Kaufberatung Epiphone SG G-400, Gothic SG G-400, Gothic LP Studio, LP 100

  • Ersteller ShamelessCancer
  • Erstellt am
S
ShamelessCancer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
21.09.09
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Herford
hey,

also ich stehe vor einem kleinen entscheidungsproblem, und zwar will ich bald auf e-gitarre umsteigen und hadere zwischen 4 modellen. ich habe alle angespielt und kann mit allen spielen lediglich bin ich mir noch nicht sicher welche ich mir holen soll. ich würde bestimmt in den bereich metal, metalcore, hardcore gehen und die gitarre bestimmt auch runterstimmen, welche sich da eignet weiss ich nicht und habe ich auch keine ahnung.

also ich liste euch hier mal die gitarren auf... zufälligerweise handelt es sich alles um epiphone modelle...

Epiphone SG G-400
Epiphone Gotchic SG G-400
Epiphone Gothic LP Studio
Epiphone LP 100

ich hoffe das mir jemand helfen kann und vlt auch einer dabei ist der eventuell erfahrungen mit einem der modelle hat.

lg ShamelessCancer

PS: ich weiss das es dieses thema in der art schon in hülle und fülle gibt, allerdings keins so genau zu diesen modellen ich hoffe dafür habt ihr verständis das ich versuche ien individuelle kaufberatung von euch haben möchte :)
 
Eigenschaft
 
Hallo

Geh doch nochmal alle anspielen und stimme sie dann runter.

Gruß TOM
 
ich hab alle gitarren schon angespielt, nur hab ich im laden nicht dran gedacht jetzt alle runterzustimmen...
 
Es eignen sich alle. Du musst dann nur einen dickeren Saitensatz aufziehen (kommt drauf an wie weit du runterstimmen willst).
 
naja es geht mir ja hier nicht direkt ums runterstimmen das mit den saiten und so das weiss ich ich meine eher wie die gitarren im allgemeinen sind also ob sie was "taugen" bzw. die beste von den vieren ist.
 
Woher sollen wir wissen, welche der Gitarren dir am besten gefällt. Die "beste" gibt es sowieso nicht, da hat ja jeder andere Vorlieben. Qualitativ sollten sich die Teile nicht sonderlich viel nehmen.

Fahr doch einfach nochmal in den Laden und teste die Gitarren an (das Runterstimmen natürlich nicht vergessen).
 
die SG ist Kopflastig,das solltest du nicht vergessen und in der Preisklasse gibts Qualitätsschwankungen,du solltest die nehmen die dir am besten gefällt
 
Also meine erste Gitarre war ne Ibanez aus dem selben Preisbereich (RG321). Und als ich mit der mal Drop-B spielen wollte, und daher natürlich entsprechend fette Saiten drauf hatte, damit das halbwegs angenehm funktioniert, ließ sie sich nicht mehr ordentlich stimmen.
Ich bin dann als Newbie gleich damit zum Laden und meinte irgendwas wäre kaputt ^^ Hab sie am nächsten Tag wiederbekommen mit dünneren Saiten drauf und dem Kommentar, dass ich von einer Gitarre in der Preisklasse nich erwarten kann, dass der Hals solche Aktionen lange mitmacht.

Also wenn du für dein Metalzeugs SEHR tief runter willst, solltest du wirklich erstmal rausfinden wie sie die jeweiligen Klampfen dabei verhalten.
 
Hi,

ich selber spiele die SG-400 und mache damit Emocore/Harcore gedudel. (Nein ich ritze mich nicht und sehe auch nicht aus wie ein Emo)

Habe die Gitarre auf C gedroppt.

Also erstmal die Gitarre ist auf jeden Fall die Kohle wert die sie kostet. Jedoch ist früher oder später ein Pickupwechsel angesagt. Der Bridge Humbucker neigt nämlich etwas zum Matschen. Desweiteren solltest du einen guten Gurt dazuordern, da das gute Stück arg Kopflastig ist.

Die Sg-400 Gothic ist von der Bauart dasselbe in Mattschwarz hat jedoch, meiner Meinung nach, etwas heissere Pickups.

Eventuell ist für dich die Tony Iommi Signature interessant. Die hat nämlich Gibson Humbucker eingebaut und neigt somit nicht so sehr zum Matschen.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben