Epiphone LP CUSTOM vs. Epiphone LP STD

G
Guild
Guest
Hallo :D
Ich wollte fragen, ob es starke Unterschiede im Klang zwischen diesen beiden Gitarren gibt:
https://www.thomann.de/de/epiphone_lpcustom_ebony_lh.htm
https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_std_eb_lh.htm

Ist die Custom nur teurer, weil Gold-Hardware benutzt wurde, oder wurde dort besseres Material zur Herstellung verwendet:confused:
Falls es nur die Gold-Hardware sein sollte, werde ich mich höchst wahrscheinlich für die Epiphone LP STD entscheiden (obwohl die Custom schon ziemlich geil aussieht :rolleyes:)
Ich hab bewusst Linkshänder-Gitarren genommen, weil ich ein Linkshänder bin :p
Hoffe auf eure antworten :great:
LG
 
Eigenschaft
 
Hey

Ich hatte mal für ein paar tage ne Epi LP Custom, ebenfalls lefthand.
Bei dem Ding handelte es sich um die schlimmste Klampfe, die ich je in den Händen hielt.
Die Gitarre war, was die Optik anging, relativ schlecht verarbeitet (Ich sprech da die Lackierung allgemein, sowie das Binding an. Darüber hätte ich aber noch hinwegsehen können) Zudem waren die Bünde nicht wirklich sauber eingesetzt. Der Umtauschgrund hingegen war, dass es keine Chance gab, die Gitarre Oktavrein zu kriegen. Neue Saiten und sogar ein Besuch beim Gitarrenbauer - Ich dachte erst, ich sei zu blöd dazu - war sehr ernüchternd und hat keine Besserung gebracht. Ich war wirklich sehr enttäuscht, weil ich dem Gerede von der heftigen Qualitätsstreuung nicht glauben wollte.
Das Fazit in meinem Fall: Für über 500€ absoluter Müll. Ich für meinen Teil bin von Epiphone für alle Zeit geheilt;)

Weil ich unbedingt was LP-Ähnliches haben wollte, hab ich mich dann für ne Hagstrom Swede entschieden (was auch meine Empfehlung an Dich ist). Preislich liegt die Hagstrom bei um 550€. An der Verarbeitung gibts nichts zu meckern - und sie lässt sich auch gut hören:great:


Ich rate dir aber auf jeden Fall ein anspielen an - vllt erwischst du ne vernünftige Epi. Die Hagstrom würd ich an deiner Stelle aber auch auf jeden Fall testen.
 
Hi
Danke für die Warnung :D
Also für soviel Geld so eine schlechte Qualität ist ja wirklich schrecklich :eek:
Also mir ist es eigentlich total egal, ob da epiphone oder sonst was draufsteht.
Für mich ist wichtig, dass es eine Les Paul ist, am besten schwarz, und das sie MAXIMAL 600 Euro kostet.
:great:

edit: GANZ WICHTIG : Sie muss für Linkshänder sein ^^
 
Also meiner Meinung nach tun sich die Gitarren nichts. Und da kann man sich die +/- 100€ auch sparen und zur Standard greifen.

Gruß, Flo
 
Hi
Danke für die Warnung :D
Also für soviel Geld so eine schlechte Qualität ist ja wirklich schrecklich :eek:

tja, zu dumm auch, dass meine Epi Les Paul Custom vor zwei Jahren bis auf einen leicht locker montierten Gurtpin (was sich ja schnell beheben ließ) einwandfrei war, und auch heute noch von dem neuen Besitzer live auf der Bühne eingesetzt wird.

Die zur gleichen Zeit eine Woche lang getestete Super Swede von Hagström war weder besser, noch schlechter verarbeitet.

So. Und was machste jetzt? Du hast zwei völlig unterschiedliche Meinungen zu der Epiphone bekommen.

Fazit: wie auch Vic Vella empfiehlt, sollte man unbedingt anspielen gehen.
 
Hi
Danke für die Warnung :D
Also für soviel Geld so eine schlechte Qualität ist ja wirklich schrecklich :eek:

Bevor es jetzt zu Missverständnissen kommt: Ich hab in meinem Post nur MEINEN Fall geschildert. Ich will hier nichts über einen Kamm scheren. Kann sein, dass dir ne "gute" Epi unter die Finger kommt.....oder auch ne "schlechte Hagström". Da als linkshänder die Möglichkeiten zum anspielen recht beschränkt sind, hilft da wohl nur "bestellen und ggf. zurück"....
 
Hi
Nein, also da hab ich mich wohl nur missverständlich ausgedrückt :D
Ich hab auch schon über die Qualtätsstreuung von Epiphone-Gitarren gehört.
Ich finde es halt nur schrecklich, dass man für so viel Geld nicht ein bisschen besser auf die Qualität des Endproduktes achtet :)
Ich hatte auch nicht vor alle Gitarren von Epiphone gleichzustellen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass die Qualitätsstreuung nicht nur bei Epiphone ein Problem ist:p

@topic
also habe ich das jz richtig verstanden, dass es keine gravierenden Unterschiede zwischen den beiden oben verlinkten Gitarren gibt?

LG
 
Wo wohnst du denn? Fahr doch vielleicht einfach mal in ein größeres Musikgeschäft (Thomann, MS, Schmidt, MS) und probier die beiden da aus (wurde ja oben schon erwähnt) - achte dann aber bewusst darauf, die ausprobierte Gitarre auch mitzunehmen und schon bist du der Streuung "entgangen" ;).
 
Also ich habe eine Epi STD und das einzigste was mich stört ist er relativ dumpfe Klang. Mal schauen, ich glaube da werde ich noch neue PUs einbauen lassen. ;)
 
ich habe eine custom:
also GAAAAAAAAANZ wichitg ist, dass du die gitarre bevor du sie kaufst seeeeeeeeehr gut anschaust.
hatte eine delle im hals aber was viel schlimmer war:
hier hab ich das ganze erklärt:
https://www.musiker-board.de/vb/tec...ecken-am-am-lack-auf-gitarre.html#post3442421

inziwsdschen hat sich beim gitarrenbauer herausgestellt dass es sich um einen riss :( im kopf handelt, der mit leim hingepfuscht werden sollte!!!
werde die gitarre am samstag umtauschen - thomann hat gesagt ist kein problem. - hab die gitarre ja erst vor 2 wochen gekauft.

ich habe epiphone mal eine mail geschrieben und gefragt was der unterschied ist - das ist die antwort:

The Epiphone Les Paul Custom is constructed of a mahogany back with a maple top and a mahogany neck. We do not use alder in this model.



The concept of no maple used in the top and the Les Paul Custom made only of mahogany originates from the first Les Paul Custom guitars that were built by Gibson starting in 1953.

The Les Paul Custom comes only with mahogany neck. Currently there are some Epiphone guitars that feature a maple neck, but none with alder neck.

The Les Paul Standard has an alder top as opposed to the maple top of the Les Paul Custom. This might influence the sound of the guitar slightly. Both models come with the same Alnico pickups. It is not really possible to describe the sound of a guitar in an email. Therefore we would suggest you to visit a licensed guitar shop and try both models to experience the difference in sound.

wenn du es nicht verstehst dann schick mir einfach ne pm ;)

hoffe ihc konnte dir helfen!!!


edit: aja und die custom schaut ja soooooooo viel geiler aus^^ vorallem mit pickups ohne abdeckung :)
ich denke die custom is wirklcich noch einbissche näher an der gibson dran, und eine echt gute gitarre wenn man lang genug nach DER richtigen sucht - ohne fehler etc.....
 
ich denke die custom is wirklcich noch einbissche näher an der gibson dran, und eine echt gute gitarre wenn man lang genug nach DER richtigen sucht - ohne fehler etc.....

Nunja, näher an der Gibson ist so ne Sache. Ein Trabbi ist auch näher am Bugatti Veyron als ein Fahrrad, trotzdem sind's Welten zwischen beiden. ;)
Ich würd' mir überlegen wie wichtig mir die Optik ist; wenn man maximal 600 Euro für 'ne Klampfe ausgeben will hat man nicht sooo gute Chancen was Gibson-mäßiges zu bekommen, aber anstatt ne Epi zu kaufen und dann PUs usw. zu tauschen sollte man sich vielleicht überlegen 'ne Studio von Gibson zu kaufen, die gibt's als B-Ware für knapp 700 Euro und die ein, zwei Macken, die die Gitarre jetzt ein paarhundert Euro günstiger machen, würden mich bei sowas nicht stören; ansonsten kann man 'ne komplett neue auch schon für unter 800 bekommen, wenn man sich ein wenig Mühe gibt. Und was den Sound angeht wird die Gibson wohl näher an dem sein was du suchst als die Epi ;)
 
Nunja, Custom ist wie der Name eigentlich schon sagt nicht gleich Custom - Epiphone nutzt die Modellbezeichnung um alle möglichen Nischenprodukte auf den Markt zu werfen - viele davon haben einen nutzen, die von dir gezeigte mit Goldhardware halt hauptsächlich optische(vergoldete Mechaniken sind aber mit sicherheit etwas besser durchgescheckt usw. - in ner höheren Preisklasse müsste man über Sinn und Unsinn des ganzen also nicht diskutieren, ob es sich hier lohnt ist die andere Frage)

Es gibt wie gesagt einige Custom-Varianten bei denen ich den Mehrpreis zahlen würde, wenns denn tatsächlich LP sein muss:

Die von Neil Young bekannte P-90er Variante etwa:
https://www.thomann.de/de/epiphoneles_paul_custom_p90_ltd.htm

Oder die Black Beauty, ein Kollege in ner Grunge-Band spielt die und es kling unglaublich:
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_black_beauty.htm

Oder die Prophecy, von der ich keine Ahnung hab warum sie nicht unter dem offizielen Gibson-Label vertrieben wird:
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_gxbc.htm

Die LP-Bigsby hab ich letzte Woche gespielt, die ist für 300ungerade zu haben weil Epiphone sie aus dem Sortiment streicht - ein Schnäppchen das seinesgleichen sucht:

https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_custom_ebony_bigsby.htm
Musst du jetzt aber selber suchen, bei Thomann sind sie wohl alle :D
 
Nunja, näher an der Gibson ist so ne Sache. Ein Trabbi ist auch näher am Bugatti Veyron als ein Fahrrad, trotzdem sind's Welten zwischen beiden. ;)

LOL der is gut, und auch noch richtig^^
aber vorallemdie tatsache, dass eben, wie in der mail von epiphone steht, in der custom keine erle sondern nur ahorn(top) und mahaghoni verwendet wird, bringt die gitarre dioh wesentlich näher ans ziel eine echte les paul zu werden :)
aber mal wieder ein altbekannter spruch:
"geh in laden und spiel sie an"
:)))

edit:

Nunja, Custom ist wie der Name eigentlich schon sagt nicht gleich Custom - Epiphone nutzt die Modellbezeichnung um alle möglichen Nischenprodukte auf den Markt zu werfen - viele davon haben einen nutzen, die von dir gezeigte mit Goldhardware halt hauptsächlich optische(vergoldete Mechaniken sind aber mit sicherheit etwas besser durchgescheckt usw. - in ner höheren Preisklasse müsste man über Sinn und Unsinn des ganzen also nicht diskutieren, ob es sich hier lohnt ist die andere Frage)

@fabian, hier geht es aber um DIE les paul custom.
nicht um die les paul custom zakk wylde oder sonst was

die rede ist von der klassischen epiphone les paul custom
 
Und scheue dich auch nicht das Vorführmodell zu nehemen wenn du zufrieden bist... Hab ich gemacht, primär weil ich nicht warten wollte, aber wer weiß, was für ein Instrument ich bekommen hätte, wenn ich sie bestellt hätte... Weil meine Custom ist in jeder Hinsicht top, manche Leute waren erstaunt wie nah das Ding tatsächlich an eine Gibson rankommt...
 
Nunja, DIE les paul custom ist rein historisch gesehen die Black Beauty MIT P90 und später dann die 3PU LP:

http://en.wikipedia.org/wiki/Les_Paul_Custom

Gold Hardware zu verbauen ist etwas moderner. Aber soviel nur am Rande.

du verstehst nicht ganz.....

es geht um die "Epiphone Les Paul Custom"

nicht um die orginale "Gibson Les Paul Custom" von früher und auch nicht um eine "Epiphone Les Paul Custom Midnight" oder eine "Epiphone Les Paul Custom Zakk Wylde"

sondern eben die Epiphone Les Paul Custom fertig aus

*Klugscheißmodus aus*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben