
Alternativ gehen auch Seymour Duncans oder DiMarzios, die tun auch nicht weh. :cool:
 
Stagg_one schrieb:
welche emg´s meinst du? bin grad noch mit bei thomann online *g*
vielleicht kaufe ich die gitarre sofort und kauf noch die pickups gleich mit *g*. meinst du die von zakk wylde, oder?
ja die wylde dinger
 
dann würden die zakk wylde teile auch in die sg passen, oder?
find ich ja cool. mal schauen. das dimarzio in seymour duncan gut sind, weiß ich, da ich die jetzt in meine gitarre eingebaut hab. :rolleyes: ;)

weiß auch jemand was über die les paul gothic?
 
man bekommt das zakk wylde EMG set neuerdings sowohl mit langschaft-potis für arch-/carvedtop-gitarren (les paul etc.) wie auch mit kurzschaftpotis für andere gitarrenmodelle. man muß halt nur das neue paket bekommen, im alten sind ausschließlich die langschaft-potis drin. ist zwar kein problem die mit dem kurzen schaft nachzukaufen, aber das kostet dann nochmal 20 EUR extra. man kann ja auch einfach einen EMG81 und einen 85 kaufen und auf die 2 postkarten und 2 plektren verzichten, dann hat man das gleiche pickup-set mit kurzschaft-potis.
 
Aha.... dann frag ich mich warum in meinem alten Set beide Potis drin waren....
 
-=KDD=- schrieb:
Aha.... dann frag ich mich warum in meinem alten Set beide Potis drin waren....

vielleicht hat sie dir ja ein netter mensch dazugepackt, wo immer du die PUs auch gekauft haben magst.
 
Glaub ich net, waren vom MS und da stand schon auf der Packung drauf, das beide Sorten drin sind..
 
ok, dann wird meine information wohl falsch sein. ich war mir wirklich sicher, daß sie das ZW-set zuerst nur mit den langen potis ausgeliefert hatten und dann später erst in einer neuen produktion des sets die kurzschaft-potis dazu gepackt haben.
 
mnemo schrieb:
Haben die Wyldes nicht extra nen längeren Potischaft für die LP-Form?

Ich würde die Gitarre echt nicht kaufen. Dann eher die hier:
http://www.musicyo.com/product_specs.asp?pf_id=571
Bei musik-produkt*hust* gibts die für 329,-

ist die gitarre wirklich besser als die epiphone?
sieht auf jedenfall mal interressant aus, muss ich zugeben.

ist es diese hier bei *mithust* musik-produktiv?
 
Stagg_one schrieb:
meine frage an euch:
ist die serie zu empfehlen?
sind die live tauglich?
wie sind die pickups?
wie ist die bespielbarkeit?

ich meine die les paul, und die sg.

danke für eure antworten
@topic

1:ja
2:ja
3:nicht schlecht, aber hau geile aktive EMGs rein
4:geil

Ich fänd da die Les Paul am besten, des ja eigentlich ne Studio, die hat eh net son dicken body, klingt aber gerade für gothic/hard rock/metal mit fetterem Sound besser.
 
*doppelhust* ja genau diese!

Wird im gleichen Werk hergestellt, aber es steht Kramer drauf und nicht Epiphone, das hat einen psychischen Effekt ;) .
Mir gefällt die Form auch besser, da sie diesen Viperstyle hat.
Gelungene Inlays, die nicht nach 0-8-15 ausschauen und 24. Bünde, statt den 22.Bünde bei der Epi, aber gleiche Mensur.
Das Rosewoodgriffbrett ist auch noch anders, damit hört sich die Gitarre knurriger an, als bei der Epi mit dem Ebonygriffbrett.
Die Kramer hat nicht diese Vintagestyle Potiknöpfe.
Die Kramer sieht irgendwie Stilvoller aus. Ist natürlich Geschmackssache...

Beide Gitarren nehmen sich nicht viel, ich persönlich finde die Kramer schöner.
Die PUs wechselst du sowieso oder? Was für einen Sound willst du denn ungefähr aus der Git bekommen wollen?
 
mnemo schrieb:
*doppelhust* ja genau diese!

Wird im gleichen Werk hergestellt, aber es steht Kramer drauf und nicht Epiphone, das hat einen psychischen Effekt ;) .
Mir gefällt die Form auch besser, da sie diesen Viperstyle hat.
Gelungene Inlays, die nicht nach 0-8-15 ausschauen und 24. Bünde, statt den 22.Bünde bei der Epi, aber gleiche Mensur.
Das Rosewoodgriffbrett ist auch noch anders, damit hört sich die Gitarre knurriger an, als bei der Epi mit dem Ebonygriffbrett.
Die Kramer hat nicht diese Vintagestyle Potiknöpfe.
Die Kramer sieht irgendwie Stilvoller aus. Ist natürlich Geschmackssache...

Beide Gitarren nehmen sich nicht viel, ich persönlich finde die Kramer schöner.
Die PUs wechselst du sowieso oder? Was für einen Sound willst du denn ungefähr aus der Git bekommen wollen?


also richtig fetten gitarrenrock mit dicken riffs und viel sustain.
sollte aber auch fette bariton saiten aufnehmen können.
 
Das ist ne 24 3/4" Mensur. Das sollte schon genügen dann nicht diesen Typ von Gitarre zu kaufen, da man sowieso bei dieser Mensur dickere Saiten (010er) draufziehen muß um einen Saitenzug wie bei einer 25 1/2" mit 009er-Satz zu bekommen. Wenn du schön tief stimmen willst, und das nehme ich stark an, mußt du schon mindestens eine mit der 25,5"Mensur nehmen.

Zumindest würde ich das machen, da ich Gummisaiten absolut hasse, da hast du nicht dieses Attack und diesen "In-your-face"-Sound, wie bei einer 25,5"- oder gar 27"- bzw. 28"-Gitarre. Da mußt du noch etwas GEld drauflegen, sonst sparst du am falschen Ende. Ist mein Rat.

Dropped-D oder Komplett D geht schon locker mit der Gitarre und hört sich noch richtig gut an, aber das Ergebnis bei richtig tiefen Tunings (C bis was weiß ich wie tief) fällt dementsprechend aus. Auch wenn du Dicke Saiten aufziehst. Dann kommen nämlich diese ganzen kleinen Problemchen auf dich zu. Kein Kragen für bessere Stabilität, neu einstellen des Halses, Sattelkerben und Saitenlage ändern... .

Es gibt von Epi ne billige BAriton-> http://www.epiphone.com/default.asp?ProductID=230&CollectionID=6 ! Wäre dann für deine Belange doch etwas Interessanter. Oder aber auch die JAckson DK-27-> http://www.musikland-online.de/inde...10&musikland=4dcfc9aca3a51ed5d9a79ee198129ab5 für 609,- Euro! Da brauchst du nicht mal die PUs auswechseln! Und die ist es Wert!
 
mnemo schrieb:
Das ist ne 24 3/4" Mensur. Das sollte schon genügen dann nicht diesen Typ von Gitarre zu kaufen, da man sowieso bei dieser Mensur dickere Saiten (010er) draufziehen muß um einen Saitenzug wie bei einer 25 1/2" mit 009er-Satz zu bekommen. Wenn du schön tief stimmen willst, und das nehme ich stark an, mußt du schon mindestens eine mit der 25,5"Mensur nehmen.

Zumindest würde ich das machen, da ich Gummisaiten absolut hasse, da hast du nicht dieses Attack und diesen "In-your-face"-Sound, wie bei einer 25,5"- oder gar 27"- bzw. 28"-Gitarre. Da mußt du noch etwas GEld drauflegen, sonst sparst du am falschen Ende. Ist mein Rat.

Dropped-D oder Komplett D geht schon locker mit der Gitarre und hört sich noch richtig gut an, aber das Ergebnis bei richtig tiefen Tunings (C bis was weiß ich wie tief) fällt dementsprechend aus. Auch wenn du Dicke Saiten aufziehst. Dann kommen nämlich diese ganzen kleinen Problemchen auf dich zu. Kein Kragen für bessere Stabilität, neu einstellen des Halses, Sattelkerben und Saitenlage ändern... .

Es gibt von Epi ne billige BAriton-> http://www.epiphone.com/default.asp?ProductID=230&CollectionID=6 ! Wäre dann für deine Belange doch etwas Interessanter. Oder aber auch die JAckson DK-27-> http://www.musikland-online.de/inde...10&musikland=4dcfc9aca3a51ed5d9a79ee198129ab5 für 609,- Euro! Da brauchst du nicht mal die PUs auswechseln! Und die ist es Wert!

also,
die saitendicke, die ich grad draufgezogen hab (meine fender) geht von 014 bis 068. daher werd ich wohl wirklich nicht um ne baritone rumkommen.
ich dachte nur, dass die saiten bei ner epi auch draufgehen. :confused:
und die pickups von der jackson sind wirklich gut, oder? will halt einen knackigen sound. wie ist die bespielbarkeit?
 
mnemo schrieb:
Das Rosewoodgriffbrett ist auch noch anders, damit hört sich die Gitarre knurriger an, als bei der Epi mit dem Ebonygriffbrett.

afaik haben alle epiphone gothic keine ebony-fretboards sondern schwarz gefärbtes rosewood.
 
BlackZ schrieb:
afaik haben alle epiphone gothic keine ebony-fretboards sondern schwarz gefärbtes rosewood.


Epiphone by Gibson Gothic Les Paul Studio

Farbe: Satin Black
Korpus: Mahagoni
Hals: Mahagoni, verleimt
Griffbrett: Ebenholz mit "XII" Inlay am 12. Bund, 22 Bünde
Mensur: 24.75"
Brücke: Tune-o-matic + Stop bar Tailpiece
Hardware: Black Chrom
Pickups: 2 x Alnico V Humbucker
Regler: 2 x Volume, 2 x Ton, 3-Weg Schalter

so hab ich das grad gefunden. das doch ebony
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben