EQ einschleifen oder neue Kopfhörer?

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich höre Musik fast nur noch über meine KRK RP6 Rokits und recorde / mische damit auch.
Live (bei Gigs und Proben) höre ich jedoch über Shure SE 315 und finde diese mittlerweile furchtbar in den Mitten.

Wenn ich nun einen Gitarrensound via Modelling Preamp (im Moment ein Eleven Rack) am den KRKs einstelle und dieser für mich gut klingt, hab ich in der nächsten Probe wiederum einen furchtbaren Sound auf den Ohren wegen der Shures. Dass macht einfach keinen Spass und wirkt sich auch auf die Art wie ich spiele aus.

Nun die Frage:

Macht es Sinn einen EQ einzuschleifen, z.B. zwischen Mischpult und meinen In Ear Sender, um den Sound anzupassen? Oder sollte ich lieber nach neuen Kopfhörern ausschau halten?
Letzteres ist wohl eher eine Geschmackssache weshalb der EQ vermutlich mehr bringt auf lange Sicht ?!?

Tipps?
 
Eigenschaft
 
Mein erster Vorschlag wäre den Sound nicht mit den KRKs einzustellen sondern mit einer Livebox. Denn die klingt auch deutlich mittiger als die KRK (wenn sie denn wirklich für Livekonzerte gebaut sind) und ist somit sicherlich die bessere Referenz als die Studiobox.
Den Rest würde ich dann mit einem EQ korrigieren.

Noch eine Frage. Kannst du beschreiben, welches Probesetup ihr verwendet? Also Mischpult, allfällige PA Boxen, Monitoring, und eventuell auch kurz die Bandbesetzung beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das einstellen des Sounds mit den Krks empfand ich bisher als spitze. Über unsere Live PA klingt die Gitte dann wirklich gut. Da hatte ich bisher kein Problem. Wirklich nur mit meinem Monitor über die In Ears. Normal Musik hören ist mit den Dingern auch schrecklich....

Band besteht aus 2 Gitarren, Bass, Drums, Keys und 2x Gesang.
Wir spielen über irgendein Behringer Mischpult. Kp welches das ist. Dann gehts entweder in meinen Mellenium Verteiler (wenn ich Kabelgebunden spiele) oder eine T.Bone Funke.

Aber auch wenn ich den Kopfhörerausgang am Eleven Rack direkt nutze hab ich das immerselbe Problem. Mir liegt einfach der 1-2k Frequenz Push der Shures nicht.
 
Wenn für Dich das normale Musikhören mit den InEars schon nix ist, müsste ich an Deiner Stelle nicht lange überlegen, wo ich für einen besseren Sound ansetzen sollte...
 
Wenn für Dich das normale Musikhören mit den InEars schon nix ist, müsste ich an Deiner Stelle nicht lange überlegen, wo ich für einen besseren Sound ansetzen sollte...

Nämlich?
Problem bei der Kopfhörersuche ist dass ich eigentlich mal viele durchtesten müsste. Allein die Frequenzgänge die manche hHerstelle angeben helfen nur meinen Augen und meiner Suggestion.
 
Wenn Dich die Kopfhörer derart nerven, würde ich auf die Suche nach Alternativen gehen ... Du hattest in Deinem Eingangspost gefragt, ob EQ oder andere InEars, und das ist meine Meinung / Empfehlung dazu ...

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aaaalso:

Zufälligerweise hab ich gesehen dass Mee Audio die M6 Pro In Ears verbessert hat. Habe die m6 der ersten Generation schon gehabt und ziemlich gemocht, wären da nicht die extremen Höhen gewesen...
Genau diese haben sie jetzt etwas rausgenommen weshalb ich mir die neuen m6 Pros der zweiten Generation mal geordert hab. Kamen auch gestern an und ich empfinde sie als sehr neutral und gelungen. Wesentlich neutraler als die Shures. Bin auf die erste Probe gespannt. Musik hören ist mit den Dingern jedenfalls sensationell, vor allem bei dem Preis der Teile.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben