Epiphone SG 400 vs. Special

  • Ersteller Dunkler Keks
  • Erstellt am
Leute...die Kopflastigkeit bei einer Sg ist kein Problem! Das ist eine Eigenschaft die eine Gitarre nunmal haben darf.Wer ueberhaupt nicht mit Kopflastikeit zurechtkommt hohlt sich ne LP oder was auch immer.Koenner duerfen gerne modden.

Ich habe durch Zufall heute 4 Sg's angespielen duerfen.Zwei von Gibson, eine Epi (wohl die teurere) und eine Ltd Viper.

Bespielbarkeit im sitzten ist echt genial wobei mir das im stehn spieln nicht mir gefallen hat wegen der Kopflastigkeit und den damit fuer mich verbundenen Schwierigkeiten.

lg Tomas
 
Genau!
Also schlechtreden will ich die Special nun wirklich nicht, aber zwischen den beiden Modellen liegen schon die sprichwörtlichen Welten.

Ich habe auch eine G400, allerdings ist das ein ltd. model, das mit dem maestro.... aber ist ansonsten ja die gleiche Gitarre.

Gerade eine SG lässt sich in hohen Lagen wunderbar spielen und mit dem Schraubhals macht man sich das schon wieder etwas zunichte, ausserdem
gibt es nicht so schöne finishes und die parts sind auch viel besser, allein bei den Mechaniken ists ein gravierender Unterschied, ob du Grovers hast, oder billige offene tuner....
Wegen des Holzes hast du bei der 400er auch ein viel besseres Schwingungsverhalten! Ist gaaaanz deutlich die bessere Gitarre!

Ausserdem kosten sie nun mittlerweile kaum noch was, ich hab für meine 2005 satte 430€ gelönt!!

https://www.thomann.de/de/epiphone_sg400_wc_egitarre.htm?partner_id=46442

....für 249€ der absolute hit, und die klingt imho durch den Lack sogar noch n Tick besser als meine.... so kams mir vor! :great:

Wer sich bei dem Preis noch ne Special holt...:screwy:
Naja besser als vll. keine

ABER die finde ich mal richtig schick:
https://www.thomann.de/de/epiphone_vintage_g_400_wb.htm


Moin!!!

Ich habe 2004 auch fur die sg-400 420 euro bezahlt. Soll ich dir sagen warum die Sg-400 jetzt so billig sind? (250 Euro) Weil die modelle jetzt in china gefertigt werden. Die Sg-400 die du und ich haben wurden damals aber in Korea gefertigt.Muss kopfplatte hinten nachschauen. Und ich denke daher ergibt sich der Preisunterschied! Da Korea glaube ich von der Qualität besser ist, oder was meint ihr?Hattest du mal die Möglichkeit die beiden Modelle zuvergleichen also Korea vs. China?

Besonders bei unserem model ist auch das auf der kopfplatte Gibson draufsteht. bei den billig sg-400 steht nur sg drauf.

Ach ja ich bin mit meiner sg voll zufrieden. will keine andere gitarre mehr spielen. und ich habe vieles ausprobiert. aber die sg ist mein modell

mfg
sascha
 
Ich habe bei einem Kumpel auch mal die Special angespielt und gehört. Aus der Gitarre kann
ein guter Spieler natürlich aus was rausholen, aber mit SG Sound hat das wirklich nicht das geringste zu tun...
Die Akkorde sind viel zu schwamming und da ist kein Druck dahinter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben