Epiphone Sheraton II empfehlenswert?

  • Ersteller Saarcrime1987
  • Erstellt am
Saarcrime1987
Saarcrime1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
12.01.12
Beiträge
86
Kekse
498
Hallo,

zur Zeit bin ich mal auf der Suche nach einer doch etwas spezielleren Gitarre, wir wollen in der Band einige Britpopsongs spielen so Oasis und Beatles um genau zu sein. Hollowbody bzw. ES Gitarren haben mich immer mal interessiert und da viel mir die Epiphone schnell ins Auge. Da dieses Modell ja auch relativ beliebt zu sein scheint. Nur wüsste ich gerne ob die Qualität der Gitarren auch gut ist, zu dem Preis, der ja schon relativ niedrig ist. Da ich sie mehr oder weniger nur für diese Richtung haben will und um mal selber etwas rum zu klimmpern, muss jetzt keine 2000€ Gibson her. Aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Epiphonemodell und kann mir sagen was mich erwartet für den Preis und was sich eventuell lohnt auszutauschen. An Humbuckern und guten Mechaniken mangelt es mir nicht. Wichtig wäre mir halt eine solide Basis und das für unter 500€ wenn möglich. Vielleicht kennt ihr eine Gute Alternative zu dem Modell. Ich wäre P90 Pickups auch nicht abgeneigt da ich bis lang keine Gitarre mit P90 Pickups habe und damit sicherlich Soundmäßig noch flexibler werde.
Wichtig wäre auch das die Gitarre nicht ganz Hohl ist sondern einen Sustainblock besitzt. Da sie ja auch Rocken soll ohne möglichst große Rückkopplungen. Bigsby Tremolo darf sein wenn Stimmstabil, muss aber nicht. ZUm Thema der Farbe, Rot wäre super, auch schwarz und Natur. Sunburst muss nicht sein.
Hier der Link des Models das mein Interesse geweckt hat:

Gruß Kevin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Sheraton II ist das 'Top Modell' aus Epis ES-335 Reihe,
prinzipell baugleich sind Dot, Dot Studio, Riviera, ES-335, ES-345, ES-355 und die Lucille

Top Modell bedeutet hier lediglich mehr 'Optik'

Falls du dir den Pickup-Tausch sparen willst, es gibt auch eine 'ES-335 PRO' Version, da sind schon die besseren Pickups drin.
Oder du wartest bis die Sheraton-II PRO kommt, es war Ende letztes Jahr im Gespräch, daß so was evt. kommt.

Hier eine Übersicht der Modelle

http://epiphonewiki.com/index.php/Sheraton

http://epiphonewiki.com/index.php/ES-Series

http://epiphonewiki.com/index.php/Dot

http://epiphonewiki.com/index.php/Riviera
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

Habe selber ne Sheraton II und mit der machste eigentlich nicht viel Falsch.
Über den richtigen Verstärker sind Oasis Sounds locker drinnen, aber auch Foo Fighters und AC/DC geht ganz gut. :D
 
Paruwi, ich interessiere mich auch gerade für eine Epiphone ES.
Sind die Dot und Sheraton also von der Grundsubstanz her identisch?
Ich bin nämlich zwiegespalten, weil ich eine gute ES möchte, aber die
Sheraton II mir ein bisschen zu überstylt ist, vor allem am Headstock.
Bei der Dot habe ich die Befürchtung, dass es aufgrund des niedrigeren Preises
eher ein lowend Billigteil ist.
Wenn beide (bis auf die Optik) gleich wären, würde ich die Dot nehmen.
 
Also das klingt ja schonmal gut, was mich nur wundert bei den günstigeren Modellen ist die rede von Mahaghoni Body, Maple Decke und Maple Neck, bei der Sheraton II hingegen wird von Laminierung gesprochen. Weiß da jemand was es damit auf sich hat? Weil laminiert meiner Meinung nach in der Regel das günstigere Modell sein sollte, zumindest is das ehr die Regel.
Zum Pickup tausch, das wird früher oder später eh passieren, da ich gern mal teste um den Sound etwas anzupassen. Das wär jetzt kein Grund zu warten auf ein anderes Modell, denn die Grundsubstanz scheint hier ja fast identisch zu sein bis auf die Optik.
Zu der Sache mit dem Verstärker, sie wird über einen Marshall JCM 2000 DSL 100 oder den Marshall SL 5 c gespielt, ich denk das sollte passen für die Britpopsounds.
Ich werd mir vermutlich die Sheraton II und die Wildcat genauer ansehen, da ich sie beide sehr interessant finde und das Royal Red hat schon was für sich.
 
Die Gibson ES modelle haben auch einen laminierten ahorn body ;)
Falls du eine semi mit mahagonie body suchst, kann ich dir die Gibson Midtown empfelen,die hat aber nicht den typischen ES klang, den du warscheinlich suchst.
Ich habe meine Sheraton II jetzt seit 3 jahren und bin immer noch sehr zufireden. Ich würde dir aber raten einige anzuspielen, da die qualitätsstreeung doch sehr hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay super, danke für den Tipp, ich werde mal meinen Händler fragen ob er was vorrätig hat, die Nachfrage ist ja doch etwas geringer als bei Strats oder Les Pauls :-D
 
Hi,
bei akkustischen Gitarren und halbakkustischen sind Laminierte Decken häufig anzutreffen, und nicht unbedingt negativ - es klingt dann einfach anders. Die Sheraton ist auch nicht das "optische Top Modell" von Epiphone, sondern sticht aus der gesamten Produktpalette durch ihre Merkmale raus (Humbucker+Sustainblock+Laminierte Ahorndecke). Mit einer The Dot kann man sie, bis auf die Form, fast gar nicht vergleichen.
Ansonsten: die Sheraton ist ne fantastische Gitarre (oder: kann es wegen der Serienstreuung sein), und hat einen sehr sehr vollen und durchsetzungsfähigen Klang. Die Grover Tuner sind absolut stimmstabil, und die Tonabnehmer sind nicht Epiphonetypisch Platzhalter, sondern klingen mit dieser Gitarre recht gut. Beachte den doch recht dicken Hals.
 
@crazy-iwan Danke für den Tipp, dicke Hälse find ich gut, ich Hab relativ große Hände, von daher passt das denk ich.
 
kann mir jemand sagen wo die sheratomaton II zur zeit hergestellt wird? China, korea oder Nashville USA?
 
Nashville bei dem Preis ist schon sehr naiv ;)
Soweit ich weiß nur noch China, weiß nicht wie das mit Korea steht.
 
kann mir jemand sagen wo die sheraton II zur zeit hergestellt wird? China, korea oder Nashville USA?

Vorwiegend im eigenen Werk in QingDao, China (factory-code 15)
aber immer wieder auch bei Unsung, Korea (factory-code 21)

Es gab auch mal MiJ Modelle, die in den US 'zusammengebaut' wurden (AIUS)

Es gab natürlich auch die Elite/Elitist Sheratons, die waren MiJ

Und es gab um 1993 mal ne Sonderserie von 250 Stück die komplett in Nashville gefertigt wurde
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@crazy-iwan Danke für den Tipp, dicke Hälse find ich gut, ich Hab relativ große Hände, von daher passt das denk ich.

Mir ist keine Sheraton mit 'dickem' Hald bekannt.....
 
Mir ist keine Sheraton mit 'dickem' Hald bekannt.....
Die von meinem Kumpel, die mich nach Sheratons lächtsen lässt, hat verlgichen mit ner Epi Les Paul oder SG n dickeren Hals. Haben die das heute nicht mehr?
 
Nun, ich kenne mich mit Profilbezeichnungen nicht aus, ich beziehe mich lediglich auf meine Erfahrung.
Übrigens haben die Modelle auch mal "unverzeichnete" änderungen, ich hab selber ne SG wb mit sehr flachem Hals, und im Laden mal eine SG wb mit dickerem (50th?) Hals gehabt.
Beide waren dünner als die Keule die die auf die Sheraton meines Kumpels gesetzt haben.
 
Die unterschiedlichen Hals-Shapings kommen daher, dass unterschiedliche Mitarbeiter in unterschiedlichen Fabriken unterschiedliches 'Können' beim Schleifen haben
Ein sogenannter '60s slim taper' Typ Hals kann und muß nicht 100% gleich sein

Das sind meine Erfahrungen mit Hälsen von Epiphone
 
Die unterschiedlichen Hals-Shapings kommen daher, dass unterschiedliche Mitarbeiter in unterschiedlichen Fabriken unterschiedliches 'Können' beim Schleifen haben
Ein sogenannter '60s slim taper' Typ Hals kann und muß nicht 100% gleich sein

Das sind meine Erfahrungen mit Hälsen von Epiphone
Wenn die Unterschiede so krass wären, und die da so unsauber arbeiten, würden wir nicht darüber diskutieren, ob er ne Sheraton kaufen soll oder nicht ;)
 
Wenn die Unterschiede so krass wären, und die da so unsauber arbeiten, würden wir nicht darüber diskutieren, ob er ne Sheraton kaufen soll oder nicht ;)

OK,

ich kann deiner Beratung nichts entgegensetzen,

was weiß ich schon von Epis......

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nashville bei dem Preis ist schon sehr naiv ;)

Naja es gibt(gab) Gibson für 500€, und so weit weg von der Sheraton liegt das auch nicht ;)

Beide waren dünner als die Keule die die auf die Sheraton meines Kumpels gesetzt haben.

Hm wenn ich meine Sheraton hier so vergleiche mit meiner SG, Explorer und Strat liegt die auf Platz 2 der Dicksten Hälse (meines Empfinden nach)
Die SG hat den 50 Hals, die Explorer den 1960's SlimTaper D und die Strat das Modern C Shape (Dünnstes). :)
Da mir aber Unterschiedliche Halsstärken nichts ausmachen spiele ich auf allen gleich gut ;)
 
Meine Sheraton hat auch einen dicken hals und ich bin das 50s profil meiner LP gewohnt. Vom slim taper neck ist die sheraton weit entfernt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben