Mechaniken für Epi Les Paul

S
Sipo1971
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
04.09.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo liebe Experten,

ich möchte meiner 25 Jahre alten Epiphone Les Paul neue Mechaniken gönnen. Allerdings finde ich in den www Shops keine entsprechenden Teile mit diagonal gesetzten Schrauben und 8,0 mm Bohrdurchmesser. Anbei ein Bild.

Kann mir jemand sagen, ob und wo ich solche Mechaniken finden kann?

Vielen Dank schon mal im voraus.
Stefan
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_5340.jpg
    IMG_5340.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 291
Hi Sipo,

das sind wohl eher Billigtuner. Wenn ich schon wechsel, würde ich mir gleich ein anständiges Set kaufen. Schau mal bei z.B. Rockinger.com rein. Dabei muss Du jedoch neue Bohrungen anbringen. Die Quali der neuen Tuner wird dies jedoch rechtfertigen.
 
Servus,

@EAROSonic hats schon erwähnt, das sind Billigtuner die einfach nix taugen, ersetz die durch etwas sinnvolles und ja, ums neue Löcher bohren wirst nicht herum kommen und wenns dumm geht musst Du auch die Löcher im Headstock aufreiben (nicht bohren!) ...
 
Vorheriges Ausmessen der Kopfplattenlöcher könnte das Aufbohren vermeiden helfen. Gibt eh nur zwei Arten von Tuner: für 8er- oder 10er-Kopfplattenbohrungen.
 
Genau, diese Art Mechaniken sind nicht sonderlich gut... Sie werden heutigen Tags noch auf den günstigen Epiphones verbaut (Special, Special II, Junior)... Wenn du exakt diese Mechaniken möchtest, dann hätte ich bestimmt noch 2 Sätze dafür herum liegen... Ansonsten musst du halt andere Tuner nehmen... Ich selber wechsele die meist gegen Kluson Tuner ... Diese hier sind sehr zu empfehlen. Die alten Schraubenlöcher kannst du mit etwas Leim und Zahnstochern verschließen. Die neuen Löcher unbedingt mit einem 2,5 mm Bohrer vor - bohren (die Bohrtiefe mit Klebeband, am Bohrer markieren, damit du nicht durch die Kopfplatte bohrst).
 
Super, vielen Dank für die Antworten. Dann komme ich wohl um bohren nicht herum. @Slideblues, danke für's Angebot, aber ich möchte schon verbesserte Tuner aufsetzen, und nicht wieder die "alten".
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben