Epiphone Thunderbird Duell!

  • Ersteller iBassist
  • Erstellt am
I
iBassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.20
Registriert
07.11.11
Beiträge
170
Kekse
81
Ich wollte mal wissen, was genau die Unterschiede zwischen dem Thunderbird Pro IV (299€) und dem Classic Thunderbird (379€) sind (Sound, Bespielbarkeit, Elektronik, Bauteile.....), weil ich mir vielleicht einen kaufen werde.

Hat jemand mit den beiden Bässen Erfahrung gemacht?
 
Eigenschaft
 
Ich weiß grade nicht, was du mit dem Classic Thunderbird meinst, ich kenn nur den "normalen" Epiphone für 239€ oder sowas in der Richtung. Den habe ich.
Die erste Frage wäre: Was spielst du denn primär für Richtungen?
Bei mir wars ein Kauf nach Aussehen, und ich find immernoch er sieht geil aus, aber 1. ist er absolut das falscheste was es gibt, wenn man Jazz und Red Hot Chili Peppers spielt, 2. ist er von der Verarbeitung nicht das höchste aller Gefühle, bei mir sind innerhalb von 2 Wochen beide Gurtpins rausgerissen, außerdem ist der Hals n bisschen schief.
Wenn du jetzt aber aus der Metalfraktion oder so kommst, ist er sicherlich wirklich nicht schlecht, klingt dafür genau richtig, ordentlich grummelig.

Ist halt bloß die Frage, was du brauchst.

Gruß, Fender_Fan
 
Ähh was genau ist denn der "Classic Thunderbird"? Mit 379€ würde der ähnlich liegen wie der alte Epiphone Thunderbird (399€). Den fand ich übrigens sehr gut und habe ihn immernoch, denn entgegen vielen Klischees hat der auch vernünftige höhen und ist wirklich flexibel. Nur halt mit den orginal Gurtpinpositionen war die Kopflastigkeit grausam und da wäre der Bass für mich unbrauchbar gewesen. Den neuen Epi Thunderbird für 239 und den Pro kenne ich leider nicht. Der Pro ist wohl aktiv.
 
NIE IM LEBEN würde ich ´nen tbird für metal nehmen ;)

der classic IV ist bo. der pro-IV hat zwar keinen reinen walnusshals, aber den wenigstens nt. allerdings nicht die "korrekten" pus und elektronik. falls ich so´n vogel haben wollte, würde ich ´nen ollen gibson kaufen. andere mögen den pro-IV und ggf. umrüsten. nett aussehen tut er m.e.:
 
Maah, kann nur auf den Thunderbird Userthread weiterleiten (sorry, gerade keinen Link zur Hand :s).
Da wird bereits heftigst diskutiert und der Hauptunterschied liegt darin, dass der T-Bird Classic am ehesten ans Original Gibson Modell herankommt.

Siehe daran, dass Gibson USA Keramik PU's (siehe Thunderbird ;) ) verbaut werden, durchgehender Hals (von Gibson bereits bestätigt) und überwiegend Mahagoni / Palisander (Griffbrett) Konstruktion.
Werde mir, sobald er erscheint, auch den Classic in AW gönnen wahrscheinlich (GAAAAAS :D ), da er den Gibson Klang vermutlich am Besten an den Mann bringt.
Entscheidest du dich jedoch, auch andere Richtungen als Rock & Metal zu spielen, solltest du auf den T-Bird Pro umspringen, da dieser dank Aktiver Elektronik & verschiedener Bauweise vom Klang ganz anders auslegbar ist.
Btw, die Gurtknöpfe sollen nun auch Gibson Position haben ;)

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.ne...36180_100001293688150_832582_1699351516_n.jpg
einfach den Link zum Bild durcharbeiten, wirste einiges finden ;D (Google und so :p)

Erfahrungen sind btw schwer, da der T-Bird Classic hier nochnicht erschienen ist und die Erscheinungsdaten bei Gibson ja allgemein sehr "zuverlässig" sind. :rolleyes:

Edit:
An die, die's nicht wissen:

http://www.musik-schmidt.de/Epiphone-Thunderbird-Classic-IV-AW.html?_$ja=tsid:36017&refID=1
das ist ein T-Bird Pro^^
 
Den Thunderbird wollte ich auch nur um eben rockigeres zu spielen wie beispielsweise Nirvana oder Metallica (ja, der Nirvana Basser benutzte auch einen Thunderbird ^^). Ich besitze schon einen Jazz Bass, von daher werde ich wohl nicht einem Thunderbird Funk oder ähnliches spielen :).

Hier mal der Link zum Thunderbird Classic: http://www.soundland.de/catalog/4-string/epiphone-thunderbird-classic-p-275594.html
 
Jap, genau der ist der genannte.^^

Gilt halt momentan erstmal abwarten & teetrinken, bis er rauskommt, damit man vernünftige Vergleiche zwischen Gibson T-Bird & dem T-Bird classic holen kann.
 
okay. Jetzt sofort könnte ich mir den sowieso noch nicht holen, fehlt immoment das Geld zu ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben