Epiphone SG Shortscale Bass

ja, waren werkssaiten. sehr unangenehme zeitgenossen, muss schon sagen. hart, sehr rauh, schnarrten ununterbrochen.

hätte nich vorgehabt nen fretless daraus zu machen, aber jetzt wo dus sagst *g* nee, steht eh schon der KB im zimmer. damit genug bundloses in einem raum :)

höfner deshalb, weil mccartney einen dermaßen eigenwilligen sound aus dem bass rausholt - dieses mittenbetont-dumpfe und doch punchige attack. klingt echt klasse (zugegeben, nicht für alle musikrichtungen.. *g*)

schmatzig? ja, denke schon - wenn du das selbe meinst wie ich :) aber ein definierter ton war da nicht drin. vor allem eben nicht bei mittleren lautstärken. wenns lauter war (vollbesetzte bandprobe) geht das ohnehin immer ein wenig ins spürbare brummen, besonders mit 15" und den alten saiten. beim thunderbird is das ganz was anderes. heut abend werd ich mehr wissen, spiel mit dem sg & flats zum ersten mal mit band.

apropos gibson: demnach dürfte ja der epiphone noch der beste viola-nachbau (normale preisklasse, nicht der höfner *g*) sein? gibson selbst baut die ja nicht mehr soweit ich weiß.
 
philipp@scrapno4 schrieb:
demnach dürfte ja der epiphone noch der beste viola-nachbau (normale preisklasse, nicht der höfner *g*) sein? gibson selbst baut die ja nicht mehr soweit ich weiß.

Gibson baut die wirklich nicht mehr. Höfner ist irgendwann mal zum Kultgegenstand geworden, der als Bass sein Geld nicht wert ist.
 
irgendwann? naja hmm da war doch mal was... son bassist von so ner beatband oder son leftie halt *g*

is sowieso das beste: korrekter-vintage-cover weise müsste man ja auch als rechtshänder den leftie kaufen. wäre dann erst so richtig "echt". aber das tut ja auch wieder keiner...
 
philipp@scrapno4 schrieb:
irgendwann? naja hmm da war doch mal was... son bassist von so ner beatband oder son leftie halt *g*

Das bezog sich darauf, daß die Teile noch zu Anfang der 80er für nur ein paar wenige Hunnies zu haben waren, man aber schon gegen Ende dieses miserabligsten aller Jahrzehnte ein mehrfaches dafür abdrücken mußte.

Sir Paul hat den, wiegesagt, damals aus Kostengründen, und er hängt halt sentimentalerweise dran... Ansonsten hat er eine Neigung, auf kostenlos gestelltes Equipment zu setzen, angefangen 1964 mit dem Rickenbacker 4001 bishin zu Yamaha. Was er sich allerdings mal gutes gönnte war ein 5-saitiger Wal mit Walnußdecke.

korrekter-vintage-cover weise müsste man ja auch als rechtshänder den leftie kaufen. wäre dann erst so richtig "echt". aber das tut ja auch wieder keiner...

Ich hatte vor ¼ Jahhrundert mal einen Schüler, der war tatsächlich dermaßen schon nicht mehr nur Fan sondern Fanatiker, daß er das tatsächlich zu tun gedachte und ich es ihm nur mit nicht unbeträchlicher Mühe ausreden konnte.
 
Heike schrieb:
Das bezog sich darauf, daß die Teile noch zu Anfang der 80er für nur ein paar wenige Hunnies zu haben waren, man aber schon gegen Ende dieses miserabligsten aller Jahrzehnte ein mehrfaches dafür abdrücken mußte.

Ich hatte mal so ein Teil für 'ne Aufnahme geliehen. War total falsch eingestellt, hatte grosse Probleme dieses Teil oktavrein und einigermassen gestimmt (Stimmstabilität) zu bekommen. Da unterschiedliche Saiten 'drauf waren, hab ich neue (Nickel-)saiten aufgezogen. Heute würd ich es erstmal mit Flatwounds probieren, aber ich war jung und wusste nicht, dass sowas Sinn macht (Anmerkung: Ich hatte '97 noch kein Internet) und es waren auch vorher Roundwounds aufgezogen.

BTW, als ich das Instrument *richtig* eingestellt zurückgegeben hatte, wurde ich dafür noch angeschnautzt. Das hat man davon wenn man sich Instrumente von Nichtmusikern ausleiht...

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Das hat man davon wenn man sich Instrumente von Nichtmusikern ausleiht...

Was machen denn Nichtmusiker mit Instrumenten? Hatte der sich etwa als Beatles-Fanatiker den Bass gekauft, obschon er nicht spielen konnte? Man faßt es nicht! :screwy:
 
Heike schrieb:
Was machen denn Nichtmusiker mit Instrumenten? Hatte der sich etwa als Beatles-Fanatiker den Bass gekauft, obschon er nicht spielen konnte? Man faßt es nicht! :screwy:

Ist die Freundin eines Musikers, der ihr diesen aus mir nicht bekannten Gründen geschenkt hatte. Er selbst handelt mit Gitarren.

Menschen neigen dazu merkwürdige Dinge zu tun... :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben