Epiphone SG Mechaniken austauschen!

  • Ersteller Menkianer
  • Erstellt am
M
Menkianer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.11
Registriert
01.04.10
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Bielefeld
hey liebe leute!

ich hab mal eine frage! leider kenn ich mich noch nich so recht mit gitarrenumbau aus ...

ich wollte mir eigentlich eine neue gitarre kaufen, allerdings ist dann doch nich so viel geld über! ;) also muss ein umbau her:

ich will bei meiner epiphone sg die mechaniken austauschen! ich spiel mit meiner band auf "droped c" und das geht bei den jetzigen mechaniken gar nicht! :(

ich hab schon viel von guten mechniken gehört, kann mich aber nich so recht an die namen erinnern! :)

ich bin mir sicher das ich hier mal wieder einen guten ratschlag bekomme!

welche mechaniken würdet ihr mir empfehlen, welche besonders in richtung droped c gut stimmfest sind! :)

liebe grüße und schon einmal ein dankeschön im vorraus! :cool:
 
Eigenschaft
 
schaller geht immer. Welche Du brauchst, kannst Du einfach beim Thomann nachgucken. Es könnte sein, dass die passen: https://www.thomann.de/de/schaller_st6kn_mechanik.htm Aber so gut kenne ich Deine Gitarre nicht.

Vielleicht liegt es auch am Sattel, der könnte zu schmal gefeilt sein für die dicken Saiten, die man zum Bassspielen auf der E-Gitarre braucht.
 
Hallo!
Wie wärs mit Locking Mechaniken? Da wird die Saite festgeklemmt, das sorgt für noch mehr Stimmstabilität. Sowas wie die hier zum Beispiel.
Wichtig ist aber auch, dass du mal nachschaust, was für einen Einbaudurchmesser die jetztigen Mechaniken haben, damit du dir auch wieder welche mit dem selben Durchmesser holst.
Der Tipp mit dem Sattel ist auch ziemlich gut. Wenn du dickere Saiten verwendest, kann es sein, dass die Saiten zu dick für die Kerbung sind und darin verharken. Da leidet dann natürlich die Stimmung. Da könntest du dann entweder die Kerben etwas größer feilen oder du schmeißt den Sattel gleich mit raus und baust einen Neuen ein. Zum Beispiel einen Rollensattel oder was weiß ich.
Schöne Grüße,
Fabi
 
Mit Schaller machst du definitiv nichts verkehrt:great:
Aber wie gesagt, schau vorher mal nach, ob die auch in die vorhandene Mechanikbohrung passen.
Schöne Grüße,
Fabi
 
Ich verstehe dein Problem nicht. Warum geht Drop-C bei den jetzigen Mechaniken nicht? Spielst du so dicke Saiten, dass diese nicht durchpassen?
 
Kann ich mir ehrlich egsagt nicht vorstellen!
Bist du dir sicher dass es überhaupt an den Mechanicken liegt?
Was passt den nicht?
 
Kann ich mir ehrlich egsagt nicht vorstellen!
Bist du dir sicher dass es überhaupt an den Mechanicken liegt?
Was passt den nicht?

Vorstellen kann ich mir das eigentlich auch nicht...aber man weiß ja nie :D
Solange die Mechaniken nicht in irgendeiner Weise beschädigt sind, tun die ihren Dienst sehr ordentlich. 90€ für neue Mechaniken bringen da nur eine extrem geringe Verbesserung - IMO ziemlich rausgeschmissenes Geld. Ein passender, nicht klemmender (geschmierter) Sattel und die richtige Technik beim Saitenaufziehen bringen dich hier erheblich günstiger ans Ziel. Wird in diesem Video auch nochmal deutlich: http://www.youtube.com/watch?v=c_Q4ESBBG4A&playnext=1&list=PL83AF8E5889E9DC10
 
saiten aufziehen is nich das prob bei mir, aber danke für den tip! ;)

ehm, ich denke ich werd mich für https://www.thomann.de/de/planet_waves_pwat331l_gitarrenmechanik.htm entscheiden! ..

es liegt bei meiner epiphone sg wirklich an den mechaniken, mir wurde aber auch gesagt das die nich gut sind, also von mehreren seiten aus .. -.- irgendwie soll die epi dafür auch bekannt sein, wenn cih das richtig verstanden hab .. ?!

;)
 
Ich benutze billige Chinamechanicken bei manchen Gitarren, da vesrtimmt sich auch nichts!
Was genau ist eigentlich jetzt das Problem?
 
Kann ja sein, dass deine Mechaniken nicht gut sind - Montagsmodelle gibt es immer. Aber, dass Epiphone dafür bekannt ist, schlechtere Mechaniken als die Konkurrenz in der gleichen Preisklasse zu verbauen, wär mir neu ;) Spiele selbst seit Jahren auf einer Epiphone SG mit den Grover-Mechaniken und bis auf den etwas hakeligen Sattel läuft da alles bestens :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben