Epiphone SG G400 black SP

  • Ersteller hakker32
  • Erstellt am
ich denke nach zwei Monaten noch nciht,ist aber kein Ding die auszutauschen,
so 2-3€ pro Poti (sofern du löten kannst)

wie meinst du das mit dem Griffbrett,es gibt extra Öl um trockene Griffbretter zu behandeln
 
Ich hab die SG-400 mal bei nem Kumpel von mir gespielt der sie im netz bestellt hat (war seine erste Gitarre), die war perfekt gestimmt und eingestellt und klang trotzdem verstimmt. Ansonsten war die Verarbeitung aber sehr gut. Und so wie ich mich hier durchs Forum lese isses n Einzelfall :)
 
AgentOrange schrieb:
Ich hab die SG-400 mal bei nem Kumpel von mir gespielt der sie im netz bestellt hat (war seine erste Gitarre), die war perfekt gestimmt und eingestellt und klang trotzdem verstimmt. Ansonsten war die Verarbeitung aber sehr gut. Und so wie ich mich hier durchs Forum lese isses n Einzelfall :)

Evtl. ist stimmt die Intonation (nennt man doch so oder ???) nicht ganz, manchmal muß man die Oktavenreinheit minimal verstellen damit die gegriffenen Saiten im oberen Bereich des Griffbrettes gegriffen richtig stimmen. Wenn man zB. Akkorde oder Powerchords spielt fällt das sehr schnell auf wenn sie nicht stimmt. Wenn die Töne im oberen Griffbrettbereich etwas verstimmt sind merkt man das weniger da man da überwiegend einzeltöne spielt.

Zurück zum Thema Epi und Qualität: Wie schon oft im Forum gesagt wurde, die Streuung der Qualität ist bei Epi gewaltig, deswegen ist es immer ratsam mehrere Epis anzutesten und genau diese welche einem gefällt auch zu kaufen. Das ist ja das Problem bei einer Bestellung im Web, man bekommt die, die der Händler grade einpackt, man kann Glück haben oder auch Pech. Vielleicht doch lieber in einem Laden ein paar € mehr bezahlen, aber vorher das Instrument begutachten können als später ne böse Überraschung zu erleben.
 
das mit den kratzenden potis ist VERDAMMT scheisse!is bei meiner epi les paul das gleiche und kozt mich sehr an!kontaktspray hat bei mir uach nix gebracht!!!und ein poti kostet doch mehr als nur 2-3eus oder(5 0der so)!ansonsten bin ich aber von der quali meiner epi angenehm überrascht da ich (vor allem hier im forum) soviel schlechtes über die epis gehört hab!das mit der oktavreinheit musste ich auch noch einstellen und die tuner sind nicht dir besten aber sonst top verarbeitet :great:
 
Jimmy P4ge schrieb:
das mit den kratzenden potis ist VERDAMMT scheisse!is bei meiner epi les paul das gleiche und kozt mich sehr an!kontaktspray hat bei mir uach nix gebracht!!!und ein poti kostet doch mehr als nur 2-3eus oder(5 0der so)!ansonsten bin ich aber von der quali meiner epi angenehm überrascht da ich (vor allem hier im forum) soviel schlechtes über die epis gehört hab!das mit der oktavreinheit musste ich auch noch einstellen und die tuner sind nicht dir besten aber sonst top verarbeitet :great:


1,60€

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3057166/sid/!18121995/quelle/andereart


4,50 kostet der Standard Poti bei Rockinger ist dann schon "Made in Japan"

ein Allparts Poti 6,20 €

edit:

kansnt dir natürlich auch nen Gibson oder andern Marken Poti (CTS zb. hab aber noch keine in nem dt. Online-shop gesehn) kaufen,

kostet dann 10-15€

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-174934.html

hält aber vielleicht auch 10 Jahre oder länger

edit2:

für meine Epi hab ich keine 'long-shaft' Potis gebraucht,die kurzen haben super reingepasst
 
gut!danke für die info :great: ich wusste nämlich auch net welche ich nehmen soll(die kurzen oder die langen!!!)
 
ET schrieb:
ich denke nach zwei Monaten noch nciht,ist aber kein Ding die auszutauschen,
so 2-3€ pro Poti (sofern du löten kannst)

wie meinst du das mit dem Griffbrett,es gibt extra Öl um trockene Griffbretter zu behandeln

das griffbrettöl hab ich schomal gesehn, bringts das wirklich ? finds aber trotzdem eine frechheit dass das bei einer 2 monate alten gitarre passiert, genau das selbe mit den potis, ich werd die nextes mal tauschen lassen gegen teurere...aber beschweren werd ich mich trotzdem.

eine frage noch
hab versucht die poti abdeckungen(mit den reglerzahlen drauf) runter zu nehmen... bei 2 hab ichs gschafft, aber die andren 2 sitzen so fest drauf, die gehn nicht runter. wie krieg ich die am besten runter ohne dass die brechen ?
 
Bigfoot schrieb:
eine frage noch
hab versucht die poti abdeckungen(mit den reglerzahlen drauf) runter zu nehmen... bei 2 hab ichs gschafft, aber die andren 2 sitzen so fest drauf, die gehn nicht runter. wie krieg ich die am besten runter ohne dass die brechen ?

ja die sitzen manchmal richtig fest,da hilft nur feste ziehen
am besten versuchen gleichmässig von zwei Seiten zu ziehn
 
@ ET: wieviel OHM müssen die potis für ne les paul denn haben??gibts da unterschiede??hab da letztens mal ge´guckt aber irgendwie hab ichs wieder verplant!!!
 
Bigfoot schrieb:
hab versucht die poti abdeckungen(mit den reglerzahlen drauf) runter zu nehmen... bei 2 hab ichs gschafft, aber die andren 2 sitzen so fest drauf, die gehn nicht runter. wie krieg ich die am besten runter ohne dass die brechen ?

man nehme: 2 kaffelöffel, 1 weiches tuch (evtl. 2), dann links und rechts vom potiknopf ein tuch auf den body, damit da keine dellen reinkommen, die kaffelöffel gegenüberliegend leicht unter den knopf führen und mit gut dosiertem druck nach unten den knopf raushebeln. mahlzeit!
 
Jimmy P4ge schrieb:
@ ET: wieviel OHM müssen die potis für ne les paul denn haben??gibts da unterschiede??hab da letztens mal ge´guckt aber irgendwie hab ichs wieder verplant!!!


sind 500 kOhm Potis
 
Jimmy P4ge schrieb:
@...but-alive: du hast in deine epi sg gibson PUs drinne?meine güte!!! :eek:
und hat sich der kauf gelohnt(sind ja recht teuer die dinger)???würde das gerne wissen wil ich mir in meine epi vielleicht auch welche einbauen lassen will!

Bei mir in jedem Fall! Obwohl ich noch den AD30 spiel, warn mir neue PU wichtig, da ich sehr viel mit den Gitarren Portis, also mit den PU, regel.
Als beispiel: ich hab nun schon seit 3Wochen genau die Gleichen Einstellungen bei meinen Amp :screwy: und nur die Settings bei meiner Epi geändert und das hat für Deep Purple, Maiden, Greenday und Beatsteaks gerreicht. erst heute hab ich mal wieder den Clean Chanel benutzt.

Bei den Gibson PUs solltest du dir vorher gut überlegen, welche du käufst, ich hatte glück das bei mir die PUs bei der ersten Bestellung dir richtigen für mich waren.

Tipp an die allgemeinheit:
1. die Gibson 57 Classic Pluss sind sau geil, wenn man auch lieber an der Gitarre rumdeht, als am Amp.
2. Nutzt die Portis an der Gitarre, ich habs geschaft von nem Gain- auf 10 Volume (Gitarren Porti) zu nem fast Cleanen Sound auf 3 Volume, mit dem gleichem Hi-Gain-Amp-Settings beim amp zu drehen, während ich Kings of Metal von den Beatsteaks gespielt habe!:eek:
 
kann man denn die Potis selber wechseln oder sollte man da lieber nen Fachmann ranlassen? Sorry hab (noch) nicht so den Plan :rolleyes:.

Ich hab mir die SG jetz bei musik-produktiv geordert. Hat jemand Erfahrung mit denen? Ich hoffe mal die sind ein zuverlässiger Shop.
 
Klar kann man die selber wechseln, wie schon vorhin irgendwo in diesem Thread beschrieben.

Aber:
1. falls was ist kann man sie ja noch zurück schicken (ab 40€ ist der Verkäufer verpflichtet die Ware bis zu 14 tagen nach der Lieferung kostenlos zurück zunehmen)

2. Das mit den Porties is gar nicht so oft, überhaupt: nicht alle Epis weden mit Fehlern produziert und verschickt, die meisten sind ziemlich gut verarbeitet!
 
danke für die tips mit den potis runterkriegen
hab aber mal die gitarre ins gschäfft gebracht um die 4 potis zu tauschen,
2 krieg ich auf garantie getauscht, 2 muss ich zahlen, im endeffekt eh ganz gut davon kommen - sie konntens halt leider nicht sofort machen weil sie in der nacht davor ornlich ausgeraubt worden sind :/, 130 gitarren gestholen(hab in der plauderecke eh was gepostet).
 
@Epiphone22: Der Thread ist über 4 Jahre alt. Der Threadersteller wird sicher schon längst ne Gitarre haben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben