Gitarre bis 150 Euro für Black Metal

  • Ersteller Ambient777
  • Erstellt am
Ambient777
Ambient777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.23
Registriert
24.12.09
Beiträge
156
Kekse
216
Also, ich spiele hauptsächlich eigentlich Keyboard bzw. E-Piano. Ich wollte aber auch schon seit längerem mal über eine Gitarre ein paar einfache Black Metal-Riffs einspielen.
Da mir immer gesagt wurde, dass die Ausstattung hierfür quasi egal sei (was so ja absolut nicht stimmt), legte ich mir zunächst ein 100-Euro-Ebay-Gitarrenset mit Strat-Kopie mit Single Coil PU und China-Verstärker zu.
Spielbarkeit und Sound der Gitarre waren für mein Empfinden gar nicht mal soooo extrem unterirdisch, wobei das ganze dennoch nicht wirklich ausreichte, um meien Vorstellungen zu verwirklichen. In meiner Naivität kaufte ich nun eine Rocktile "Gitarre" mit 2 Humbuckern. Diese blieb jedoch, was Spielbarkeit und Sound anbelangte, meines Erachtens nach sogar hinter meiner vorigen Gitarre zurück.
Ich will nun nicht noch einmal einen derartigen Fehler begehen und folglich habe ich mich hier im Forum ein wenig umgesehen (nachdem ich mir noch einen Roland Cube 20X und ein Ibanez Effektpedal zugelgt hatte). Eine Ausgabe von 150 Euro ist für mich das absolute Maximum, da sich mehr bei meinen Fähigkeiten und der Zeit, die mir zum Üben zur Verfügung steht, nicht lohnen würde. Der Sound muss auch gar nicht mal unbedingt "druckvoll" sein, sondern sollte im Endeffekt eher so
http://www.youtube.com/watch?v=2HdY5FMPNUc
gestaltet sein

Die Gitarre sollte zudem leicht spielbar sein und im Idealfall kein Tremolo (erst recht kein Floyd R.) besitzen und einigermaßen stimmstabil sein. Diesem Forum zufolge scheint es in dem Bereich auch einiges an brauchbaren Exemplaren zu geben. Ich habe mal aufgelistet, was sich bzgl der mehr oder minder empfohlenen Gitarren so anböte:

Neu:
Squire Bullet Strat
Squier Affinity (Strat oder Telecaster)
diverse von Cort bspw. G110, G210 oder X1
Diverse Career Modelle
Dean Evo Xm
Diverse von Kramer
Yamaha ERG 121


Gebraucht:
BC Rich Warlock
Diverse Ibanez
Yamaha RGX 121
Epiphone Sg G-400 oder 310
Samick LP
Yamaha Pacifica
Jackson Dinky JS-1
evt. Westone Telecaster


Habe ich noch irgendwas vergessen, was sich anböte?
Die Frage ist natürlich nun, welche ich nehme.

Darüber hinaus würde mich noch interessieren, ob ich einen derartigen Sound evt. auch über Midi Keyboard + entsprechende Software erzeugen könnte.
 
Eigenschaft
 
ich weiss das willst du nicht hören aber ich würde dir raten nochn bisschen zu sparen ^^
ich hab selbst noch ne yamaha erg-121 die sich wirklich wunderbar bespielen lässt und die ich deswegen auch empfehlen würde. allerdings sind die pickups ink. der kompletten elektronik, das trem, die tuner und der sattel nicht wirklich der hammer aber das kann man in der preisklasse auch nicht erwarten. für metal sollte da aber auf jeden fall ein neuer bridge pickup rein dann kann man mit der klampfe ne menge freude haben. den burzum sound kriegt du aber ohne weiteres nicht hin, egal mit welcher gitarre, das hängt viel mehr vom amp ab. man sagt varg hätte damals irgendeinen zerrer durch ne hifi anlage gejagt, so genau weiss das aber keiner ^^
 
Also, wenn ich mich hinsetze, krieg ich glaub ich ähnlichen Sound aus meinem Gnx2 von Digitech hin, also Ampmodeler. Ich glaub, wenn du so ein grisseln haben willst, und nicht soviel wumms etc. würd ich dir zu einem Modeler raten. (wobei nicht zu dem gnx2, ich mag das nich all zu sehr:gruebel:)
Für mich klingt das nach genau diesem Model-klingendem Sound, den ich im Highgain-Modeling so hasse. Aber ist wohl Geschmackssache:p
Ich glaub damit kommst du mehr voran, als mit ner neuen Gitte, aber mal sehn, was andere hier noch so sagen
 
A In meiner Naivität kaufte ich nun eine Rocktile "Gitarre" mit 2 Humbuckern. Diese blieb jedoch, was Spielbarkeit und Sound anbelangte, meines Erachtens nach sogar hinter meiner vorigen Gitarre zurück.
Ich will nun nicht noch einmal einen derartigen Fehler begehen..

Dann musst du sparen. Für 150 Euro ist es meiner Meinung nach einfach nicht möglich, ein höherwertiges Instrument zu kaufen. Also finde dich entweder damit ab, oder investiere ein wenig mehr.

Vom Sound her sind die Billiggitarren gar nicht mal soo schlecht (den Sound im YouTube Link kriegt man garantiert mit allem hin, das klingt ja wirklich so dermaßen dünn und schlecht (sry ;) ), dass man sich Mühe geben muss, nicht besser zu klingen), die Bespielbarkeit machts.

Ich hatte neulich mal die LTD 50er Serie in der Hand, der Preis ist wirklich okay für das was "geboten" wird. Darunter schiebst du früher oder später wohl nur Frust.

Gruß,
Julian
 
Such mal bei YouTube nach "Epiphone Les Paul Special II EB", dazu gibts ein nettes Review. Die könnte etwas für dich sein und kostet etwas weniger als 150.
 
Von Epiphone kann ich nur abraten, in 80% der Fälle oder mehr verzieht sich der Hals nach n paar Wochen bzw. Monaten oder er fällt einfach aus der Verleimung, klingt skurril, hatte ich aber schon ein paar mal in der Hand.

Die günstigen Ltd's sind ganz Ok, aber 150 ocken sind ne Preisklasse.... naja, nicht unbedingt eine für Musikinstrumente. Da du ja schon ne Gitarre besitzt, wäre der niedrigste logische Ansatzpunkt für dich die ltd 100 serie bzw. Ibanez Gio, die sind für jegliche Art von Metal eigendlich ganz gut geeinet und liegen im bereich um 300€.

lg, Marv ;)
 
Black Metal

Squire Bullet Strat


Allein das ist schon eine Sensation. Metal mit Singlecoils wäre mal eine Erfahrung wert. Im Ernst, die Bullet ist als Anfängerklampfe die meist empfohlene hier, aber mit Sicherheit nicht für Metal.
Ich würd auch sagen, spar ein wenig und hol dir dann was von Ibanez im Bereich von 250 bis 300 Euro. Da sind schon recht ordentliche Humbucker bei und die Qualität streut in dem Preissegment nicht so stark, wie bei manch anderer Firma.
 
Vielen Dank für die Anregungen bisher, wobei die Meinungen ja erwartungsgemäß sehr vielfältig sind. Natürlich kann ich nun im Laden auch einige Modelle anspielen, aber mein Know How vl. nicht ausreicht, um die Qualität wirklich zu beurteilen.
Ich spiele derzeitig durchaus mit dem Gedanken, mir einfach eine Squier Bullet Strat für 79 Euro zuzulegen (die, wenn ich so lese, was viele hier dazu schreiben, wohl deutlich besser sein dürfte, als dieser Rocktile-Abklatsch), zumal man bis zum Preissegment von 300 Euro ja anscheinend immer einen Fehlgriff landen kann.

Edit: Ah OK; den vorigen Beitrag hatte ich noch nicht gelesen. Aber wären Single Coils bei so einem eher "fizzeligen" Sound (also so einem doch eher mitten-und höhenlastigen Sound), wie man ihn im Black Metal häufig findet, nicht vl. sogar eine Option?
 
Willst du wirklich nur "mal eben" was einspielen oder soll die Gitarre auch mal ernsthafter bespielt werden ?

Für das mal eben würde doch vielleicht anstatt ner Gitarre auch ein Vsti (Virtuelles Instrument, spielbar über midi keyboard) ausreichen..
zB reFx Slayer http://refx.com/?lang=en&page=products/slayer2/summary
http://www.youtube.com/watch?v=Z1Qok3H97rY

Wenn du wirklich was gescheites an Gitarre möchtest, dann leg am besten nochwas drauf und geh anspielen, ich hab ja schon nen Tipp abgegeben. bei den Kramer Strikers kann ich Dir garantieren, das du was ordentliches fürs Geld bekommst .. (ist Gitarrenlehrergeprüft und empfohlen :D ) grade für Metal
Vielleicht auch eine der neuen Bullet HSS
https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_hss_rw_bk.htm

Gruß :)
 
Die Kramer ist mir auch durchaus sehr sympathisch - vl. nehme ich die.

Wobei es natürlich auch ganz witzig wäre, auf einer pinken Bullet Strat Black Metal zu spielen
 
Edit: Ah OK; den vorigen Beitrag hatte ich noch nicht gelesen. Aber wären Single Coils bei so einem eher "fizzeligen" Sound (also so einem doch eher mitten-und höhenlastigen Sound), wie man ihn im Black Metal häufig findet, nicht vl. sogar eine Option?

Nein, wäre es nicht. Singlecoils sind ganz toll für clean oder leicht angezerrt. Im Metal wo es um Druck, kräftige Mitten geht, wirst du mit Singlecoils grandios scheitern. Die haben einfach zu wenig Output. Wenn du BM Riffs mit 16tel schrammeln willst, musst du dich gegen Bass und Doublebass durchsetzen und spätestens bei den ersten Aufnahmen wirst du dich tot ärgern, wenn du das Ergebnis hörst.
 
Allein das ist schon eine Sensation. Metal mit Singlecoils wäre mal eine Erfahrung wert. Im Ernst, die Bullet ist als Anfängerklampfe die meist empfohlene hier, aber mit Sicherheit nicht für Metal.

Du, ich spiele schon seit gut 1 1/2 Jahren mit ner Fender Strat Metal, von Malmsteen bis Opeth und Necrophagist. Und das funktioniert auch. ;)
Sogar der hohe technische Kram funktioniert auch eingtl. ganz gut. Und dann müsste Black metal auch um so besser funktionieren sind ja nur Akorde und hinundher geslide :D :D
Und die Singlecoils passen auch zum krazigen Sound. :D :rock:

@Azriel: Black Metal hat keinen Druck :D Nur sehr viele Höhen und 0 Bass.
 
Warum schreibt hier jede zweite was von sparen?
Im Eingangsbeitrag wurde ganz klar auch die Option von gebrauchten Gitarren genannt.

Für 150 Euro bekommt man mit ein bisschen Suche eine RG 321.
An der gibt es nichts zu meckern.

Ich habe mir als Nebengitarren gleich 2 davon gebraucht geholt.
 

Ah euroguitar ..

Da haste schonmal nen guten Shop gefunden, die ham wirklich (komischerweise) extrem viel Cort Gitarren im Sortiment und das günstiger als hier in D-land.

Cort kannst du imho eigentlich ziemlich sicher sein was gutes fürs Geld zu bekommen, ich hatte mal in nem Musikladen ne Cort X 1 getestet und fand den Hals an sich sehr angenehm, sogar besser als der der Cort X6 nur leider standen die Bünde seitlich über und man kratzte sich fast die Hand auf :bad:
Qualitätsschwankungen eben ..

https://www.thomann.de/de/cort_x110_bk.htm

Noch ein Cort Tipp:
http://en.euroguitar.com/guitar/cort/kx/kx5/121342.html


Gruß :)
 
-----------------------------
 
Wenn es wirklich nicht mehr als 150€ kosten darf, würde ich mir eine gebrauchte Ibanez RG321 holen. Die ist für ihr Geld eht anständig verarbeitet, klingt gut und bespielt sich angenehm.

Aber such dir bloß keine Gitarre danach aus, um diesen %&/)(-Sound zu erzeugen. Das kriegt man mit einem x-beliebigen Distortionpedal ohne Lautsprechersimulation direkt in den Rechner gespielt hin. Such lieber eine vernünftige Gitarre, die allgemein gut klingt, so einen Sound kriegt man selbst mit den größten Schrott-Gitarren hin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben