Gretsch Electromatic G5220 Junior Jet II - empfehlenswert?

  • Ersteller Affinity Strat
  • Erstellt am
Affinity Strat
Affinity Strat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Registriert
29.12.09
Beiträge
181
Kekse
78
Diese schöne kleine Les Paul fiel mir heute beim Besuch des Musicstore in Köln in die Hände.
Hab glaube ich 3h durchgespielt ;)

Klang ansich ganz toll.

Wie sieht es aber mit den Mini-Humbuckern (sind doch welche oder?) aus. Halten die lange (genug)
Wie sehen eure Erfahrungen aus?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2 10815.jpg
    2 10815.jpg
    77 KB · Aufrufe: 370
  • 7774.jpg
    7774.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 203
  • 7770.jpg
    7770.jpg
    75 KB · Aufrufe: 247
  • G5220_xl.jpg
    G5220_xl.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte daran kaputt gehen?
 
Seit wann sind PU's Verschleissteile?
 
Wenn dir der Klang gefallen hat dann würde ich mir sofern du das Geld hast die Gitarre zulegen.

Die Pickups werden garantiert lange genug halten.
Denn -> Mini Humbucker halten nicht weniger lange als richtige "ausgewachsene" Humbucker :rolleyes:


MfG
Walnut_Burl
 
Achja, und wodrüber ich mich gewundert habe ist die Brücke. Sieht auf den ersten Blick nach 'ner Standard Les Paul Bridge aus. Bei genauerem Hinsehen sieht man allerdings das die Saiten nochmal unter der Bridge hergezogen werden.
Also ich meine nicht so einen String-Thru body

Hat das irgendwelche Vorteile oder Nachteile?
 
Das was du da beschreibst ist eine Wrap Around Brücke.
Hierbei benötigst du nur ein Teil anstatt wie bei der Tune o Matic Brücke 2 (+Stop Tail Piece)


Die Vorteile einer solchen Einteilerbrücke liegen auf der Hand:
Sie besteht nur aus einem Stück (wenn man das überhaupt als Vorteil betrachten kann :redface:)

Die Nachteile sind umso gravierender:
Du kannst nicht, wie bei einer Tune o Matic Bridge jede Saite einzeln verstellen, um so Fehler in der Intonation besser zu beheben.


MfG
Walnut_Burl
 
MAn könnte sie aber gegen eine Badass austauschen oder gegen ne ROCKINGER Harmony Bridge hier sind ne Menge alternativen wenn man welche braucht: http://www.rockinger.com/index.php?list=WG084

Aber acu Gibson und PRS setzten Wrap Around´s ein und so übel sind die nicht.
 
Wie dem auch sei. 268,- sind ein guter Kurs, denke ich.
Achso für alle die es interessiert.

Gretsch Electromatic G5220= [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-2][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-2]Tobacco Sunburst[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]
Gretsch Electromatic G5225= [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-2][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-2]Black Transparent[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]
 
Fahr mal zum Musicstore. Gestern stand da ne Epiphone Les Paul mit nem kleinen gelben Zettel: "PU's defekt"
Defekt heisst ja nicht Verschleiss;) Wär mir jedenfalls neu, dass PU (schnell) verschleissen. Ein Kumpel hat ne Paula aus den 70ern, mit den org. PU's. Da hört man jedenfalls noch nichts von Verschleiss.
 
es handelt sich im übrigen um eine compensated wraparound bridge, verchromt
 
Hier gibts Klangbeispiele
 
Fahr mal zum Musicstore. Gestern stand da ne Epiphone Les Paul mit nem kleinen gelben Zettel: "PU's defekt"

Über die Tonabnehmer würde ich mir keine Sorgen machen. Was hingegen eher mal Probleme bereiten kann ist die Elektronik (z.B. Wackelkontakt beim betätigen des Pickup Wahlschalters).
Dies ließe sich ja wieder richten wenn jemand Ahnung von Löten und co hat.
Aber solche Probs können dir sowohl an teuren als auch an billigen Gitarren passieren. Wenn du das richtige Instrument erwischt, dann kann auch ne 79 Euro Klampfe Ewigkeiten halten und quasi nie kaputt sein :)
 
Die Saitenreiter von ner normalen Gitarre sind hier auch vorhanden. Nur halt etwas abgeändert :D

Ne Rechtshändergitarre mit links gespielt. Sieht auch lustig aus. KLICK!!
 

Anhänge

  • 7772.jpg
    7772.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 175

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben