ich werde mal mit Politur versuchen, habe die Klampfe gebraucht gekauft, gefällt mir nicht so kratzig.
Ist eigentlich bei der Epiphone Les Paul Spezial, die Decke Holz ?---falls ich Schleifen möchte......schiss und so weiter....Limi
Als Faustregel: Wenn du den Kratzer mit dem Fingernagel nicht spürst, lässt es sich auspolieren, ansonsten wird es schwierig.
Achte darauf entweder eine sehr feine Politur zu nutzen oder eine, deren Schleifpartikel sich im Verlauf des Polierens zersetzen.
Schaue auch, ob es tatsächlich als "Handpolitur" beschrieben wird, Maschinenpolitur ist nicht immer gut geeignet, wenn man keine Maschine hat. Bei Autolack ist es zumindet eine sehr schweißtreibende Arbeit, der Lack ist sehr hart. Ob es bei der Gitarre ähnlich ist ? Fang besser auf der Rückseite an um das zu testen.
Beim Polieren ist weniger Mittel mehr. Poliert wird solange, bis es "quietscht", Nimmt man zu viel Mittel, poliert man nicht, man verschmiert nur und es quietscht nicht. Das Quietschen ist ein Zeichen dafür, dass die Politur "zu Staub" zerfallen und trocken ist.
Wenn Du eine Maschine nutzen willst:
a) niemals eine Rotationsmaschine ( wenn nicht geübt im Umgang )
b) Excentermaschine verwenden. Immer mal pausieren um die Hitzeentwicklung auf dem Lack zu testen
c) an den Kanten sehr vorsichtig sein. Dort ist der Lack viel dünner und schleift sich schneller durch
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schleifen immer nass sonst gibt es Kratzer.
Gruß Andreas
Das stimmt bei Schleifpapier - er wollte aber Politur nutzen