Episches komponieren

K
Kitro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.12
Registriert
31.03.09
Beiträge
124
Kekse
139
Hallo. :)

Ich hab echt keine Ahnung, in welches Forum das soll, deshalb wäre ich nem Admin dankbar, wenn ders zurechtschiebt.

Nun zur Thematik:

Welches Programm benötige ich, um ein komplettes, epische Stück zu kreiren?
Dabei ist ganz wichtig, das viele Orchestrale Preseccusion-samples da sind.
Vielleicht auch leicht auf afrikanische Instrumente hindeutend.

Auch bei der Erstellung des Stückes bräuchte ich Hilfe:

Welche Scala/Tonleiter, sollte ich nehmen um das ganze ethisch klingen zu lassen, auf exotische Urvölker deutend?
 
Eigenschaft
 
Ich hoffe du hast schön gespart, denn das wird richtig teuer.

Beispiel:
Cubase 5 550 Euro
Halion Symphonic Orchestra 499 Euro

Da bist du schon bei über 1000 Euro.

Systemvoraussetzungen PC: Mindestens 2 GB Arbeitsspeicher, für die Bearbeitung von vielen Spuren wie Orchester wirst du sehr wahrscheinlich 4 GB brauchen.
Dann der Prozessor sollte schon 4GHz haben. Mein Rechner ist eigentlich recht gut, muckt aber stellenweise bei der Bearbeitung von 6-8 Spuren gleichzeitig schon.

Hast du überhaupt Erfahrung im Komponieren mit Orchester?
 
Hi !

Für das was du da vorhast brauchst du einen Sequenzer zB Reaper, Cubase, Sonar oder sowas wie FL Studio, der mehr samplebasiert ist
https://www.thomann.de/de/image_line_fl_studio_8_xxl_edition.htm

Und dann zB eine Samplelibrary die solche exotischen Klänger beeinhaltet wie zB Ethno World 4
https://www.thomann.de/de/best_service_ethno_world_4_professional.htm

oder https://www.thomann.de/de/east_west_ra_ethnic_instruments.htm

https://www.thomann.de/de/yellow_tools_culture.htm


Eine Alternative wäre noch Reason, das ist nicht so CPU Hungrig, hat aber den Nachteil keine VST-Schnittstelle und kein Audio.
Für Audio gibts jetzt aber auch was, nämlich Record.
Quasi Propellerheads Komplettpaket
https://www.thomann.de/de/propellerhead_record_reason_duo.htm
Specielle Percussionsamples gibt es sicher als Refills für Reason.

Gruß :)
 
Wie Azriel schon richtig anmerkt geht das alles aber nicht über Nacht !

Du wirst einige Zeit brauchen bis du da durchsteigst und erstmal die ersten Schritte beherrschst, deshalb brauchst du hier sehr viel Geduld und Lernwillen !

Wenn du das hast, dann viel Glück
 
Pardon, bei aller Höflichkeit:

Du "brauchst" Papier und einen Stift. Wenn Du komponieren kannst.
Wenn Du es nicht kannst, hilft Dir alle Software der Welt nichts.

Grundsätzlich ist aber Guitar Pro mal ganz nützlich.....
 
Wie Azriel schon richtig anmerkt geht das alles aber nicht über Nacht !

Du wirst einige Zeit brauchen bis du da durchsteigst und erstmal die ersten Schritte beherrschst, deshalb brauchst du hier sehr viel Geduld und Lernwillen !

Wenn du das hast, dann viel Glück

Eben. Wie ich aus verschiedenen Posts herauslese (hoffe ich liege nicht falsch), spielst du knapp erst 1 Jahr.
Lern erstmal das Instrument richtig und schreibe erstmal "normale" Rocksongs. Das ist schon anspruchsvoll genug, wenn du dich mit Harmonien, 2 Gitarrenspuren, einem Bass und dem Schlagzeug beschäftigst. Vielleicht noch ein Keyboard als VST-PLugin dazu und du hast Freude für die nächsten Jahre.;)

Kuck mal in meine Signatur und klicke dich mal in den Recordingbereich. Da findest du alles, um überhaupt erstmals vernünftig aufzunehmen. Viel Erfolg.
 
Episch, nunja.
Mit harmonisch Moll kann man nichts verkehrt machen, byzantinisch Moll ist auch nicht verkehrt.
Spiel nicht allzu schnell, achte darauf, dass alles immer stark betont wird, du jedem Ton, jedem Akkord viel, VIEL Betonung, viel Gefuehl gibst.
Dann noch ein passendes Hintergrundszenario, du brauchst ja eine Idee, aus der alles entsteht.
Und Urvoelker gibt/gab es viele, aber ob die so epische Musik gemacht haben :D

Mayas, Inkas, Azteken, Aegypter, Hethither, Babylonier etc ?

Naja, hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen.
Viel Erfolg,
Max
 
Hab nicht erwartet, das so viele Antworten kommen, danke. :)

Also Reaper habe ich, komme ich auch einigermassen zurecht mit.
FL Studio hab ich auch, war mir dann zu kompliziert. :D

Natürlich ist mir klar, das ich nix davon kann, aber da dies meine Liebste Musikrichtung ist, wollt ich es mal versuchen. :)

Und die Idee kam erstmal davon, das ich C-Moll für mich entdeckte.

Harmonisch Moll klingt mir irgendwie zu arabisch, ich wollt eher Richtung Afrika gehen.
So Frauen mit Wassertöpfen auf den Köpfen und dazu dann die Musik. :D

Da habe ich einige epische Passagen gefunden.

Und die Titelmusik von Avatar-Aufbruch nach Pandora hat einen sehr interessanten Hintergrund beat und ethnische Klänge.
So wollt ich mal meine Passagen, da einbringen.

Mit Gitarre wollt ich eigentlich nicht arbeiten, weil das gleich in die Epic Metal Richtung fallen würde.
Vielleicht ein paar einzelne Töne.
Als Betonung. :)

Ich sehe, das ganze ist teuer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also gerade, wenn du keine gitarre verwenden möchtest, nur percussion und andere "exotische" instrumente, solltest du dich eher mit diesen beschäftigen. die programme sind zum rumspielen nett, aber sie helfen nicht, wenn man mit den ganzen instrumenten nicht richtig umzugehen weißt (will dir nichts unterstellen, aber stell dir nicht zu einfach vor, wie man andere instrumente kennen muss, damit man für sie schreiben kann.)

ich hätte dir als günstige alternativ auch guitar pro empfohlen, weil sie auch im percussion bereich sehr umfangreiche soundsamples bieten, aber orchester und komplexe percussion kommen da nicht von allein, du musst das schon irgendwie selbst hinbiegen, damits nach was klingt (halbwegs). oder sibelius ist auch ein schönes kompositionsprogramm, aber auch teuer.

an tonmaterial würde ich das ganz einfach mir aussuchen, als pentatonik, dur/moll tonleiter, ständige wiederholungen, wichtig ist, dass du die intervalle richtig wählst, da muss es nicht auf eine tonleiter ankommen.streicherparts müssen nicht dringend moll sein, da müsstest du nochmal in die harmonielehre schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben