Epiphone Les Paul Standard - > Umbau: PU, Bridge, etc. ???

C
Carago
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.18
Registriert
30.11.11
Beiträge
25
Kekse
0
Hi zusammen.

kurz vorab eine kl. Erläuterung zu meinem jetzigen Equipment:
Ich spiele ne Ibanez RG 270 DX (mit Dimarzio DP220 an der Bridge), Amp ist der Peavy 6505+ (60 Watt) aus der 112er Combo. Box ist ne HB 212 mit zwei Celestion G12M70.
Vor dem Amp ist noch ein Digitech Bad Monkey eingeschleift.
Die Musikrichtung geht von AC/DC, Foo Fighters, Judas Priest über Exodus, Metallica bis zu Machine Head, Life Of Agnoy etc.
Für die "normalen" Sachen spielte ich in Standard E. Bei den härteren Sachen hab ich inzwischen Drop C Tuning (natürlich andere Saitenstärken).
Bei der Ibanez mit Floyd Rose ist der "Tuning Wechsel" aber so ne Sache. Mal schnell von E Standard auf Drop C is nich...

Nun schwebt mir vor, dass ich mir ne andere (zweite) Gittare zulege. Und da schwebt mit ein Paula vor. Ich mag einfach deren fetten Grundsound.

In Überlegung steht bei mir ne Epiphone Les Paul Standard. Klar wäre ne Gibson besser, schöner,.....aber für mein eingeschränktes Können,...will ich erst mal nicht so viel Geld setzen.

So ne standard Epi gibts gebraucht für um die 150 bis 170.-€. Allerdings wird oftmals geschildert, dass die Epi im Sound doch auch ihre geiwssen Schwächen hat. Zum einen können das die PU's sein,...zum anderen kann das aber auch die Bridge sein.
Habe schon öfters gelesen, dass der Wechsel des Stegs z.B. auf nen Schaller GTM oder STM oder Gotho GE ne deutliche Verbesserung des Klangs bringen kann. Vor allem im Sustain.
Klar gute PU's können den Sound transparenter und präsenter machen, mehr Attak liefern... Ne andere Bridge kann ggf tatsächlich was weiteres bringen.
Das alles kostet, wenn man es gebraucht ggf. bekommen kann, nochmal gut 150.-€

Die Frage ist, ob das vom Sound her dann an eine echte Gibson Studio ran kommen wird, oder ob das eher vergeben Liebesmühe sein wird.
Macht der Mahagoni unterschied zw. Epi und Gibson ggf. den größeren, entscheidenden Unterschied?

Bei Musik Schmitt auf dem Youtubekanal gibt es da ja diesen Vergleich zw. Gibson Studio und Epi Standard. Ich finde dort hört man schon nen deutlichen Unterschied.

Oder wäre dann sowas wie ne gebrauchte EPI Les Paul Custom Midnight Limited (oder die Prophecy Serie) eher etwas, bevor ich anfange ne Epi Standard um zu bauen ?



Gruß

C.
 
Eigenschaft
 
...Die Frage ist, ob das vom Sound her dann an eine echte Gibson Studio ran kommen wird, oder ob das eher vergeben Liebesmühe sein wird. ...

Nichts für ungut, aber diese Frage taucht in so ziemlich jedem Thread auf, wo jemand eine günstige LP sucht und überlegt eine Epiphone aufzurüsten bzw. gleich eine günstige Gibson zu kaufen... Fütter mal die Google-Suche des Boards mit entsprechenden Stichworten... Bsp.:
https://www.musiker-board.de/suche.html?cx=006572680655756460020%3Aueazsrix3uw&cof=FORID%3A10&ie=UTF-8&q=epiphone+gibson&siteurl=www.musiker-board.de%2Fpages.php%3Fpageid%3D1&ref=www.musiker-board.de%2Fforum%2F&ss=13388j24694404j15

Es bringt dir vermutlich schonmal etwas mehr, wenn du die entsprechenden Modelle im Laden vergleichst und dann mal einrechnest, wieviel die Nachrüstung kostet (inkl. eines Restrisikos, dass das Umbauergebnis nicht dem entspricht, was du erhoffst)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben