Epiphone LP Studio für Metal/Core?

  • Ersteller diamond.joker
  • Erstellt am
diamond.joker
diamond.joker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.18
Registriert
21.04.09
Beiträge
542
Kekse
1.449
Moin moin! :)

Ich spiele mittlerweile seit 9 Jahren Gitarre, bin bisher allerdings nur in Besitz von A-Gitarren gewesen (momentan glücklich mit meiner Yamaha APX 700 in blau <3).
Da ich aber im wesentlichen verschiedene Metalsubs höre und auch selber Musik in dieser Richtung schreibe, wollte ich mir 2010 eine E-Gitarre samt PodII zulegen, damit ich meine Vorstellungen auch verwirklichen kann.

Problem ist nur: Ich habe im Bereich E-Gitarren keine wirkliche Ahnung oder Erfahrung, was ich nehmen muss, um einen amtlichen Sound zu erzeugen - Gut, dass ich Humbucker für rauscharmen Sound nehmen kann weiß ich mittlerweile.
Da aber auch mein Budget ziemlich begrenzt ist und ich die Gitarre eh nur für Aufnahmen benutzen möchte (keine Gigs), habe ich mich mal umgeschaut und bin auf folgendes Instrument gestoßen, welches ich auch optisch recht ansprechend finde:

EPIPHONE LP STUDIO WORN CHERRY

Meine Fragen nun:
  • Ist diese Gitarre geeignet, um zusammen mit einem PODII einen nicht zu Höhenbetonten aber doch klaren Sound zu erzeugen?
  • Ist die Gitarre qualitativ genug? (Der niedrige Preis kommt mir zwar entgegen, hat mich aber ein wenig gewundert)

Und ein paar Soundbeispiele, um zu zeigen was ich mir vorstelle:
I Am Abomination - Ex-Tinction
Dance Gavin Dance - Tree Village
The Devil Wears Prada - Big Wiggly Style

Kleine Anmerkung: Die ersten beiden Sachen gefallen mir vom Sound her am besten, TDWP klingt auch geil, ist aber vom Musikstil her nicht primär das, was ich später Aufnehmen will.

MfG Diamond :)

P.S.: Nicht meckern, dass das da oben kein richtiger Metal ist - Es geht mir um den Sound!
 
Eigenschaft
 
Hey!

Du kannst mit jeder erdenklichen Gitarre auf dieser Welt Metal machen. Nur ob es dann noch Metal klingt ist eine andere Sache!

Mit der Epiphone bist du sicherlich gut bedient. Für den Preis bieten Epiphone egtl. immer etwas anständiges. Aber wenn auch Gebrauchtgitarren für dich in Frage kämen, empfehle ich dir den Flohmarkt. Da bekommst zum Teils für den selben Preis bessere Gitarren.( Subjetiv )

Aber im Grunde genommen kannst Du mir der Epi nichts falsch machen.

Ein Großteil des Metals kommt schließlich aus den Fingern.


Gruß
 
Da aber auch mein Budget ziemlich begrenzt ist und ich die Gitarre eh nur für Aufnahmen benutzen möchte (keine Gigs), habe ich mich mal umgeschaut und bin auf folgendes Instrument gestoßen, welches ich auch optisch recht ansprechend finde[...]

Muss es eine LP sein?
 
Also der Metal/Core sound kommt eher durch die Spielweise und den Amp zu stande.
 
@But, Honestly: Eigentlich schon, ja. Ist Geschmackssache, aber ich mag die LP-Form und kann damit auch relativ gut spielen... Ja, es muss eine LP sein. Aber die Epiphones sind da ja vergleichsweise günstig, Tochterfirma von Gibson und so.

@schmendrick:
Evo Tevo: Hm, ist vom Preis her ja nochmal ein Stück günstiger. Weiß nicht, aber die sieht irgendwie hässlich aus. Gibt's die auch in anderen Farben? Das Braun assoziier ich mit... Du weißt schon.
Ansonsten, wo liegt da der Unterschied zur Epiphone/ESP (auch vom Sound her)?
SA120EX: Hui, die gefällt mir, auch wenn ich Schwarz normalerweise nicht mag. Hier auch wieder die Frage: Was ist der Unterschied?

@Doomhammer: Klar, aber du wirst mit Single Coils kaum den Sound hinbekommen, den du oben hörst.
 
Ich denke, die Gitarre geht klar.

Allerdings müssten die Humbucker getauscht werden. Ich spiel auch eine Epiphone LP Studio
und habe an der Bridge einen Seymour Duncan SH-6 drin. Wenn ich beim Spielen zwischen
Standard und SH-6 hin- und her schalte, macht das einen gewaltigen Unterschied. Die Standard Humbucker übertragen sehr höhenarm, der Sound ist sehr dumpf. Das lässt
sich auch nicht mit Ampeinstellungen beheben.

Aber mit getauschten Pickups geht die Gitarre schon gut ab.
 
- Wieviel kosten mich vergleichsweise gute Pickups (siehe unten)?
- Passive oder Aktive? (Will kein Matschen. Bäh.)
- Wenn Aktive: Passen die überhaupt rein (Batteriefach verbraucht Platz)?
- Und am wichtigsten: Wo lass ich das einbauen? Oder kann man das selber machen?

Allgemein tendiere ich im moment zu EMGs, der Gitarrist von The Devil Wears Prada spielt auch welche (81/85), allerdings mit einer Shecter.

MfG Diamond
 
- Wieviel kosten mich vergleichsweise gute Pickups (siehe unten)?
70 - 100 €
kommt drauf an welche und wo du sie kaufst (Einzelhandel, eBay / Deutschland, USA)

- Passive oder Aktive? (Will kein Matschen. Bäh.)

Ist an und für sich egal. Haben leicht unterschiedlichen Charakter. Sind beide für
Metalcore geeignet.

- Wenn Aktive: Passen die überhaupt rein (Batteriefach verbraucht Platz)?

Passt

- Und am wichtigsten: Wo lass ich das einbauen? Oder kann man das selber machen?

Kommt drauf an, wie fit du bist. Kannst du mit einem Lötkolben umgehen, mach's selber. Ansonnsten geh ins Musikfachgeschäft.

-Allgemein tendiere ich im moment zu EMGs, der Gitarrist von The Devil Wears Prada spielt auch welche (81/85), allerdings mit einer Shecter.

Schecter Gitarren nich natürlich nett. Aber nicht in der Epiphone Preisklasse.
EMGs kannst du machen. Andere sind genauso gut. Am besten mal mehrere ausprobieren.
 
70 - 100 €
kommt drauf an welche und wo du sie kaufst (Einzelhandel, eBay / Deutschland, USA)

Reicht denn dann ein einzelner? 200 Euro extra nur für die Pickups ausgeben, da könnt ich mir ja gleich eine bessere LTD kaufen :D

Schecter Gitarren nich natürlich nett. Aber nicht in der Epiphone Preisklasse.
EMGs kannst du machen. Andere sind genauso gut. Am besten mal mehrere ausprobieren.

Ich will keine Shecter, teuer und so. Und wie soll ich mehrere ausprobieren? Der Sound der bei rauskommt hängt ja auch von der Gitarre ab, ich finde ja wohl kaum einen Laden mit ein und der selben Gitarre mit zig verschiedenen Pickups drin :gruebel:
 
Ich will keine Shecter, teuer und so. Und wie soll ich mehrere ausprobieren? Der Sound der bei rauskommt hängt ja auch von der Gitarre ab, ich finde ja wohl kaum einen Laden mit ein und der selben Gitarre mit zig verschiedenen Pickups drin :gruebel:

Der Sound hängt davon ab wie gut du spielen kannst, nicht soviel nachdenken, nimm eine auf der du gut spielen kannst und bei der die Pickups nicht totaler Schrott sind. Das reicht schon.
 
Wieso nicht nachdenken?
Der Sound kann im Laden super sein, und nachher beim Aufnehmen matschen die tiefen Töne, nein Danke.

Hab jetzt nochmal geschaut, ich denke meine Wahl wird folgendes sein:
EPIPHONE LP STUDIO WORN CHERRY (Ich liebe diese Farbe <3)
EMG 81
EMG 85

Jetzt nur noch eine Frage: Welchen Tonabnehmer wohin? Ich will einerseits Druck (Palm Mutings etc.), andrerseits einen guten Cleansound.

Und ich muss mir 'nen kleinen Job suchen... Geld wär schon klasse, sonst wirds schwer mit'm Bezahlen :D
MfG Diamond
 
Heyhey, Dankeschön!
Allerdings bin ich mit meiner Auswahl soweit fertig, zumal ich lieber in Deutschland bestelle als dann wieder Zoll zahlen zu müssen...
Außerdem arbeite ich in den Winterferien bei Niederegger hier in Lübeck, mal schauen wieviel ich da an Geld zusammen bekomme <:
 
@But, Honestly: Eigentlich schon, ja. Ist Geschmackssache, aber ich mag die LP-Form und kann damit auch relativ gut spielen... Ja, es muss eine LP sein. Aber die Epiphones sind da ja vergleichsweise günstig, Tochterfirma von Gibson und so.

@schmendrick:
Evo Tevo: Hm, ist vom Preis her ja nochmal ein Stück günstiger. Weiß nicht, aber die sieht irgendwie hässlich aus. Gibt's die auch in anderen Farben? Das Braun assoziier ich mit... Du weißt schon.
Ansonsten, wo liegt da der Unterschied zur Epiphone/ESP (auch vom Sound her)?
SA120EX: Hui, die gefällt mir, auch wenn ich Schwarz normalerweise nicht mag. Hier auch wieder die Frage: Was ist der Unterschied?

@Doomhammer: Klar, aber du wirst mit Single Coils kaum den Sound hinbekommen, den du oben hörst.

Ich halte dagegen.
Killswitch Engage's Adam D hat früher mit Single Coil gespielt
 
EMG 81
EMG 85

Jetzt nur noch eine Frage: Welchen Tonabnehmer wohin? Ich will einerseits Druck (Palm Mutings etc.), andrerseits einen guten Cleansound.

Bei mir sitzt der 81 am Steg, der 85 am Hals. Hab allerdings noch eine Diskussion hier gefunden, wo es darum geht, das genau anders herum zu machen. Bei den EMGs ist es aber anscheinend relativ unproblematisch, sich später umzuentscheiden, weil nicht gelötet werden muss, sondern eine Steckerverbindung vorhanden ist.
 
wenn du 81 und 85 haben möchtest, geht das auch günstiger...hab gestern für 81 bzw 85 inkl versand die dinger bei ebay geschossen. (ich find die beträge immer noch zu lustig:D)
jetzt hab ich zwar n bisschen brass mit dem zubehör, aber das wird schon irgendwie bei unter 100 euro bleiben. da kann man ja auch n bisschen genauer drauf achten und drüber nachdenken...ich war irgendwie etwas schnell gestern:D
 
Also ich habe genau die Gitarre von Epiphone und spiel so in die Richtung wie du meintest.
Ich kann mich nicht beklagen, mit dem Richtigen Verstärker klingt es recht fett.
Denke aber mit den neuen Tonabnehmern kann man nichts falsch machen, aus der Gitarre kann man noch ne Menge rausholen. :)
 
Müsste ganz gut funktionieren ;) Der wichtige Faktor ist doch meist der Spieler!
Ich hab als Hauptgitarre derzeit auch eine Les Paul Standard von Epiphone (ähnelt der ja schon ziemlich, zumindest technisch!) und ich spiel damit viele verschiedene Stile.
Wenn man weiß wie, dann spielt man damit z.B. sehr gut Stücke von Evergreen Terrace, Enter Shikari oder Alexisonfire (ich weiß, teils noch ein Zerrgrad unter deinen Beispielen, aber das ist auch alles vom Amp usw. abhängig) und dabei bleiben alle Palmmutes sehr definiert und die riffs gehen gut von der Hand!
Wenn du dich dran gewöhnst sicherlich eine gute Wahl!
Vllt. später noch einmal Pickups tauschen, weil ich mir vorstellen kann, das sie bei palm mutes extrem sensibel auf Bässe reagieren und schnell mal matschen können aber kriegt man notfalls auch am Amp und am Tone regler hin ;)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben