Epiphone Les Paul Special II (2), Klartext?

  • Ersteller biotype
  • Erstellt am
B
biotype
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.10
Registriert
21.10.09
Beiträge
39
Kekse
0
So, hallo mal wieder :)

Überlege mir die Epiphone Les Paul Special II (Klick mich!) zu besorgen. Jetzt habe ich hier viel negatives, viel positives gehört und bin mir nicht sicher was ich davon halten soll?

Ich könnte Sie zwar anspielen, aber ich glaube nicht das ich eine "gute" Produktion von einer schlechten unterscheiden könnte. Sind die Schwankungen wirklich so groß wie oft behauptet oder sind das Vorurteile aus der Vergangenheit?

Bitte um aktuelle, objektive Meinungen^^
 
Eigenschaft
 
Sind die Schwankungen wirklich so groß wie oft behauptet oder sind das Vorurteile aus der Vergangenheit?

Bitte um aktuelle, objektive Meinungen^^

Also "Meinung" und "objektiv" geht schon mal nicht.

Wenn du dir nicht zutraust, eine gute Gitarre zu erkennen, nimm doch einen Gitarristenkollegen mit, der dir beisteht. Oder verlass dich halt doch auf dein Gefühl, nachdem du ein paar verschiedene Gitarren ausprobiert hast - was der eine als gut empfindet, muss nicht unbedingt für jeden gelten.
 
Also ich meine damit nur wen man mir zwei verschiedene Epi LP's hinlegt könnte ich vermutlich nicht unterscheiden welche jetzt besser/schlechter klingt ;)
 
Naja, das ist halt bei Gibson unterste Fahnenstange der Modellpalette, billigstes Holz, Schraubhals, da darf man nicht zu viel erwarten, und auch nicht unbedingt authentischen Les Paul Sound. Qualitätsschwankungen sind in der Preisklasse m.E. fast unumgänglich, denn eine lückenlose Endkontrolle und ein sorgfältiges Setup kostet bei so was oft mehr, als die Gurken durch den Handel und im Zweifel den Kunden aussieben zu lassen. Wenn man aber vor Ort im Laden die beste mitnimmt, kann man natürlich trotzdem eine gute und absolut brauchbare Gitarre erwischen, wenn einem der Sound und die Haptik gefällt, wieso nicht.

Mein Tipp wäre daher, jemanden beim Kauf mitznehmen, der sich damit etwas besser auskennt, wenn Du Dir das noch nicht zutraust.
 
Also ich meine damit nur wen man mir zwei verschiedene Epi LP's hinlegt könnte ich vermutlich nicht unterscheiden welche jetzt besser/schlechter klingt ;)

Aber du kannst beurteilen, welche dir besser zusagt. Und darauf kommt es an, dass du dich mit der Gitarre wohlfühlst.
 
Ich habe als ich zuletzt beim Music Store in Köln war mal so eine angespielt weil ein Freund sich eine kaufen wollte und war echt schockiert.
Die erste die ich angespielt habe, war reiner Müll, anders kann man das nicht sagen....schlechte Bespielbarkeit und miserabler Sound.
Die zweite war schon etwas besser, aber imho immernoch deutlich unter der Qualität von Modellen von anderen Marken in der Preisklasse.
Er hat sich dann hinterher für ne Squier Bullet entschieden, von deren Qualität ich im Verhältniss zum Preis wirklich überrascht war.
Investier das Geld lieber in ne andere Klampfe an der du mehr Spaß hast.
Wenns unbedingt ne LP sein muss schau dich entweder mal nach ner Dean Evo um oder nach ner gebrauchten Epiphone Les Paul standart.
Ansonsten würde für dich vielleicht ja auch eine Bullet in Frage kommen.
Soweit meine subjektive Meinung.
 
Also die Special hab ich zwar noch nicht angespielt, aber zumindest mal in der Hand gehabt und das hat mir persönlich schon gereicht :bad:
Ich weiß nicht, aber irgendwie hat die was von 'nem Frühstücksbrettchen mit Saiten ;)

Ich hab jetzt hier allerdings schon von einigen Freunden gelesen, dass Santander recht ordentliche Les Pauls im unteren Preissegment Preis herstellt :great:

Schau doch mal bei denen auf die Seite. Auch rein optisch sagen die mir eher zu als die kleine Epi ;)

Santander Les Paul

Besten Gruß
Andy
 
Also mit den Dean Evos würde ich aufpassen. Ein freund von mir hat eine, und sie verstimmt sich alle 2 minuten!
Ich würde dir empfehlen noch ein bisschen zu sparen und dich dann bei Cort umzuschauen. Alternativ gibts die Epiphone Les Paul Studios.
 
Ronas
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Verkaufsangebote im Flohmarkt, und NUR da.
Wenns unbedingt ne LP sein muss schau dich entweder mal nach ner Dean Evo um oder nach ner gebrauchten Epiphone Les Paul standart.

Stimmt. Ich kann zur epiphone special gar nix sagen. Eine dean hatte ich neulich mal in der Hand, ich fand sie nicht schlecht. Allerdings kann ich da auch nix zur Stimmstabilität sagen.
Ich weiß, das ist langweilig, aber wenn du noch einen Hunni drauflegst, kriegst du neu schon die https://www.thomann.de/de/dean_guitars_evo_tevo.htm und die ist Klassen besser. Oder halt Epiphone Studios.

Wenn´s denn doch bei dem Budget bleibt, guck mal hier:
http://instrumente.shop.ebay.de/i.h...=p3286.m270.l1313&_odkw=johnson&_osacat=46645
 
Eine dean hatte ich neulich mal in der Hand, ich fand sie nicht schlecht. Allerdings kann ich da auch nix zur Stimmstabilität sagen.
Ich hab die kleinste von den Evos(XM) hier stehen und sie verstimmt sich nicht öfter oder weniger oft als andere Gitarren.
Und vom Handling mag ich sie ebenfalls lieber als so manche Strat aus dem Preisbereich (zumindest im stehen)
Die von dir verlinkte Evo tevo hatte ich auch schon in der Hand....auf jeden Fall hat diese einen besseren Sound,aber ob das einem Anfänger mit sowieso schon begrenztem Budget 100€ mehr wert ist , ist immer die Frage.
Also mit den Dean Evos würde ich aufpassen. Ein freund von mir hat eine, und sie verstimmt sich alle 2 minuten!
Ich würde dir empfehlen noch ein bisschen zu sparen und dich dann bei Cort umzuschauen. Alternativ gibts die Epiphone Les Paul Studios.
Hmm....hab ich bei mir jetzt noch ned so erlebt.
Vielleicht hat er n Montagsmodell erwischt.

@ Biotype: Wenn du noch 50€ drauflegst, was hälst du denn von dieser?
 
Diese Cort finde ich optisch jetzt nicht wirklich ansprechend. Wegen Budget: ich hab schon nen Bass hier rumstehen - Stimmgerät, Ständer, Gurt, Kabel etc. brauch ich also alles nicht. Hab für den Amp 100€ eingeplant (Mini Cube oder Peavey 15) und ja.. die Gitarre an sich kann von mir aus bis zu ~210 kosten. Wobei ich eigntlich so um die 150 angepeilt hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben