Epiphone umbauen

S
Saints
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.10
Registriert
13.08.09
Beiträge
8
Kekse
0
Moinsen!

mir ist heute mal die tolle Esp unters auge gefallen:
http://www.musiccentre.co.uk/acatalog/ESP-LTD-EC-1000_VB.jpg

nun ja ich besitze seit ein paar jahren eine Epiphone Les Paul Standard in Schwarz:
http://profile.ultimate-guitar.com/profile_mojo_data/2/3/8/8/238868/pics/_c441223_image_0.jpg

ich hab mich gefragt ob ich meine so ummodifizieren kann das sie der ESP ähnelt..
das schlagbrett habe ich schon seit längerer zeit ab und so sieht die klampfe schon echt gut aus..

soll ich EMGs reinmachen? lohnt sich das bei der gitarre auch für den Sound?
Ich spiele eigentlich eher Metalcore/Deathcore die Schiene..

was könnt ihr mir noch empfehlen andere Potis, Steg Brücke unten und vielleicht andere Wirbel oben?


Mfg Saints
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du denn mit dem Sound zufrieden? Wenn ja, warum dann teure EMGs holen?
In wie fern sich das lohnen wird ist, denke ich, davon abhängig in wie weit du mit dem Sound jetzt zufrieden bist oder auch nicht.

Du kannst natürlich auch Plastikkappen kaufen, die du einfach über deine jetzigen PUs machst um den EMG-Look zu kriegen.
 
zeig mal solche plastikkappen.. denk dran drumherum sind ja noch die gelben befestrigungsteile..die sollten ja auch schwarz werden..
 
standarD !

möchtest du die epiphone denn hauptsächlich optisch an die esp anpassen ?

dann musst du halt goldhardware und gold-knobs verwenden,
die weissen pickupringe gegen schwarze tauschen etc.

wenn dir der sound der pickups gefällt, dann kannst du ja noch die silbernen pickupkappen
gegen schwarze auswechseln...

mir haben ja schwarze les paul standards noch nie gefallen, die customs sehen einfach um
welten besser aus :)

zeig mal solche plastikkappen.. denk dran drumherum sind ja noch die gelben befestrigungsteile..die sollten ja auch schwarz werden..

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG111&product=3510S&sid3=46bfbab10c15ca1e0996040daf833561
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und was ist mit dem sound wird er dadurch nicht beinträchtigt?

wie ist das denn wenn ich steg potiknöpfe und so komplett durch goldene ersetze sieht das noch gut aus?
 
und was ist mit dem sound wird er dadurch nicht beinträchtigt?

wie ist das denn wenn ich steg potiknöpfe und so komplett durch goldene ersetze sieht das noch gut aus?

Ich bin nicht wirklich ein experte, aber ich könnte mir vorstellen, dass so ein bisschen platik ja nicht viel am PU ändert, also keine risiegen auswirkungen aufs magnetfeld oder so hat, also denke ich, dass der soundunterschied minimal wäre.

Ich denke wenn du Bridge + Stop Tail, Potis, PU-Rahmen und Mechaniken austauschst, dann kommst schon recht nah ran.

Allerdings wirds halt nie wirklich ne richtige ESP, da ja die goldumrandung und diese Flaggen-Inlays schwer zu ersetzen sind, aber ich könnte mir vorstellen, dass schwarz und gold sehr gut aussieht.

Stimmt es eigentlich dass vergoldete Teile schneller gammeln als silberne und somit mehr Pflege braucehn?
 
Ja stimmt, pflegen wie ein Irrer hilft aber nur bedingt. Ich habs aufgegeben^^ Wenn die Epiphone PU's gewachst sind könntest du Probleme mit der Rückkopplung kriegen.

>Greetz MaX
 
danke schonmal bis jetzt! hat jemand schonmal ungefähr so seine paula umgebastelt? damit ich ungefähr sehe wie das so aussieht?

ich hab kein bock soviel geld dafür auszugeben um am ende zu merken ahh es sieht blöd aus..

dazu bin ich mir noch sehr unsicher in der umsetzung..da ich sowas noch nie gemacht habe..
 
photoshop? Da kannst es ja mal zusammenbasteln.
 
...
ich hab kein bock soviel geld dafür auszugeben um am ende zu merken ahh es sieht blöd aus..
...

Die Gefahr ist immer da, also wenn du dir nicht absolut sicher bist, dann lass es.
Gerade Goldhardware ist ziemlich teuer.

1. Kappen der Humbucker ab und neue druff:
https://www.musiker-board.de/vb/faq...hb-ffnen-kappe-ab-aus-2-mach-4-conductor.html

2. Hardware tauschen, sollte problemlos gehen.
Du brauchst:
-Goldene Mechaniken, goldene TOM-Bridge, goldene Gurtpins , goldene Potiknobs und goldene Schräubchen für die PU-Rahmen, PU-Halterung und die Trussrodabdeckung, -ggf. noch für die E-Fachabdeckung und eine goldene Mutter für den Toggleswitch (oder gleich einen Komplett goldenen?)
-dann noch einen schwarzen Sattel, Schwarze PU-Rahmen und einen Schwarzen Toggleknob (wobei der Ring am Toggleswitch noch entfernt werden muss)

Dann könnten aber immer noch das cremefrabene Binding und der perlmuttene Epiphoneschriftzug stören

...das wird teuer, wohl 100-150€, mindestens, wenn es nicht Schaller/Gotoh sein soll. Ansonsten noch ein Stückchen mehr... ;)
 
PU-Kappen runter, schwarze Plastikware dran, den Rest lassen wie es ist und dann sieht das doch schon ganz gut aus. Kostenpunkt: um die zwanzig Euro.
Und hier ein Link zum anschauen.
 
Solltest du Brücke und Saitenhalter austauschen, musst du auf den Bolzenabstand achten. Da gibts teilweise leichte Unterschiede.

mfG
Markus
 
danke schonmal bis jetzt! hat jemand schonmal ungefähr so seine paula umgebastelt? damit ich ungefähr sehe wie das so aussieht?

So etwa? Die sah genauspo aus wie deine...
Getauscht wurden die PUs, Mechaniken, Bridge, Stoptail, Potiknöpfe. In meinem Fall hat es sich gelohnt, da diese Epi eine sehr gute Basis bot. Kostenpunkt, wenn du alles selber machst und keinen Billigkram nehmen willst, ca. 200€.
 

Anhänge

  • DSCI0281.jpg
    DSCI0281.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 164
  • DSCI0276.jpg
    DSCI0276.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 212
ich hab mich gefragt ob ich meine so ummodifizieren kann das sie der ESP ähnelt..
ich würde das geld für den umbau sparen und irgendwann versuchen ne gebrauchte ec-1000 zu kriegen wenn die optik das wichtigste ist. gegen gitarre modifizieren spricht ja nichts, aber wenns wie eine ec-1000 aussehen soll, muss es eine ec-1000 sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben