Epiphone Flying V 58 Korina: Mechaniken austauschen

  • Ersteller Paulisto
  • Erstellt am
Paulisto
Paulisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
19.04.13
Beiträge
288
Kekse
0
Ort
Süden
Hallo,

Epiphone Flying V 58 Korina

Bitte, hat jemand Erfahrung mit diesem Instrument,ich würde gerne die Mechaniken austauschen.
Habe das Instrument gebraucht erstanden.
Die bisherigen sind wirklich schwabbelig schon.
Nur weiß ich eben nicht was für Mechaniken ich verwenden kann.:confused:

Wäre dankbar über Tips.....

Grüsse

Paulisto
 
Eigenschaft
 
Kannst Du mal ein Foto der Kopfplattenrückseite reinstellen? Bei mir (allerdings Explorer) hat sich rausgestellt, daß es da verschiedene Mechaniken gibt, die unterschiedlichen Bohrbilder haben. Ich gehe mal davon aus, Du suchst einen Ersatz, der ohne Bohren etc. passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ok.....hier mal.....

DSC_0731.jpg
 
Hm, aus'm Stand weiß ich's dann auch nicht.
Könntest eine ausbauen, Durchmesser (Welle und Hülse) und Bohrlochabstand vermessen und dann mal schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ausbauen musst Du sie so oder so, also gebe ich Gitarrophob recht, sowas kauft man erst, wenn man genau weiß, obs passt. Tatsächlich gibt es diese Epi manchmal mit Grover-Mechaniken, da sind die Bohrungen sicher die großen mit annähernd 10 mm. Das hier sind dagegen Kluson-Kopien, und die Originale habe eine Bohrung von ca. 8,6 mm. Das dürfte auch auf die von Epi verwendeten Kopien zutreffen.

Von Gibson gibt es zwar bestimmte Tuner, die sehen fast genauso aus, aber haben die großen Löcher (sog. "Deluxe Tuner"); ich glaube aber, dass die bei Epi verwendeten die kleinen Löcher haben, denn diese Gibsons haben zusätzliche Sechskantmuttern auf der Vorderseite, die die Epis nicht aufweisen. Auf jeden Fall nachmessen; die Löcher für die kleinen Schräubchen auf der Rückseite dürften ohnehin auf der richtigen Stelle sitzen. Wenn Du also die kleinen Löcher hast, würde ich Dir zu Gotohs raten:

https://www.thomann.de/de/gotoh_sd90mg_gold.htm

Ich habe jetzt nur die Variante mit Locking-System gefunden, aber das ist ja auch kein Fehler - dieses hier ist so gut wie unsichtbar und zieht sich beim Aufziehen der Saiten von selber fest. Zum Lösen muss man dann nur die Schlitzschraube oben auf der Welle mit einem Centstück oder einem harten Plektrum etwas lockern. Gerade bei einer Gitarre ohne Tremolo sind Locking Tuner sicher keine Notwendigkeit, aber eben praktisch beim Saitenwechseln.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie schon gesagt wurde, ausbauen ,ausmessen ,passende bestellen( vielleicht brauchst du noch adapterhülsen oder so) . würde mich grün und blau ärgern, wenn ich auf gut glück so vintage/deluxe Mechaniken bestelle für teuer geld und die passen dann nicht aus welchen gründen auch immer..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben