Epiphone Valve Junior Head ist da!

  • Ersteller Patrick1966
  • Erstellt am
Vergiss den Tonestack, entdrossle den Amp und gib Gas.
Spielen, nicht theoretisieren!
Der Tonestack macht aber durchaus einen großen Teil des Gesamtfrequenzspektrums aus. :)
 
Spielen kann ich ja.... nur nicht über den VJ

Agenda für den Epi ist:
1. Klinke, Buchse, Kabel besorgen um das Teil an den Speaker vom Amp zu bekommen. Dachte der käme Montag... nun sitz ich den ganzen Sonntag rum und kann nichts machen *grrr*
2. Teileliste zusamenstellen und die kleineren Kniffe aus diesem Thread ausführen (freu mich schon wie nen Kind) Boost, Brigt, Standby
3. Nen ToneStack wäre ne Sache die ich gut fänd. Is ne Herausforderung ebend.

Apropos entdrosseln... topfig soll er nicht klingen, aber irgendwelche Lautstärkereserven will ich da nicht entfesseln. Ich mag nicht zu viel Gain verschenken. Und gespielt wird er daheim, von da aus bringt mir ne verbesserung im Sound was, aber lauter muß er nicht werden.

Cheers,
Tagedieb
 
Servus,

bin heute endlich dazu gekommen den Amp zu spielen.
Der wird wirkich Hölle laut an meinem Celestion 1x12 Vintage Speaker. Die Zerre von dem Teil ist mögig, aber bei der Lautstärke üben ist nicht wirklich angenehm. Erste Personen haben auch schon Vetos eingelegt.

Wenn man die Hoss Modifikationen durchführt. Und mit ner Strat mit SCs spielt, ab wann fängt der Amp an zu zerren?
Lautstärke reserven schaden ja im Grunde nicht. Aber wär schon schön auch bei der Verwendung von Tretern bischen Endstufencharakteristik mit rein zu bekommen.

Ich mag wie direkt sich der Amp spielt. Fühlt sich enfach gut an. Bischen mehr Höhen kann er verkraften, aber das läßt sich ja pimpen. Die Frage ist eher die Lautstärke und ab wann die Zerre einsetzt.
Highgain Zerre will/brauch ich nicht. Und wenn, klatsch ich mir eben nen Boss MetalZone davor oder so.
Die Amp interne Zerre gefiel mir durchaus. Mag vor allem das es nicht so weich zerrt. Kein Highgain, aber dafür ne grobe Verzerrung und dennoch differenziert. Genau das ist was ich will.
Läßt sich das mit gemoddetem Junior und Pedal (keine Ahnung, Booster, Zerrpedal) erreichen? Auch in Zimmerlaustärke?
Hoffe das wenn ich dann doch mal richtig laut spielen kann der Amp mehr rein kommt, das Pedal etwas zurück und man noch was hat wo man sich drauf freuen kann, wenn man mal sturmfrei hat ^^

Cheers,
Tagedieb
 
Also ich spiele meinen Epi VJ mit einem TS-808-Klon und ich finde das klingt gut... :D
Bei Zimmerlautstärke ist schon schöne Zerre mit dem Tubescreamer möglich...
"Singen" tut es allerdings erst bei höheren Lautstärken...

Wie immer bloß meine Meinung und mein persönlicher Geschmack. ;)
 
Hm... ich muß ganz ehrlich sagen.
Das ich nicht ioft n der Lautstärke spielen kann wo der wirklich zerrt stört mich nicht, aber wenn ich so normal ein klein wenig üben will, dann muß ich schon verdammt aufpassen mit dem Volume Knopp.
Im unteren 8tel bewegt sich das ganze und da ist erst nüscht, dann hört man was und dann kommt noch mal ne kleine Stufe. Ab da wirds zu laut. Das find ich schon etwas krass. Dachte man hätte mehr Spielraum.
Was machen denn Leute mit 15 oder 30 Watt Amps :eek:.

Cheers,
Tagedieb
 
Hm... ich muß ganz ehrlich sagen.
Das ich nicht ioft n der Lautstärke spielen kann wo der wirklich zerrt stört mich nicht, aber wenn ich so normal ein klein wenig üben will, dann muß ich schon verdammt aufpassen mit dem Volume Knopp.
Im unteren 8tel bewegt sich das ganze und da ist erst nüscht, dann hört man was und dann kommt noch mal ne kleine Stufe. Ab da wirds zu laut. Das find ich schon etwas krass. Dachte man hätte mehr Spielraum.
Tu eine 12AT7/ECC81 in die Vorstufe. Die hat nur 60% des Gain der 12AX7 und macht den Volume Regler nutzbarer.
 
Hey Hoss,

"Tu eine 12AT7/ECC81 in die Vorstufe. Die hat nur 60% des Gain der 12AX7 und macht den Volume Regler nutzbarer."

Bedeutet weniger Gain, das die weniger Zerrt als diejenige welche Standardmäßig verbaut ist, oder das sie einfach ne geringere Verstärkung hat als die Standard aber von wegen Zerre sich ähnlich verhält?
Also sich die Lautstärke des Amps um 60% reduziert. (gehört/Gefühlt auch 60% ?)

Ich weiß nicht was für nen Wirkungsgrad der Speaker hat den ich gerade benutze (Ist nen Celestion Vintage Speaker aus nem Attax 50). Wenn das nen Speaker mit recht hohem Wirkungsgrad ist, dann kann ich ja da auch noch mal was rausholen mit nem wohnzimmerfreundlicherem.

Ich mein Leistungsschwächer als 5Watt geht ja kaum noch. Ich mag den Amp schon, die Frage ist wie weit der für mich nutzbar ist. Und bei allen Röhren in der Liga wirds ha gleich aussehen. Also doch zurück und Transe/Modeller?

Was meinst du (ich weiß das es ne schwere recht subjektive Aussage ist ) wie weit sich das ganze durch ne andere Röhre und vll anderen Speaker drosseln läßt?
Wie gesagt ich brauche keinen Headroom für Clean Sachen und mag die Zerre und das Spielgefühl des Valve Junior. Mag auch wie er auf das Wah reagiert... viel besser als mein V-amp und auch besser als die kleine Transe die ich hier hatte. Alles sehr mögig.
Zu den Modifikationen... die betreffen die Klangcharakteristik, aber heben nicht noch mal die Lautstärke des Amps an oder (Ok Boost vll schon, aber der soll das ja auch)?

Cheers,
Tagedieb
 
Die schwächere Röhre macht den Volumeregler nutzbarer, keine Sorge, er wird am Ende genauso laut.
 
Mich würds gar net stören wenn es net mehr die maximale Lautstärke erreicht.
Meine Frage mit dem Verzerren hast mir aber leider nicht beantwortet.
Und was deine 60% Aussage genau bedeutet ebenfalls nicht.
Warum oder Wie macht die den Volumeregler nutzbar?
Würds das einfach gern verstehen.

Cheers,
Tagedieb
 
Die Verzerrung bleibt auch im Wesentlichen gleich, es geht nur alles etwas gemächlicher los. Bis es zerrt ist es natürlich dann nachher wieder genauso laut. Nur steht der Vol Regler dann eben nimmer auf 9:30 Uhr, sondern halt auf 12 oder so (je nach Pickups).
 
Hoss,

ich danke dir echt sehr für alles. Und bin beeindruckt wie schnell du antwortest!
Aber ich wäre wirklich noch nen kleinen Ticken dankbarer, wenn du ne kurze Begründung angeben würdest, warum du nun dieses oder jenes vorschlägst. Ich bin immer versucht "Warum?" zu fragen.

Cheers,
Tagedieb
 
Hi Tagedieb, bin leider sehr im Stress und habe keine Zeit für umfangreiche Röhrenkunde. Vielleicht hat OneStone oder ein anderer Guru die zeitlichen Möglichkeiten.

Die von mir ausgesuchte Röhre ist extra für die 1. Position (der Epi hat eh nur eine). Lies Dir den Text auf der TT Homepage durch.
 
Kein Ding,

den Text hab ich mir natürlich durchgelesen. So is ja nun nicht.
Also tausend Dank noch mal! - Wünsch dir das du bisserl zur Ruhe kommst, ist schließlich bald Weihnachten.

Cheers,
Tagedieb
 
Würd mich freuen, wenn hier mal Leute, die den Epi Valve Jr daheim auf Mietwohnungsniveau mit nicht unkritischen Nachbarn fahren, ihr Setup posten würden und wie sie damit zufrieden sind.

Cheers,
Tagedieb

ps.: Kollege meinte Röhren Amps für daheim seien totaler Unsinn, da die erst ab 80dB anfangen zu klingen.... was hält man von so einer Aussage?
 
ps.: Kollege meinte Röhren Amps für daheim seien totaler Unsinn, da die erst ab 80dB anfangen zu klingen.... was hält man von so einer Aussage?

hi folks,

dass ein röhrenamp (nicht unbedingt die modernen hi-tech-kisten) entsprechend aufgedreht in die sättigung fährt, ist ja nicht die einzige qualität:

auch clean und leise klingen die in meinen ohren gut.

ich habe hier einen von hoss modifizierten epi valve zuhause. er hat die mittige klangfärbung, die mir bei el 84 amps gefällt. zum üben ist das wunderbar, und in der einen oder anderen bandsituation war ich schon erheblichst zu laut, insbesondere mit einer 4 x 12 box.

gruß hanno
 
ich habe hier einen von hoss modifizierten epi valve zuhause. er hat die mittige klangfärbung, die mir bei el 84 amps gefallen. zum üben ist das wunderbar, und in der einen oder anderen bandsituation war ich schon erheblichst zu laut, insbesondere mit einer 4 x 12 box.
Für Hal West hab ich einen nach gleichem Schema umgebaut, allerdings ohne die 3 Schalter für Standby und die Boosts (die sind einfach fix auf "on" verkabelt) - geht schnell, ist sehr preisgünstig und wirkt echt Wunder.
 
Würd mich freuen, wenn hier mal Leute, die den Epi Valve Jr daheim auf Mietwohnungsniveau mit nicht unkritischen Nachbarn fahren, ihr Setup posten würden und wie sie damit zufrieden sind.

Cheers,
Tagedieb

ps.: Kollege meinte Röhren Amps für daheim seien totaler Unsinn, da die erst ab 80dB anfangen zu klingen.... was hält man von so einer Aussage?

Hallo Tagedieb,

ich habe den Röhrenverstärker EL84/6V6 SE Class A aus Gitarre&Bass 10/07 gebaut (und natürlich ein wenig verändert). Wenn ich den in die Endstufenverzerrung treibe, ist er nicht mehr nachbarverträglich.
Um das zu ändern habe ich einen neutralen Booster vor den Eingang gehängt und kann damit in der Vorstufe kräftig verzerren. Du kannst ja mal mit irgendeinem Booster ausprobieren, wie Dir der Klang gefällt. Mir hat er so gut gefallen (ich vermute meinen Nachbarn auch), dass ich mir die Boosterschaltung direkt in den Verstärker eingebaut habe.

Guten Klang

uwe.s.
 
Nen Booster hat nen enorm hohen Output oder? Der Amp steckt das aber Problemlos weg?
Müßte ich mal probieren. Mal sehen ob ich so ein Teil irgendwo organisieren kann.
Die Lautstärke ist eben das Hauptproblem bei mir. Macht Spaß das Teil, aber Clean, Bluesig, Crunch und auch bischen derber verzerrt. Das würd ich gern rausholen. Letzteres eben mit nem Overdrive davor.
Werds probieren am We.

Cheers,
Tagedieb
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben