Neue Kopfhörer notwendig?

  • Ersteller Good Wing
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Good Wing
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.15
Registriert
06.06.15
Beiträge
8
Kekse
0
Guten Tag,


ich habe schon länger ein Problem, und möchte dazu diese Thread eröffnen.


Ich habe das UR22 und die AKG K271 MK2 aufgrund der Bewertung gekauft, anscheinend sind sie aber total unpassend.
https://www.thomann.de/at/akg_k271_mkii.htm


Ich höre nämlich sogut wie garnichts, es ist viel zu leise, um wirklich eine saubere Abhörung durchzuführen, da man Störgeräusche kaum hört.

Jetzt würde ich gerne wissen, was ich machen soll. Muss ein Kopfhörerverstärker her, oder direkt neue Kopfhörer, da diese völlig ungeeignet sind.

Das UR22 hat ja bereits einen Kopfhöreranschluss, kann ich mit einen separaten Verstärker, doch noch die Kopfhörer retten?

Ich hab mir überlegt, entweder Kopfhörerverstärker, oder die Sennheiser HD-26 Pro, da ich diese bereits einmal getestet habe, und die Lautstärke ausreichend war.

Die HD26 gefielen mir, da ich mit den MK2 auch ziemlich an den Ohren schwitze, und alles viel druckvoller war, die MK2 hören sich richtig lasch an.
 
Eigenschaft
 
Den Kopfhörer habe ich auch, allerdings am Focusrite Scarlett 6i6, und bin zufrieden. Zu leise ist der gewiss nicht und sollte es am UR22 auch nicht sein. Der hat ja auch einen regelbaren Kopfhörerausgang. Bist du sicher, dass du das Signal in der Software (Treiber des UR22) richtig geroutet hast?
 
Hallo Good Wing

Das wundert mich allerdings auch im Moment. Ich habe zwar den AKG nicht aber den DT990Pro
und der hat im Gegensatz zum AKG,(55ohm), 250ohm und selbst das finde ich völlig ausreichend.

Bevor du aber jetzt in Erwägung ziehst, einen anderen KH zu kaufen, solltest du den AKG
mal an einer anderen Quelle ausprobieren...Stereoanlage, PC (Mediaplayer oder mit einem anderen Player), Fernseher u.s.w. Hast du das schon gemacht ?.

Sollte dort die Lautstärke ok sein, würde ich die Drehregler am Interface nochmals überprüfen.
Insbesondere spreche ich jetzt den Regler "Mix" an.
Hast du den eventuell mittig oder sogar noch weiter in Richtung "Input" stehen ?.
Wenn du nämlich nur deinen Mix abhören willst, solltest du diesen Regler komplett nach rechts (DAW) drehen.
 
Also ich bin ja noch Anfänger, habe denn Kopfhörer, aber schon länger in Verwendung, da ich ihn damals fürs Musik hören kaufte.

Er ist im Vergleich zum HD26 richtig stumpf, und bringt kaum Klang, vielleicht war es aber auch eine Fehlproduktion.

Ich habe ihn am UR22 angeschlossen, andere Möglichkeit gibt es nicht, am Pc Eingang ist er noch leiser.

Die Stimmen hören sich richtig dünn aus, kaum Kraft in der Stimme, alles hört sich alles sehr langweilig.

Der Kopfhörer liegt so rum, und wird manchmal auf Nacht noch benutzt, da er mich bis jetzt wirklich entäuscht.

----

Würde den ein Kopfhörerverstärker z.B https://www.thomann.de/at/millenium_ha4.htm

Oder kann ich nicht damit rechnen, durch den Verstärker mehr Lautstärke zu erreichen, wenn die integrierte Lösung um UR22 auch nicht ausreicht.

----------

Auf den Maximal möglichen, hört es sich dann so an, ale würden die Kopfhörer zerfallen, wie kaputte Lautsprechen, alles ist so "übersteuert", und kann nicht mehr richtig wiedegeben werden.

Und trotzdem ist es noch so richtig leisen, dass man nicht anständig damit arbeiten kann.
 
Hi Good Wing

Also ich bin ja noch Anfänger, habe denn Kopfhörer, aber schon länger in Verwendung, da ich ihn damals fürs Musik hören kaufte.
Er ist im Vergleich zum HD26 richtig stumpf, und bringt kaum Klang, vielleicht war es aber auch eine Fehlproduktion.
Fehlproduktion......Man könnte aber auch sagen, das du eventuell ein defektes Produkt erwischt hast. Umso weniger verstehe ich, warum du nicht direkt gehandelt und den KH zurückgeschickt hast.
Du schilderst so viele negative Eindrücke, wo der KH bei mir keine zwei Tage verblieben wäre.
Wann und wo hast du den denn gekauft ?. Ich meine, du hast ja immerhin 3 Jahre Garantie darauf. Sollte mit dem KH wirklich irgendwas nicht in Ordnung sein (nach deinen Schilderungen, scheint das ja so zu sein), solltest du das, solange noch Garantie drauf ist, nutzen.

Würde den ein Kopfhörerverstärker z.B https://www.thomann.de/at/millenium_ha4.htm
Oder kann ich nicht damit rechnen, durch den Verstärker mehr Lautstärke zu erreichen, wenn die integrierte Lösung um UR22 auch nicht ausreicht.
Durch den "HA4", wirst du mit Sicherheit mehr Lautstärke erreichen mehr aber auch nicht. Einen besseren Klang darfst du nicht erwarten....Ganz im Gegenteil.
Du hast ja hier schon geschildert.......
Auf den Maximal möglichen, hört es sich dann so an, ale würden die Kopfhörer zerfallen, wie kaputte Lautsprechen, alles ist so "übersteuert", und kann nicht mehr richtig wiedegeben werden.Und trotzdem ist es noch so richtig leisen, dass man nicht anständig damit arbeiten kann.
......anders wird es mit dem "HA4" wohl auch nicht werden. Wenn der KH einen defekt hat oder anders ausgedrückt, wie kaputte Lautsprecher klingt, wirst du mit dem "HA4" nichts verbessern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, naja ich denke halt, dass der Kopfhörer, halt einfach nur ein Spielzeug ist, und nichts für ernsthafte Arbeiten.

Habe in nur behalten, wegen den damals günstigen Preis.

Hat vielleicht jemand den HD26 im Vergleich, ich weiß ja nicht, ob er einfach so schlecht ist, oder nur in meinen Augen schlecht ist.


Die Stimmen sind total schwach usw.

Mein Problem, ich möchte hauptsächlich mit Kopfhörern arbeiten, da ich Monitore derzeit noch übertrieben finde.
 
Der AKG K271 MK2 ist so etwas wie ein Studiostandart. Ich glaube kaum, dass der defekt ist. Ich gehe davon aus, dass Du die Lautstärke zu niedrig eingestellt hast. Er ist auch nicht flach. Er ist das, was Monitorkopförer sein sollen: neutral.
 
Hi,

hört sich tatsächlich eher nach defekt an. Hast Du schon mal das Anschlusskabel ausgetauscht? Sind die Steckverbindung am KH fest verbunden? Ist der Klinkenadapter vernünftig verschraubt?

Was das schwitzen angeht, welche Pads benutzt Du? Leder oder Velour?

Ich benutze den K-271 MKII selbst seit über einem Jahr fürs Recording und an meinem Pad und ein "Spielzeug" ist er ganz sicher nicht.

Was einen Kopfhöher-Verstärker betrifft. Das sollte Dein Problem nicht lösen. Ein vernünftiger Verstärker fürs Studio arbeitet neutral und ändert den Klang nicht.

Du schreibst die Stimmen sind total schwach. Wobei? Aufnahme oder im Mixing?
 
Der AKG 271MKII ist ein weitgehend neutraler Kopfhörer ab dem Mitten Spektrum bis zu den Höhen, dem es aber deutlich an Bässen fehlt.
Zudem klingt er undynamisch, im Vergleich zu einem SHR840, Sennheiser HD380 klingt er flach statt lebendig

Dennoch ist das kein schlechter Kopfhörer, und so wie Du das schilderst, ist das zu heftig.
Ich denke bei Dir liegt eine Fehlbedienung oder Defekt am Kopfhörer vor.
 
Naja, als "Spielzeug" würde ich den KH jetzt nun auch nicht bezeichnen. 139.-€ ist ja auch ne Menge Kohle.
Nur die von "whitealbum" geschilderten Eigenschaften des KH bestätigen auch so manchen Testbericht. Unter anderem auch den von "bonedo".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben