Epiphone LP Special II, EB: Sound fällt beim Spielen zum Teil aus. Hilfe bitte.

E
Ere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
12.11.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
dies ist mein ersten Foreneintrag bei euch, also seht mir eventuelle Fehler bitte nach.

Ich habe eine Epiphone LP Special II, EB und hatte nun zweimal in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass die Verzerrung meines Effekts ausfällt. ich kann es nicht besser beschreiben, Ton ist noch da, aber der Sound ist plötzlich clean.

Ich benutze ein KORG AX 3000 G, bei dem ich für meinen Sound natürlich viele Effekte übereinanderschichte. Das Ausfall kommt mir so vor, als wenn nur ein bestimmter Effekt weg wäre...

Klar, sollte dann das Effektgerät sein, was hat damit die Gitarre zu tun? Passt auf...


Immer, wenn ich zwischen den zwei Tonabnehmern hin und her switche, bze auf den Vorderen stelle, passiert der Effektausfall. Wenn ich wieder zurückswitche, passiert nichts, es normalisiert sich nicht wieder.

Wir haben heute eine andere Gitarre an das Effektboard gesteckt, bei dieser funktionierte alles wie immer. Da haben wir als den Beweis: es muss an der Gitarre liegen. Nehmen wir mal an, es ist ein Tonabnehmer, warum kommt der Effekt dann nicht wieder, wenn ich auf den anderen switche? Beide Tonabnehmer gleichzeitig kaputt? Oder doch eher hinten etwas an der Buchse für die Klinke?

Ein Freund sagte mir, es KANN NICHT mit der Gitarre zusammenhängen, da diese nur analog sendet und nicht für die Effekte zuständig ist, aber immer wenn ich etwas an der GITARRE machen, passiert es. Zudem: heute fiel mir auf, dass der Sound insgesamt leiser wird, während der Fehler auftritt. ich als Laie würde irgendwie sagen, dass die Gitarre zu wenig Signal für das Effektgerät sendet, so dass der Effekt nicht richtig funktioniert?!?

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee... ich habe keine mehr.

lg, Arne

p.s.: ich muss noch was dazu schreiben. meine gitarre war bis jetzt immer gut abgeschirmt, das ist sie nicht mehr seit 2 wochen, es fiept und summt überall, man hört jedes klopfen.

vor 2 wochen hatte ich hinten die Buchse für die Klinke mit einem Schraubenschlüssel angezogen, ist diese buchse irgendwie für abschirmung und signal in soweit zuständig, dass sie jetzt diese fehler verursacht?
 
Eigenschaft
 
Servus Arne,

willkommen im Forum!

Das erste Problem bei deiner Gitarre klingt höchst verdächtig nach einem defekten Toggle-Switch. Sprüh mal ein wenig Kontaktspray in die Kontakte oder ersetze ihn gleich durch einen Hochwertigen.
Ein defektes Kabel halte ich hierbei für unwahrscheinlich. Dies kannst du jedoch selbst überprüfen, indem du Masse und Signal stückweise mit einem Multimeter/Meßgerät prüfen.
Die Buchse halte ich auch für unwahrscheinlich, da der Fehler nur beim Schalten auf einen Tonabnehmer auftritt.

Wegen dem zweiten Problem: Wenn dies auch nach der Wartung des Toggles auftritt, überprüfe die Kabelverbindungen und die Buchse per Mulitmeter, wenn keine äußeren Mangel erkennbar sind.

Beste Grüße,
-Kumpfi.
 
Ok, danke schonmal. Nur aus Interesse: kann es sein, dass ein defekter Toggle die Pickups insoweit beeinflusst, dass sich der Sound anhört, als wenn der Tone-Knopf zugedreht ist?

Puh, jetzt habe ich all mein Vokablar rausgehauen.. ;)
 
Also in der Sache bin ich persönlich überfragt... :nix:
 
Also ich kann mir vorstellen, dass beim Festdrehen der Buchse du die Innenseite mitgedreht hast und somit sich Kabel gelöst haben, oder kurz davor sind zu lösen.

Falls du bisschen Ahnung von Elektronik hast und schonmal einen Lötkolben in der Hand hattest, dann würde meine Herrangehensweise folgt aussehen:
Schraube die Gitarre hinten auf, so dass du einblick ins Elektronikfach hast. Nehm zusätzlich die Buchse raus und schau dir das ganze mal genauer an. Wenn du keine lockeren Stellen findest schließ sie an deinen Verstärker an. Falls du eine Möglichkeit hast die Gitarre ohne das Effektgerät zu testen, dann dort anschließen. Nun wackel mal sanft an den Kabeln und wechsle deine Tonabnehmer durch. So solltest du schnell rausfinden an welcher Leitung es liegen wird. Wichtig ist, dass du das ganze am besten mit einem Gegenstand machst der nicht elektrisch Leitet (z.B. Plektrum). Dann die Lötstelle erneuern und es müsste wieder gehen.

falls du keine Ahnung von den Sachen hast, such dir jemand der dir zeigt wie es geht. Ist kein Fehler sowas schonmal gemacht zu haben und bei den Gitarrenbauteilen geht so schnell auch nichts kaputt.

Ein defekter Toggleswitch bemerkst du, wenn du nichtmehr schalten kannst oder es beim Umschalten immer knackst. So anhören wie wenn der Tonepoti zu ist, dürfte er sich nur, wenn sich der Widerstand im Toggle vergrößert. Weiß nicht ob dies so vorkommt?! Würde denken, dass man dann eher garkein Signal mehr hat.

Viel Spaß beim Reparieren

The Hunter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben