neue Pickups für Epiphone SG

  • Ersteller AdrianSmith
  • Erstellt am
AdrianSmith
AdrianSmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
28.08.03
Beiträge
476
Kekse
638
Ort
Bremen
Hallo!
Ich überlege derzeit mir neue Pickups zu kaufen.
Spiele seit 6 Jahren und derzeit eine Epiphone SG G-310 und hab die PUs drin die von Epiphone standartmäßig reingebaut wurden.
Allerdings hätt ich gern, speziell im Bridge PU, etwas mehr Power und mehr Sustain im Sound.
Ich spiel größtenteils rockige Sachen, also so Richtung Guns n Roses, AC/DC bis hin zu Metallica aber auch mal was weniger verzerrtes..
Hab mich nun mal ein bisschen umgeschaut und unter anderem den SD SH4 ins Auge gefasst, eventuell auch im Set mit dem SH2 am Hals. Aber bin noch unentschlossen.
Was könnt ihr mir noch empfehlen?
Wie sind die PUs von Gibson, die hat mir der Typ im Musikladen empfohlen??
Schönen Gruß!
Dominik
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ist das Austauschen der EPI-PUs immer ein Fortschritt (falls man nicht noch schlechtere nimmt...)


Beim Sustain kommt es allerdings auf die ganze Gitarre an (Holzqualität, Brücke, Hardware, Verarbeitung, Saiten, Einstellungen ...) sowie Amp/Effekte und deren Einstellung.

Dazu kommt, dass eine SG nicht unbedingt auf Sustain "optimiert" ist, sondern halt auf die SG-typische Prägnanz, wofür Angus Young das beste Beispiel ist. Sonst würde sie ja wie eine andere Gitarre klingen und nicht wie eine SG.

Alternative: Überleg Dir doch mal, einige Monate auf eine Gibson SG zu sparen (gebraucht oder neu), die sind Deiner EPi in allen Belangen haushoch überlegen. Nach 6 Jahren Gitarrenspiel darf das schon mal sein :) Einen kleinen Grundstock hast Du ja schon, wenn Du jetzt erstmal auf neue PUs verzichtest.
 
So eine Frage wird hier ca. 2..3x täglich gestellt...Anyway, meine Empfehlung wären für die Epi SG
(welche ich höchstselbst auch mein eigen nenne;) Gibson 490R/T Combi
Die GibsonSG hat glaube ich genau diese drauf) Damit bist du dann schon ziemlich nah am Original (wetten, dass jetzt gleich wieder ein Haufen Gegenmeinungen zu dieser Aussage kommen werden?:D)
 
Lohnt sich das? 2 Gibson PUs plus der Gebrauchtwert der Epi = halber Neupreis einer Gibson SG Special.
 
Hallo!
.

Hab mich nun mal ein bisschen umgeschaut und unter anderem den SD SH4 ins Auge gefasst, eventuell auch im Set mit dem SH2 am Hals.

Hallo Dominik
Ich hatte die Duncans SH 2/4 (Hot Rod Set)an meiner EPI Wilshire RI(Korpus un Headstock haben zwar andere Form aber Masse Gund Gewicht und Hals entspechen einer SG400) verbaut
den SH 2 (neck) fand ich Super (fetter output und clean als verzerrt immer klar definiert)
vom SH4(bridge) war ich an der Epi etwas entäuscht klang etwas "quäkig"
den ganzen Satz habe ich in eine Yamaha PAC 120 S eingebaut dort Klingt er hervorragend
MfG
 
@fbx, was hast du denn jetzt in deine Epi reingetan?

@ Hans, ne Gibson SG werd ich mir in Zukunft bestimmt mal irgendwann gönnen, aber das ist im Moment nicht drin da ich ne schulische Ausbildung mache wo ich kein Geld verdiene.. Daher wollte ich halt den Sound auf der Epi etwas verbessern um damit auszukommen bis mein Konto mal überläuft ;)

Bin auch am überlegen evtl erstmal nur den Bridge Humbucker auszutauschen, da ich damit hauptsächlich spiele..
Also wie ihr seht schwanke ich noch hin und her mit meiner Meinung ;)
 
wie siehts denn mit dem gibson 500t aus, kann mir da jemand was zu sagen?
Hab teilweise gelesen, dass man damit keinen vernünftigen Clean Sound hinbekommt, kann das jemand bestätigen??
 
Tu mir den Gefallen und hör auf Hans ... Die Epi ist im Vergleich zur Gibson nicht umsonst so viel günstiger ;)
 
@AdrianSmith: Jede Aussage, ohne vorher abgeklärt zu haben, welches Setup du an deiner Gitarre hängen hast ist sinnfrei, bis auf die Erkenntnis, dass eine Gibson höherwertiger ist als eine Epiphone. Der Amp gehört zum Instrument und verstärkt nicht nur, er kann den Klang maßgeblich beeinflussen. Welcher Amp, welche Zerre, welche Einstellungen? Wie sind die PU eingestellt, vllt mal ein Foto seitlich von der Gitarre oben, sodass man Abstand PU-Saite einsehen kann (Nahaufnahme).

edit:
Ich spiel eine LTD EX-50 die ich gebraucht für nen Hunni gekauft habe, an der Brücke nen NoName PAF rein, oben nen billigen Single Coil. Hab mal irgendwas reingedaddelt, ohne Nachbearbeitung, über den LineIn Eingang meiner OnBoard Soundkarte. Sagt dir das zu? Ich könnte über den EQ noch etwas Höhen rausnehmen =)
http://www.file-upload.net/download-1307873/bla.mp3.html
 
Tu mir den Gefallen und hör auf Hans ... Die Epi ist im Vergleich zur Gibson nicht umsonst so viel günstiger ;)

Genau, weil man bei Gibson immer auch den Namen mitbezahlt - das solltest du nicht vergessen...Ansonsten sind echte Gibsons natürlich schweinegeil;)
 
@fbx, was hast du denn jetzt in deine Epi reingetan?

z.Zt sind wieder die OrginalPU drin bin mir noch nicht sicher welche da rein kommen
entweder Leosounds oder Duncans

Ich bin durchaus der Meinung, das es sich lohnt eine Epi SG mit besseren PUs auszurüsten
dadurch wir das sicher keine "Edelgitarre" werden aber ein klanglicher Unterschied ist zu hören
 
wie siehts denn mit dem gibson 500t aus, kann mir da jemand was zu sagen?
Hab teilweise gelesen, dass man damit keinen vernünftigen Clean Sound hinbekommt, kann das jemand bestätigen??

Und da komm ich ins Spiel :D

Ich habe den T500 seit kanpp 2 Jahren in meiner Epi SG400, bridgeposition.
Der Overdrive Sound ist einfach stark. ich mag ihn sehr. Matscht nicht, hat power und rockt richtig.
Der Cleansound ist halt, wie bei vielen Pickups in der Bridgeposition sehr hell und mit wenig bass.
Ich spiele clean aber fast nie in der Bridgeposition. Für den Cleansound benutze ich Bridge und Neckpickup, beide voll offen. Diese Kombination finde ich sehr schön. Klingt nicht zu dumpf, aber auch nicht zu höhenlastig.

ich kann den t500 in der Bridge empfehelen:great:
 
Hmm vielleicht überleg ich mir das wirklich nochmal auf ne neue Gitarre zu sparen..
Aber das war halt so meine Idee, erstmal aus der Epi das rausholen was geht (natürlich nur in einem angemessenen finanziellen Rahmen) um dann später irgendwann was Gescheites zu kaufen. Hmm jetzt bin ich noch unentschlossener ;)
@MicahCrow: Also ich spiel meinstens über einen Hughes&Kettner Tour Reverb 100W und ab und an über einen Marshall MG30, an Effekten hab ich noch ein MT-2, CH-1, Digitech Digidelay und ein Boss ME-20.
Foto kann ich leider nicht machen, hab hier im Moment keine Kamera da..
Schönen Gruß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben