Epiphone Les Paul User-Thread

Mpfh, wie schrieb ich im Januar noch zur 60s - die kann erstmal so bleiben...

Nö, konnte sie nicht: Der JB an der Bridge musste gehen (der findet demnächst sein Heim in einer Eigenbau-V, es sei denn ich höre endlich mal auf @Myxin und bau da nen Black Winter ein...), dafür gesellte sich ein zweiter PhatCat dazu... bin begeistert.
Das bleibt erstmal so... :embarrassed:

20220305_144617.jpg


Und bei LP #2 hat sich auch was getan...
Die Custom beherbergt jetzt ein Het-Set und schwarze Gotoh-Hardware - meine Version der "Jotun" ;)

20220305_144510.jpg


Problem ist nur, jetz brauch ich ne PAF-Paula...:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hat der @Myxin auch schon öfters empfohlen, wenn es um aktive PUs ging. :great:

Sieht sehr schick aus die weiße LP Custom! :)
So tat er, und er hatte durchaus einen gewissen Einfluss auf die letztendliche Entscheidung pro Het-Set und gegen 57/66er und Bonebreaker...
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ging gestern den umgekehrten Weg von @'76RatRod (Aufrüstung seiner Custom mit EMG´s). Der Zuwachs betrifft eine gebrauchte, aber noch super in Schuss befindliche Prophecy in Red Tiger mit den Fishman-Humbucker. Ich wurde in der Vergangenheit nie warm mit EMG und Blackouts, allerdings gefielen mir die Fishman auf Anhieb. Mit meinen Ohren höre ich da weniger synthetisches im Tone.

Die Tage stelle ich hier auf dem Kanal natürlich ein, zwei Fotos von ihr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Manno, die Epiphone 1959 Les Paul Lemonburst ist mit Steuer nur 100 Mäuse von der der Gibson Les Paul Tribute Satin Honeyburst entfernt :rolleyes:
 
Tja, die teuersten Epis sind halt fast so teuer wie die billigsten Gibsons - nahtloser Übergang.

Richtig interessant wird's erst, wenn man die Preise mit denen von vor ein paar Jahren vergleicht - und dazu noch berücksichtigt, dass es damals auch mal Sonderangebote/Ausverkäufe gab.
Da gabs ne Gibson Les Paul "Einsteigermodell" auch schon mal für <500 Euro :evil:

Und es ist auch nicht übermäßig lange her, dass die "normale" Epiphone LP Standard so zwischen 300 und 350 Euro gekostet hat. Die heutigen Standards sind allerdings auch von Specs her besser - z.B. Maple Cap statt nur Furnier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahr, mit dem Preisübergang. Jetzt kann ich mich nicht mehr richtig entscheiden. Gibson...die lockt schon sehr, nur die Farbe von Rückseite gefällt mir gar nicht.
 
Um ehrlich zu sein, würde ich mich in dem Fall für die Gibson entscheiden. Sollte man zwar nicht unbedingt beim Kauf auf dem Schirm haben, aber eine gebrauchte Gibson wird immer einen höheren Verkaufspreis als eine Epiphone erzielen (Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe Epi Les Paul Custom Bonamassa z.B.).

Die Rückseite sieht eben klassisch aus. Die Iced Tea bietet dagegen einen rötlichen Rücken. Vielleicht wäre sie aus der Warte interessanter für Dich?! Sieht auch nicht so blass wie eine Honeyburst aus... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig, ne Gibson zu teuer wieder an den Mann zu bringen ist viel einfacher als ne Epiphone :evil: .

Noch ein Kriterium bei der Wahl: so ne "Satin Gibson" hat ne relativ empfindliche Oberfläche. Wenn man nichts gegen "reliced" Aussehen hat oder das sogar toll findet, Gibson kaufen. Eine Epiphone hingegen sieht auch nach Jahren (fast) wie neu aus, wenn man sie einigermaßen pfleglich behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Farbe Honeyburst/Lemonburst gefällt mir sehr gut (wegen Gary Moore). Eigentlich sieht die glänzende 1959 Lemonburst aber für mich viel schöner aus als die Tribute.

Aber da ich schon die November-Burst von Epiphone habe, würde die Gibson schon den anderen Bereich abdecken.

Wenn ich das Aging beherrschen würde, wäre ein Dirty Lemonburst an der Tribute vorne und hinten mit anschließendem Glossing der Hammer.

Alles schwierig....
 
Hey leute ,

Vllt kann mir jemand von euch helfen!

Auf der Suche nach einer zweit Gitarre bin ich im netz auf eine epi les paul junior von 2013 gestoßen!

Hat jemand Erfahrung mit diesem jahrgang? Bzw. Kann mir jemand etwas über die Verarbeitungsqualität sagen ?
Werde sie morgen anspielen gehen aber wollte mir vorher noch ein paar Informationen einholen!

Meine Haupt Gitarre ist eine Gibson Les Paul special, diese möchte ich aber nicht ständig mit ins Studio nehmen sondern mir eher eine günstige junior zulegen .

Der Verkäufer möchte 250€ dafür haben, er hat wohl auch schon einiges an der junior gemacht.
Tusq sattel, Gibson Mechaniken und ein neus schlagbret plus koffer für die junior !
Ist der Preis gerechtfertigt?

Lg mike
 
Hey ,

Habe mich jetzt doch dagegen entschieden!
Der Preis ist mir für eine gebrauchte Junior einfach zu hoch :(

Lg
 
Wäre er mir auch. Neu gibt es die Junior beim Thomann für 379 €:


Und mit Sicherheit ist sie qualitativ höherwertig als die 2013er. Zudem sieht sie in meinem Augen auch noch besser aus :biggrinB:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

die weiße Paula in Beitrag 19221 sieht mal echt lecker aus - hübscher als meine mit der goldfarbenen Hardware (y)

Aktuell suche ich, naja nicht dringend aber für irgendwann - und das kann ja immer mal schneller kommen als man denkt ;) - (m)eine Metal-Paula.
Die Prophecy gefällt mir für diesen Zweck recht gut, vor allem der schlankere Hals macht es natürlich.
Da ich von anderen Gitarren total vom SD SH6B Sound überzeugt bin: gibt es eine Paula in der Art wie die Prophecy ohne EMGs?
 
Die Tage stelle ich hier auf dem Kanal natürlich ein, zwei Fotos von ihr ein.
Versprach hier ja noch Fotos meiner neuen Prophecy, die kommen jetzt :):

Epiphone Les Paul Prophecy 01_K.jpg
Epiphone Les Paul Prophecy 02_K.jpg
Epiphone Les Paul Prophecy 03_K.jpg
Epiphone Les Paul Prophecy 04_K.jpg


Der abweichende Tunerbutton der E-Saite rührt daher, dass ich wissen wollte, wie sie mit Keystone ausschaut. Gefallen mir auch haptisch besser, als die verbauten Milk Bottle. Sind bereits geordert und werden hoffentlich demnächst bei mir eintreffen.

Zudem folgt auch noch ein obligatrisches "Les Paul Custom"-Trussrodcover.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiss jemand vielleicht, welche ABM Bridge und Stoptail als Drop In Replacement für die Epi LP Custom 2020 verwendet werden können? Ich finde die Angaben immer sehr verwirrend? Merci im Voraus.
 
Hmm, die ABM 2500-RE (Saiten 52 mm, Bolzen 73,48 mm) und das ABM 3020 (Bolzen 82 mm) sollten eigentlich passen...

Zwecks US-/Asien - "Problematik" (M8 od. 5/16 - Gewinde einfach telefonisch bestellen...
ABM bietet die erforderlichen Schräublis an, die Homepage mag die aber meist nicht rausrücken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima, danke dir!
 
Gern, kein Problem.
Auf meine 2020er Custom sind Gotoh-Replacements draufgekommen; schon die haben den Sound m.E. deutlich verbessert.
Bei ABMs dürfte das Ergebnis vermutlich nochmals etwas deutlicher sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben