Epiphone LP Bridge Pickup muss sich "aufwärmen"?

  • Ersteller Pontiac51
  • Erstellt am
Pontiac51
Pontiac51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
02.05.17
Beiträge
150
Kekse
3.633
Ich hab seit einigen Wochen ein Problem, dass ich nicht verstehe und mir fällt auch nichts ein, wie ich dem Problem auf den Grund gehen könnte. Daher konsultiere ich das Schwarmwissen in der Hoffnung auf eine Erleuchtung.

Ich besitze seit einem Jahr eine Epiphone Les Paul Standard Plus Pro Wine Red mit ProBucker Pickups. Die Gitarre ist im Original Zustand und unverbastelt.

Nun ist es so, dass wenn ich auf den Bridge Pickup schalte erst mal NICHTS aus dem Verstärker kommt. Erst nach ein paar Mal anschlagen wird die Gitarre lauter und der eigentliche Sound stellt sich ein. Am Neck Pickup zeigt sich dieses Verhalten nicht. Ich habe die Schaltung auf Durchgang/Kurzschluss/Wackler geprüft, konnte aber nichts finden.

Was, zur Hölle, kann das sein? Und vor allem, wie kann ich das diagnostizieren/beheben?

Danke im Voraus für eure Hilfe! :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Könnte mir höchstens vorstellen, dass der Schalter einen weg hat. Ich kenne solche Phänomene aus der Industrie, wo alte Schalter schon mal "etwas Strom" brauchen um ordentlich durchzuschalten. Da würde ich ansetzen, also Schalter kontrollieren, evtl das Kabel vom Pickup testweise direkt an die Klinkenbuchse löten (oder mit einer fliegenden losen Verdrahtung direkt an das Klinkenkabel Richtung Amp)...
 
Ok, das schaff' ich. Danke.
 
Da der Schalter ein rein mechanischer ist und sauber schaltet, kann ich den nun ausschließen.

Vllt ists ja ein Wackler an der Buchse?
 
interessant. In welcher Stellung stehen denn die Potis, und macht sich ein Unterschied bemerkbar wenn Du ihre Positio veränderst? Jedes der beiden Bridge-PU-Potis mal mehrmals hin und her drehen; ich vermute da ist eine Leiterbahn etwas korrodiert
 
Hm, meine TONE Potis stehen normalerweise immer auf 10 und die VOL Potis auf 0 vor dem Anstecken. Es könnte tatsächlich sein, dass da was drauf ist. Die TONE Potis bewege ich selten.

Werde ich mal messen, danke für den Tip!
 
Hab die Buchse gestern neu gelötet und alle Potis mal gedreht. Hat heute beim Konzert ohne Probleme funktioniert.

Danke für die guten Tipps.
 
Tja, ist wieder da das Problem. Als ich die Gitarre zum ersten Mal seit dem Konzert wieder von der Wand nahm, ging der Bridge Pickup zuerst gar nicht und erst so nach 3-4mal anschlagen kamen dann die Akkorde.

Ich bin echt ratlos. ???
 
Tausch doch einmal am Schalter die Anschlüsse der beiden PU's um, ob dann der andere PU das gleich Problem hat - dann kannst Du als Fehler den PU ausschließen. Und, einmal ALLE Lötstellen nachlöten, also heiß machen bis zum flüssig werden. Habe da auch schon einmal die tollsten Dinge erlebt!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben