Epiphone SG Umbau - Pickup Empfehlung?

  • Ersteller Geschichtenhasse
  • Erstellt am
G
Geschichtenhasse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.15
Registriert
07.05.09
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo hallo,

also da meine alte Epiphone sg seit geraumer zeit in der ecke rumsteht habe ich mich jetzt dazu entschlossen das gute stück mal ein wenig aufzuwerten. wie weit ich da gehen werde wird sich während der arbeiten zeigen. morgen wird sie erstmal auseinander genommen und ich fange an sie ab zu schleifen. sprich es soll neuer lack drauf, wahrsheinlich weiß, neue hardware in schwarz und besonders geil wäre es wenn ich schaffen würde den hals pu zu entfernen und das loch komplett zu verschließen. auch der pickguard fällt dann weg. will das ganze zeimlich clean haben.

so jetzt bin ich schonmal auf der suche nach einem neuen bridge humbucker. der sound sollte ziemlich höhenlastig sein. also richtig knackig mit viel sustain. preislich so bis 90 euro dachte ich. hab auch mal an einen seymour duncan gedacht. könnt ihr mir da vielleicht was empfehlen?

ich werde hier denke mal während des gesamten projekts immer wieder fragen stellen also bitt nicht aufregen falls ich das ding hier immer wieder aus der versenkiung hole :D

gruß
stefan
 
Eigenschaft
 
Hals-PU entfernen?....Fräsung mit Holzspachtel zuspachteln oder wie?

Was für ein Pickguard hast du?Des kleine(nur unterhalb der HB`s oder das welches auch noch noch oberhalb der HB`s verläuft?(Sorry bin jetz kein SG Spezialist...da gibts sicher wieder Bauzeitraum oder Ausführungs Unterschiede die ich nicht exakt benennen kann,also lass ich`s....)

Beim "Grossen" Pickguard wärs besser sich selbst ein Pickguard zu bauen das so gross ist dass es die Hals-Pu Fräsung verschließt!Wenn du gar keins mehr haben willst,bleibt dir wohl nur die Spachtelvariante,nur ob das funktioniert?So viel Spachtelmasse neigt aufgrund der Vibrationen und anderen Umständen stark zur Rissbildung!Aber erlaubt is was funktioniert,sag ich immer:D

Thema PU:passiv oder Aktiv?...Ich geh jetz mal von passiv aus,und werfe dreist den Duncan SH-6 in den Raum...der knackt schon ganz ordentlich:great:
 
Hi !
Der SH-6 ist sicher eine gute Wahl !
Ich habe meine Epi SG mit TonePro-Bridge, Webster-Sattel und genanntem PU gepimpt, im Proberaum der Nachbarband hat sie an einem VOX AC30 die Gibson Worn Brown des Amp-Besitzers recht blass aussehen lassen :D ...

Für die HalsPU-Fräsung besorgst du dir beim Tischler ein passendes Stück Mahagony, schleifst es geduldig passend und leimst es ein . Schönschleifen, lacken....

Der Tischler gibt dir sicher gern ein paar Tips....

Viel Erfolg !

Gruss,:cool:
 
Bin auch kein SG Spezialist, aber soweit ich weiß, gibts die SG von Epi nur mit dem kleinen Pickguard.
Das kann man getrost weglassen - egal ob ein Neck PU drin ist oder nicht.
Bei dem großem Pickguard wirds etwas schwieriger, da auch noch der Kabelkanal vom Neck PU zum E-Fach damit abgedeckt ist.

Da der TE sowieso alles weiß lackieren will gibts folgende Möglichkeiten:

1. kleines PG: Fräsung vom Neck PU mittels Holzklotz verschließen, planschleifen, Schraubenlöcher zuspachteln, lackieren.
2. großes PG: Rohling von Rockinger: http://www.rockinger.com/index.php?list=WG147 in weiß und passendes PG daraus zuschneiden ohne Neck PU-Ausschnitt.

PU ist dann Geschmacksache: höhenlastig... Der SH-6 hat zwar mächtig Dampf, aber als höhenlastig würde ich ihn jetzt nicht gerade bezeichnen. Info über die angepeilte Musikrichtung wäre hilfreich. Ich werfe trotzdem mal den Häussel/AGL Angus in den Raum. Kann von Classic Rock bis (fast) Metal fast alles.
Sehr dynamisch in der Ansprache, reagiert gut auf Anschlagstärke und Vol Poti der Gitarre und liegt nur leicht über deinem Budget. Und hat auch Höhen!
Zu bekommen hier: www.acys-lounge.de
 
In der eh schon recht knackigen SG kann man mit stark Höhen-betonten Spulen aber auch schnell übers Ziel hinaus schiessen ...
ich komm aber auch eher aus der doomigen Ecke ;)
 
...tja, wär halt schön zu wissen welcher Sound hier gesucht wird....:rolleyes:
 
...tja, wär halt schön zu wissen welcher Sound hier gesucht wird....:rolleyes:
Nachdem ich einige, wenige Beiträge von Geschichtenhasse durchgegangen bin, bin ich auf sein Bandprojekt gestoßen:
https://www.musiker-board.de/punk-hc-hp/424404-total-collapse-erste-demo-ep.html
Ich denke mal dieses Gerne wird angestrebt.

@Geschichtenhasse
Zum Umbau kann ich nur sagen, egal welchen Humbucker du nimmst das ist ansich machbar OHNE großen Aufwand, weil man könnte einfach das Schlagbrett einer Junior SG hernehmen und dann hinten den Humbuckerrahmen belassen und olé.
1962%20Gibson%20Les%20Paul%20SG%20Junior%20TT.jpg

Aber nachher fehlt dir ein Humbucker.... :D ich würde sterben ohne den Hals-Humbucker in meiner SG. ;)
 
hallo hallo,

sorry das ich mich so lang hier nicht mehr gemedlet hab, habs das thema hier ganz vergeseen :D

also hab jetzt alles abgeschleift und das wa r schon sehr müsam :D
jetzt will ich erst einmal alles was ich benötige besorgen und dann gehts weiter.

also mit dem sound aus unserer demo liegst du schonmal ganz gut.
wollte nur einen noch rotzigeren sound als meine gibson lp studio haben.
so in richtung gallows, the bronx falls euch das was sagt :D oder hellacopters ;)

also so richtig dreckiger garagen rock sound ;)
mit dem entfernen von dem pu bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, da ich dann auch den pickguard weg lassen wollte, aber bin mir nicht sicher ob ich das sauber genug hinbekomme.
mittlerweile denke ich das ich einen seymour duncan nehmen were für den bridge pu. und es am hals bei dem alten belasse und dann nur den pickguard entferne.

vielleicht habt ihr noch ein paar vorschläge welcher seymour duncan da in frage kommt?

kenne mich leider überhaupt nicht bei den pu's aus, die seymour duncacn sind doch in den meisten fällen auch singlecoil oder?
denn es sollte schon ein singlecoil sound sein, wie fender tele etc :D

mfg stefan
 
....am Anfang hast du Humbucker gesucht.....schön schlichte P90 im Humbuckerformat gibts von Duesenberg ;) Grüsse,...
 
ach man, ich blick da einfach noch nicht so ganz durch :D
 
ach man, ich blick da einfach noch nicht so ganz durch :D
Dir ist klar, dass der Amp mehr Sound ausmacht, als die Gitarre. Eventuell klingt dein Amp einfach nicht rotzig genug?

Zu dem Umbau: Ich würde die Humbucker Splitbar machen mit Push/Pull Knöpfen, um die volle Funktion einer SG bei Bedarf uneingeschränkt wiederherstellen zu können. Warum willst du eigentlich das Schlagbrett entfernen? Außer die offenen Schraublöcher gibt das nichts weiteres her. :D

Ansonsten gibt es Singlecoils oder P90 im Humbuckerformat...
 
also ich spiele nen blackstar ht 100 top mit nem bad monkey davor, denke das dem sound daher nichts im wege steht. :D bspiele auch sonst ne gibson lp studio und bin auch echt zu frieden mit dem sound, mit der sg ist eher so ne spielerei ;)

wegen dem schlagbrett:
meine eigentlich idee war es die gitarre so clean wie möglich zu machen, im stile der junior modelle.
 
Ich hab zwar keine Ahnung wie der Klingt, aber es gibt nen ich nenns jetzt mal pseudo alles Pickup von Seymour Duncan.
http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/medium-output/prails_shpr1/
Der ist Hummbucker, P90 und Singlecoil in einem.
Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, den als Nekc PU in meine Epi Firebird zu stecken. Ich hab aber keine Ahnung wie der klingt. Falls den wer kennt...
 
Ich hab zwar keine Ahnung wie der Klingt, aber es gibt nen ich nenns jetzt mal pseudo alles Pickup von Seymour Duncan.
http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/medium-output/prails_shpr1/
Der ist Hummbucker, P90 und Singlecoil in einem.
Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, den als Nekc PU in meine Epi Firebird zu stecken. Ich hab aber keine Ahnung wie der klingt. Falls den wer kennt...

Ist das jetzt eine Frage oder eine Empfehlung?

Sent from my LG-P500 using Tapatalk
 
Sagen wir mal ne Pseudo Empfehlung.
Da ich ihn noch nicht getestet habe, Ist es keine.
Da aber irgendwas um Humbucker /P90 gesucht wird eben doch wieder irgendwie. Ich wollte den mal vorschlagen und hoffen, dass den jemand kennt und seinen Senf dazu gibt.
Also eben als Vorschlag, der von den Anforderungen der Technik ins Rennen fällt. :D
Interessieren würde mich ein Review schon.

Edit:
Scheiße hab ich eine Schlechtschreibung im Beitrag von davor....:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben