Epiphone Ltd. Edition Les Paul 1960

G
Gr3gor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.23
Registriert
07.10.08
Beiträge
360
Kekse
263
Ort
Frankfurt
Epiphone bringt wohl mal wieder eine limitierte Serie von Les Pauls auf den Markt!
Es handelt sich hier um 1960er modelle. Es wird 2 versionen geben, eine mit Fat-neck und eine mit einem slimtaper neck!
Beide gitarren kommen mit Burstbucker 1 am hals und 2 am Steg! sieht lecker aus!

http://www.epiphone.com/news.asp?NewsID=1970

edit* auf dem offiziellen youtube kanal von epiphone gib es ein video, fragt sich nur wie aussagekräftig das ist!

 
Eigenschaft
 
Jetzt gehen nicht nur Gibson, sondern auch der Tochterfirma die Ideen/Möglichkeiten aus. Herrlich!
Ich hätt lieber eine Rückkehr der Elitist Serie gesehen, aber dafür fürchtet man sich wohl im HQ :p
 
Die 1959 ist eine sehr feine Gitarre und ein Jahr später zum 50igsten der 1960 erschient mir das nur logisch.

:great: Erst einmal ausprobieren und dann meckern. Ob da nun 1960 oder Elitist draufsteht ist mir so etwas von schnurz.
 
G
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Sinnfreier Quatsch
G
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugspost gelöscht - keine Provokationen hier!
Wären die Gitarren besser wenn Gibson die chinesischen Werke in Japan errichtet hätte?
 
Wären die Gitarren besser wenn Gibson die chinesischen Werke in Japan errichtet hätte?

Diese Frage kommt mir bekannt vor.
Bei Edwards ist es genau anders rum: Es gibt ein kleines Werk in China von ESP Mitarbeitern aufgebaut, in dem die Bodyblanks und Hälse vorbereitet werden. Die Montage/Lackierung und Endkontrolle erfolgen in Japan.
Ob ich dafür gleich viel zahlen würde, wie zb für eine japanische CnC FGN? Persönliche Entscheidung.

Wenn den Käufern das Herstellungsland egal wäre, könnte Gibson mit den heutigen Preisen/Modellen einpacken.
Wichtig ist die ständige Qualitäts- und strenge Endkontrolle. In China geht momentan leider die Quantität über Qualität.
 
Wichtig ist die ständige Qualitäts- und strenge Endkontrolle. In China geht momentan leider die Quantität über Qualität.

Warst Du da selber vor Ort oder voher kommt diese Erkenntnis? Die Gitarren hast Du
auch schon geprüft? Die sind ja höchstwahrscheinlich noch nichteinmal gebaut.
Zu dem Thema der Qualitätskontrolle hat sich die Firma Gibson selber bereits geäussert.
Die ist in Gibson eigenen Fabriken sicher besser durchzuführen als bei Fremdfirmen.
Nebenbei wurden nicht alle Elitist Gitarren in FGN gebaut, nicht einmal alle in Japan.
 
Seit dem Epiphone in China fertigt, ist das Qualitätsniveau deutlich gesunken, was den Ton angeht. Das muss nicht zwingend nur an der Fertigung in China legen, das wird wahrscheinlich auch damit zu tun haben, das jetzt noch billigere Materialien (sprich Holz) verwendet werden als vorher. Vielleicht will man so die Qualität von Gibson made in USA hervorheben? Gab es mache in Korea gefertigte Epiphone Gitarre die zu nahme an manch schlechten made in USA Modell herankam und so den Preisunterschied ins Lächerliche zog?

Sei dem wie dem sei. Bis vor wenigen Jahren hatte man bei Epiphone made in Korea nicht nur ein gutes Preis Leistungsverhältnis, sonder auch gute Gitarren. Kein Vergleich zu richtig guten Gitarren die dann auch wesentlich mehr kosteten. Aber es waren gute Gitarren. Seit made in China drauf steht sind in meinen AUgen sogar überteuert, denn sie taugen nicht viel.

Meine letzte gute Epiphone war eine Toni Iommi made in Korea. Die angeblich originalen Gibson Pus klangen furchtbar. Nachdem ich sie gegen EMG ausghetauscht hatte, war die Axt für das Geld der totale Hammer. Aber schon da würde ich ganz klar wetten, das waren billige Gibson Pus nicht die originalen made in USA. Hier wurde schon beschissen. Sie waren wahrscheinlich auch made in USA aber eben die Low Budget Version für Epiphone.
 
:)
Mir ist klar, dass einige Händler, die nun keine Epiphonegitarren mehr verkaufen dürfen allerlei Unsinn erzählen.
Aber, dass der Hass so tief sitzt, ist erstaunlich. Muss wohl einiges an Umsatz gekostet haben.

Seit Epiphone in eigenen Fabriken in China baut ist die Verarbeitungsqualität deutlich gestiegen.


attachment.php


Offenbar sieht das miese Holz ganz gut aus, oder?
Made in China 2009
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor wenigen Jahren hatte man bei Epiphone made in Korea nicht nur ein gutes Preis Leistungsverhältnis, sonder auch gute Gitarren. Kein Vergleich zu richtig guten Gitarren die dann auch wesentlich mehr kosteten. Aber es waren gute Gitarren. Seit made in China drauf steht sind in meinen AUgen sogar überteuert, denn sie taugen nicht viel.

Seit fünfundzwanzig Jahren sind alle aktuellen Epis nach einhelliger Meinung der selbsternannten Experten totaler Schrott. Erst wenn eine Serie nicht mehr gebaut wird, heißt es im Nachhinein, dass genau diese damals noch richtig gut gewesen sei, während die inzwischen aktuelle Serie... guess you get the picture. :gruebel:

Alex
 
Dieser Thread handelt von der Epiphone Ltd. Edition Les Paul 1960 und wurde unter News gestartet. Wenn ihr allgemein über Epiphone quatschen wollt, dann bitte im Biergarten.
 
So wie es zunächst aussieht scheint die 1960 ja das richtige Burst zu haben. Bei der 1959 gab es ja immer wieder die durchaus berechtigte Kritik, dass dieses "Ringburst" nicht gerade authentisch sei.
Allerdings waren die ersten Bilder da auch ganz anders. Mal sehen wie sie wirklich aussieht wenn sie dann erschienen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben