Kaufentscheidung Epiphone SG G-400 Vintage WC oder Epiphone Les Paul Studio Gothic !

  • Ersteller Shredder87
  • Erstellt am
S
Shredder87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.12
Registriert
25.07.09
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Allrode
Eigenschaft
 
Hallo,
also zur Gothic kann ich dir nix sagen, aber ich besitze seit 1,5 Jahren die Vintage SG in WC.
Klanglich hatte ich bisher noch nichts zu meckern und auch von der Verarbeitung bin ich bei meiner zufrieden. Das einzige was ich anzukreiden hätte wäre, dass zum einen der Steg nicht haargenau (steht unten etwas über) im Griffbrett liegt und das im (ich mein) 13. Bund auf der hohen E-Saite ein kleines Loch im Griffbrett ist:redface:, was allerdings beim spielen nicht stört, da man nicht drin hängenbleibt o.ä.;).
An die Worn Lackierung muss man sich vielleicht gewöhnen, wenn mans vorher noch nicht kannte, aber jetzt nach 1,5 Jahren Dauerbespielung ist der Hals schön glatt und trotzdem griffig geworden und auch die Stellen des Korpus die man während des Spielens berührt (Rückseite, Oberkante und unteres Horn innen Seite) sind ebenfalls schön glatt geworden:great:.
Für mich der entscheidende Grund die Vintage und nicht die normale G400 zu nehmen war das Binding (mag keine SG's ohne Binding, gehört für mich einfach zu Gibson Style Gitarren:rolleyes:).
Dies ist bei einer Gitarre der Preisklasse meiner Meinung nach sauber gearbeitet und gibt der Gitarre zusammen mit der Worn Lackierung und der auf alt getrimmten Einlagen einen edeln Touch.:)
Ich habe desweiteren noch nicht die Epi Hummis getauscht, da sie für mich als Anfänger (spiele 2 Jahre) ausreichen und ich nicht der Meinung bin, dass ich umbedingt bessere benötige im Moment.
Bisher wollte mich nie von der SG zu Gunstern einer teureren Gitarre trennen, und werde es auch nicht tun, wenn demnächst eine neue kommt.
Ich spiele mit ihr alles was mir gefällt und in die Hände fällt, und bisher hat sie mich nie entäuscht, egal ob ich Riders on the Storm, Voodoo Child, Children of the Grave oder Killing in the Name spiele.
Nur für einige Songs, wie z.B. Sittin' on the Dock of the Bay eignet sie sich aufgrund der Hummis an Stelle von Single Coils nur bedingt, aber sie ist halt ne SG und keine Tele:D.
Aber ich brauch dir das garnicht alles aufschreiben, denn am Ende zählt welche von beiden dir besser gefällt und das findest du am besten herraus, wenn du sie beide anspielst.:great:

Grüße
 
Würde ich ja gerne aber ich wohne in Allrode,das is im Harz, und der nächste "gute" Gitarrenshop is n´ bisschen zu weit weg.
 
Soll meine 2te Gitarre werden,hab mich am Anfang für ne Dimavery Flying V entschieden,war damit bis jetzt ganz zufrieden.Ist klanglich aber nich mehr das wahre (is eben ne billig Gitarre).Spiele jetzt schon 4 Jahre mit dem "Ding" und suche jetzt ne Gitarre die in die Richtung meiner vorherigen geht.Ich weiss ne SG is nich für Metal gemacht und ne LP eigentlich auch nich aber mir gefallen se beide irgendwie.Vom Sound soll die Gothic ja in die Richtung gehen und wenn nich kommen n´ Paar neue Seymour Duncan Metal Pick-Ups dran.
 
Die zwei Klampfen dürften sich qualitativ nicht sooo sehr unterscheiden. Der Worn- Hals ist rauer als der Gothic- Hals. Wahrscheinlich bringt die Paula ein bisschen mehr "Low End". Bei den günstigen Epis soll die Qualitätsstreuung recht groß sein, also rate ich zum Probespielen. Ansonsten nimm die, die dir besser gefällt. Die Tonabnehmer dürften bei beiden dieselben sein, vermute ich.

Alex
 
ALso ich kenne beide leider nicht persönlich, aber kann Dir sagen das ich über die SG viel Gutes gelesen habe.
Ich würde sie wohl wegen dem Worn Feeling klar vorziehen.

Viel Spaß
 
Die Tonabnehmer sind glaub ich nich die gleichen bei der Goth sind 2x Gibson special designed Humbucker dran und bei der SG sind Alnico Humbucker dran.Frage: Welche sind besser für Metal
 
Da gibt es kein "besser" oder "schlechter". Der Sound muss dir gefallen; und ohne sie gespielt zu haben, würd ich sie mir nicht kaufen... :) zudem es bei Epiphone eine gewissen Quali-Streuung gibt!
Grundsätzlich klingen die SGs straighter und bissiger, als LPs, aber viell. ist auch keine der beiden dein Fall, wenn du sie mal spielen solltest...
Wie hoch ist denn dein Budget maximal?
 
250 Euro.Ich weiss is nich viel für ne Gitarre :)).Eigentlich müsste ich schon eine nehmen die
600-700 Euro teurer ist weil ich schon ne weile spiele und schon richtig gut bin.Aber was soll man machen NO MONEY.:-(
 
Aber was soll man machen

Arbeiten, sparen, Ferienjob, Zeugs in E-bay oder im Flohmarkt verkaufen, Geburtstag bzw. Weihnachten abwarten ( ich weiß ja ned wie alt du bist...) ???

Sorry aber dieser Beitrag musste jetzt sein...
 
Shredder87
Ich tipp auf 22
 
Shredder87
Ich tipp auf 22

Da Tippst du gar nich mal so falsch werd in 9 Tagen 22.

Arbeiten, sparen, Ferienjob, Zeugs in E-bay oder im Flohmarkt verkaufen, Geburtstag bzw. Weihnachten abwarten ( ich weiß ja ned wie alt du bist...) ???
Sorry aber dieser Beitrag musste jetzt sein...

Und Meister, brauch das Geld Andersweitig mehr z.b. nach meinem Unfall mein Auto zu reparieren
ich weiss ja nich wie alt du bist aber das kann ganz schön ins Geld gehen und ich bin froh wenns wieder ganz is !

Verstehen du ?

Sorry aber der Beitrag musste auch sein !
 
Hallo

wie stehst Du denn einem Gebrauchtkauf gegenüber? Da kannst Du mit weniger Geld mehr Gitarre bekommen...

Grüße

LesPaulES
 
Hat sich jetzt erledigt hab eine gefunden die mir zusagt !
Ne VGS Dragster PG
 
Na dann Viel Spazz damit :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben