Epiphone-Lack bearbeitet. Angst vor Ausdünstungen.

• Ersteller fenderfc10
  • Erstellt am
F
fenderfc10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.11
Kekse
0
Tjoa...

meine SG400 ist, weil ich mir dachte das es die Bespielbarkeit verbessert (was es im prinzip auch getan hat), "opfer" einer Behandlung mit dem Topfschwamm gewoden. Ich habe mit dessen rauher Seite den Lack ein wenig abgeschliffen, um in quasi matt zu machen, das ich das gefühl des epi-klarlacks nicht so mag. Nun stellt sich mir die Frage ob die Stäube die dort entstehen gesundheitsschädlich sind, bzw ob der nun mit sehr vielen microscopischen Rissen übersääte Lack vieleicht Dämpfe ausstösst die mir auch nicht gut tun würden...

Wenn ja, was ist zu tun?

MfG

fenderfc10

Eigenschaft

Also riechen wird es ein bisschen ,wenn es warm ist. Der Staub ist gesundheitsschädigend ,weil er sehr fein ist.

In einem Gut gelüftetem Raus mit Atemmaske weiter schleifen, am besten bei schönen Wetter draußen. Danach einen Matt Lack drüber somit ist das weiter ausdünsten am meisten einzudämmen;)

Was fürn Quark. Nein, der Lack ist komplett ausgehärtet, das ist ja kein Nimm2-Bonbon mit weichem Kern. Der Staub ist tatsächlich schädlich, genau wie jeder andere Feinstaub. Nass schleifen hilft da ungemein, aber bei lediglichem Anschleifen ist da keine Gefahr zu erwarten. Und lackiers auf keinen Fall über.
Da sind in deinen Sportklamotten, die in China gefertigt werden, mehr Gifte, die ausdünsten.

hör auf den züborch!
Der hat das alles richtig beschrieben!:great:

OK, dann kann ich ja beruhigt sein... danke.

Wie ist eigentlich bei den Epiphones der Lack aufgebaut? sind die gebeizt und dann Klarlackiert, oder ist das irgendein durchscheinender Lack? Man sieht ja die Maserung...

MfG

fenderfc10

Topfschwamm ist sehr grob, daher auch kein gutes Ergebnis. Nimm 1000er Nasschleifpapier (oder noch besser 1500 oder 2000, gibt es im Auto-Zübehörhandel) und gehe nochmal drüber, das dürfte dann viel angenehmer werden.

OK, dann kann ich ja beruhigt sein... danke.

Wie ist eigentlich bei den Epiphones der Lack aufgebaut? sind die gebeizt und dann Klarlackiert, oder ist das irgendein durchscheinender Lack? Man sieht ja die Maserung...

MfG

fenderfc10

Das ist ein durchscheinender Lack.

mfG Wolfgang, der gerade dabei ist, denselbigen komplett von seiner Epiphone Les Paul zu entfernen ;)