Epiphone SG Jahrgang 2020 - Unterschiede Standard vs. Standard 61?

Tell
Tell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
19.02.15
Beiträge
444
Kekse
6.214
Ort
Nähe Wien
Hallo,

nachdem mich lange Zeit die SG nie gereizt hatte (obwohl ich 79-82 großer ACDC Fan war), überlege nun doch eine Epiphone SG anzuschaffen.

Hierbei hätte ich 2 interessante Modelle von Epiphone ins Auge gefasst. Die SG Standard und die SG Standard 61.
Es scheint so als wären Hals/Korpus und Hardware mehr oder weniger ident, die Unterschiede sind eigentlich nur das keinere Pickguard, vintage Mechaniken und Probucker 2&3 bei der 61er und größeres Pickguard und Alnico Classic Pro PU bei der Standard.
Gibts hier größere klangliche Unterschiede zwischen den beiden, hat die schon wer von Euch probiert?

Hätte normal wahrscheinlich eher zur 61er tendiert, aber eine gebrauchte schwarze Standard 2020 in der Nähe ist preislich zu verlockend...

*edit*

Da ich die Gitarre spätestens morgen holen müsste, würde ich gerne wissen ob es zwischen Standard und Standard 61 merkbare Unterschiede gibt, oder ob es quasi eh wurscht ist welche man nimmt (der Sound kommt ja sowieso aus den Fingern.. deshalb klingen meine Gitarren alle eher bescheiden..:embarrassed:)?

lg Tell
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @Tell,

die Humbucker-SG´s hatte ich noch nicht in Händen. Beim Überfliegen der Specs beider Gitarren konnte ich bis auf die Pickups und Pickguard keine Unterschiede ausmachen. Somit wohl eher eine Frage des eigenen Geschmacks. Kommt darauf an, was einem besser gefällt. Beiden kosten auch noch das Gleiche.

Ich würde mich allerdings wegen den ProBucker für die Standard 60s entscheiden (beim Thomann heißt sie Standard '61, auf der Epi-Page eben 60s in der Überschrift). Warum? Besitze eine 2020er Les Paul Custom mit eben diesen Pickups und finde sie richtig klasse. Sehr offen und klar im Klang. Wenn ich meine Custom spiele, habe ich gar nicht das Gefühl, eine Vollmahagonigitarre zu zocken. Auch matscht der Neck-PU kein Stück.

Ich kann Dir allerdings nicht sagen, wie sie oder die Alnico Classic Pro in einer SG klingen. Aber da ich die ProBucker kenne, würde sich für mich eh nicht die Frage nach den Alnicos stellen :).

Hofffe, das hilft Dir irgendwie weiter. Da Du die Standard abholen kannst, wirst Du sie ja auch anspielen und Dir somit selbst ein Bild davon machen können. Wenn´s passt, passt´s eben... ;-)
 
Hi,

danke für Deine Einschätzung.. bin echt am Grübeln... 2 Monate alt, inkl. Epiphone Koffer um 390,- wär 170,- unterm NP.
NP mit günstigstem Koffer wär immer noch 110,- drüber. Der Koffer wär für mich allerdings nicht so wichtig, obwohl die SG wahrscheinlich nicht in meine vorhandenen Paula und Strat/Tele Koffer passen würde, hätte für Transport allerdings Gigpacks.
Würde bei mir aber eh hauptsächlich im Ständer stehen oder an der Wand hängen.

Merke gerade dass ich nicht 100%ig hinter meinem Plan stehe...
 
Was mir an den Epi SG´s einfach nicht gefallen will, ist dieser streifige Body bei den Cherryfarbtönen. Bei den Gibson SG sieht das in der Regel viel einheitlicher aus. Aber um Dich entweder in die eine oder andere Richtung zu bringen, zeig ich Dir mal, wie schön so ne eigene SG aussehen kann (wenn auch anderes Modell und Farbe) :):

Epiphone SG Special P90 01_K.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht mir ähnlich, das übertrieben streifige Furnier bei den transparent lackierten gefällt mir (kenn nur die Bilder und nicht real... hatte nie in Musikläden auf SG geachtet... die gingen mir meist am A.. vorbei, weiß auch net was grad mit mir los ist.... muss wohl am Lockdown liegen) auch nicht so toll, da finde ich div. Gibsons und sogar die Harley Benton Modelle stimmiger. Die interessanteren HB haben aber wieder 24 Bünde und versetzte Hörner, also nicht ganz das Originaldesign. Mehr als 400,- mag ich auch nicht wirklich ausgeben, hab genug Gitarren und nach der Hausrenovierung greifen Schuppen und Garten nach meiner Kohle.
Das Objekt meiner aktuellen Begierde ist jedoch schwarz lackiert, nicht grad die Farbe die einem beim Begriff Gibson SG in den Sinn kommt, aber einige der Musiker, deren Musik ich gerne höre oder die mich in Vergangenheit prägten, spiel(t)en schwarze SG´s... (zb. Glenn Tipton, Tony Iommi; manchmal Angus, Lzzy Hale..)
 
Schwarz finde ich jetzt gar nicht so unklassisch für eine SG, das geht schon noch klar. Gerade bei Epiphone würde ich diese Farbgebung dem Streifenhörnchenrot vorziehen. Von daher sollte man für sich den Begriff "klassisch" auch nicht so streng fassen, sondern das anschaffen, was einem gefällt oder gleich auf die weiße Standard gehen :). Sieht man eben wie im Fall meiner Custom eher selten. Richtig schön wird weiß meiner Meinung nach allerdings erst mit der Zeit, wenn es sich cremefarben verfärbt. Aber darauf kann ich bei meiner Custom bestimmt lange warten.

Aber Farben bestimmen schon das Kaufgeschehen. Als ich die SG P90 in faded Pelham Blue sah, gab es kein Halten mehr, da ich eh auf der Suche nach einer so bestückten SG war und ich den Verkauf meiner damaligen Gibson SG Faded ein wenig bereute. Bei ihr tauschte ich nur das Wrap gegen ein geagedes von Faber und die Tuner. Jedoch nur, weil mir die Optik der beiden Bauteile besser gefiel. Die Pickups werden ebensowenig wie bei meiner Custom ersetzt.
 
Hab nach längerem Überlegungsprozess dann im Endeffekt doch zugeschlagen.
junge gebrauchte Epiphone SG Standard schwarz - BJ 2020 - quasi Tageszulassung.
Eine sehr schöne Gitarre, total neuwertig und makellos. Schwarz passt der SG wirklich sehr gut.
Die PU klingen schön transparent und sind keine Brüllbalken, das finde ich gut, schließlich will ich ja nicht nur div Classic Rock/Metal damit spielen, sondern auch das eine oder andere Stoneslied damit spielen.

Der slim-taper Hals ist etwas gewöhnungsbedürftig, darüber war ich selbst verwundert, der ist nochmals dünner als der von meinen anderen Gibson und gibson-style Gitarren, welche doch alle mehr Richtung C gehen.
Das Griffbrett wirkt dadurch breiter. Aber langsam gewöhne ich mich dran, wobei ich momentan ja quasi nicht auf ihr spiele, da die Gitarre erst offiziell am 24.12. unter dem Christbaum der restlichen Familie vorgestellt wird und deshalb im Koffer verstaut ist.
Aber ganz kann ich´s doch nicht lassen ;-)
Aber dank kommenden Lockdown Nr3 und Urlaub werde ich nach Weihnachten dann doch Gelegenheit haben mich mehr mit ihr zu beschäftigen.

Bilder von ihr sind im Bilderthread zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben