Epiphone Les Paul - Tuner austauschen

  • Ersteller Stefan86
  • Erstellt am
Stefan86
Stefan86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
02.03.09
Beiträge
628
Kekse
3.979
Ort
NRW
Hallo Leute.

Bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen.

Bin Stefan, 22 Jahre alt und spiele seit 2 Jahren Gitarre.

Seit ca. einem Jahr hab ich ne Epiphone Les Paul und wollte diese hässlichen Grover-Mechaniken gegen Vintage-Mechaniken austauschen.
Da mir die originalen von Gibson zu teuer sind habe ich mich für die von Wilkinson entschieden. Hab mal nen Bild in den Anhang gepackt.

Jetzt meine Frage. Wie tausche ich die Tuner aus ohne die Kopfplatte zu beschädigen, zu verkratzen etc.
Handwerklich begabt bin ich, wollte mal wissen ob ihr da den einen oder anderen Tipp habt.

Gruß

Stefan
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 7d34_1.JPG
    7d34_1.JPG
    23 KB · Aufrufe: 343
Hi und willkommen im Forum! :)

Als erstes solltest du die Saiten abnehmen und die alten Mechaniken abmontieren. Am besten schön vorsichtig. Dann musst du schaun, ob die Löcher in deiner Kopfplatte zum Durchmesser der Mechaniken passen, die du dir gekuft hast. Wenn die Löcher zu klein sind müsstest du sie erweitern, wenn sie zu groß sind mit nem passenden Holzdübel und etwas Leim verschließen und dann neu Bohren.
Bei allen Bohrarbeiten unbedingt nen Bohrständer oder besser noch ne Standbohrmaschine verwenden und die Gitarre ordentlich einspannen! Wenn du vorhast durchzubohren, wie es bei den Mechanikenlöchern der Falls ist, solltest du dort wo der Bohrer austritt noch ein Stück Holz spannen, damit dir die Stelle nicht ausfranzt, wenn der Bohrer die Kopfplatte durchstößt.
Dann die Mechaniken locker montieren und so ausrichten, wie sie hinterher stehen sollen. Nun müssten da ein oder zwei kleinere Befestigungslöcher der alten Mechaniken sein. Wenn die neuen Mechaniken diese verdecken, würde ich sie einfach dort lassen. Falls nicht kannst du sie mit farbigem Wachs, wie es Möbelrestaurateure benutzen verschließen oder mit nem Zahnstocher/Holzstift in passender Stärke. Die Stelle müsste hinterher natürlich noch lackiert werden. Je nach Farbe tut's da nen 0815-Lackstift. Bei Schwarz lackiertem Hals sieht man da zB kaum was. Wenn der Hals transparent lackiert ist wird das schon schwieriger, das möglivhst unsichtbar hinzubekommen.
Anschließend werden die neuen kleinen Befestigungslöcher mit passendem nicht zu großem Bohrer vorgebohrt (auf die richtige Tiefe achten um nicht durch zu Bohren!!), die Mechaniken montiert, die kleinen (meist Linsenkopf-)Schrauben reingedreht und dann die Mutter der Mechaniken angezogen.

Beim Bohren nie mit viel Druck arbeiten sondern den Bohrer einfach die Arbeit machen lassen und sachte ins Holzschieben.

MfG
 
Danke für deine schnelle Antwort. :)

Hört sich nur leider nach sehr viel mehr Arbeit an als ich zuerst gedacht hatte.
Vorallem wenn die Löcher tatsächlich zu groß sein sollten. Weiß denn einer zufällig ob die Standard Grover-Mechaniken genau so groß wie die Wilkinson Kluson Style Mechaniken sind ?
Bzw. der Durchmesser.

Ich hoffe nur, dass ich nicht bohren muss, denn ein Standbohrer lässt sich bei mir eher nicht auftreiben.
Das mit den Löchern der alten Mechaniken auf der Rückseite der Kopfplatte erledigt sich aber denke ich, weil die Vintage Tuner größer sind.

Hat von euch vielleicht schon einmal Jemand bei einer Epiphone die Tuner gewechselt ?

Gruß

Stefan
 
Naja, je nachdem fällt ja vieles weg. Wenn der Durchmesser stimmt und die Löcher verdekt werden musste nur alte Mechaniken abnehmen, neue reinsetzen, Löcher für die Befestigungsschrauben bohren und alles montieren.

Wenn du selbst keinen Bohrständer hast und dir auch keinen anschaffen möchtest, dann frag mal im Bekanntenkreis, vielleicht hat da irgendwer nen Papa oder nen Bruder mit ner gut ausgerüsteten Hobbywerkstatt? Oder evtl kennst du nen Schreiner oder Schlosser und kannst da mal eben an die Standbohrmaschiene... Viele lassen einen das auch mal eben für nen Fünfer in die Kaffeekasse selbst machen...
Zur Not müsstest du es beim Gitarrenbauer machen lassen, was auch nicht so mega teuer werden dürfte.

Wegen den Maßen: Schau einfach mal genau nach welche Mechaniken drin sind (ist evtl bei der Produktbeschreibung des Händlers angegeben) und find dann zB beim Hersteller deren Durchmesser raus. Das gleiche machste dann mit den neuen Mechaniken und vielleicht hat sich das ja dann schon erledigt. :)
 
Also so wie es aussieht sind die Standard Grover Mechaniken für ne 10mm Bohrung.
Mehr finde ich über die nicht heraus.
Die Mechaniken die ich mir jetzt bestellt habe haben folgende Daten:

Wellendurchmesser 6 mm - Gegenlagerdurchmesser 9 mm für 8 mm Bohrung


Aber in der Artikelbeschreibung steht für Alle SG und Les Paul Modelle.
Wie kann denn jetzt n Unterschied von 2mm zustande kommen ? Ich mein 1mm ok aber gerade weil Epiphone ja früher auch immer die Vintage-Mechaniken verbaut hat hab ich gehofft, dass die passen.

Naja wird dann ja n schöner Spaß, bevor ich da was selber mache, lasse ich das lieber von nem Profi machen.
Was kostet das denn so ca?

Ach ja die Grover haben ne Übersetzung von 1:16, die neuen von 1:15 aber das spielt doch keine große Rolle oder ?

Gruß

Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben