Eq für Vocals und Synthesizer..

S
Sasan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.14
Registriert
25.01.09
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
Heideberg
Hallo, suche einen guten EQ für Vocals und für Synthesizer.. Ich hab absolut GAR kein plan davon..
Für den Synthesizer ist der EQ weniger wichtig.. geht hauptsächlich um den Gesang.. Proberaum PA..
aber gibts da n eq für 2 verschiedene quellen? damit man das unabhängig regeln kann?
 
Eigenschaft
 
Hallo Sasan,

wozu genau willst du den denn verwenden, zur Klangformung (vermute ich mal, da du auch Synthies bearbeiten können möchtest) oder zum Entzerren der Proberaumanlage, um Feedback zu vermeiden?

Für ersteres (Klangformung) benutzt man im Normalfall die Channel-EQs vom Pult. Sinnvollerweise haben die 1, besser 2 semiparametrische Mitten. Verrate am besten, welches du genau benutzt, dann erübrigt sich vielleicht ein separater EQ.
Für zweiteres (entzerren, "einpfeifen") benutzt man i.d.R. einen Terzband-EQ, d.h. einen mit 31 Bändern. Geübte Leute nehmen auch parametrische EQs.

Aber wie gesagt, sag erstmal, was du genau vorhast damit, dann kann man dir auch ein Modell empfehlen.

Und ja, viele Geräte sind 2-Kanalig, d.h. du kannst unabhängig voneinander 2 verschiedene Quellen bearbeiten.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
also das mischpult dass wir haben ist sehr billig.. https://www.thomann.de/de/phonic_am_220.htm
und es geht mehr um die klangformung..Aber entzerren und feedback vermeiden .. kann man 2 fliegen mit einer klatsche schlagen?
einfach n besseres mischpult?

Die Synthesizer sind 2 kanal das sind 2 stück! + 2 x vocals normal
 
Grundsätzlich sind Terzband- oder mehrbandiger vollparametrischer EQ schon die Mittel der Wahl zum Entzerren der Beschallungsanlage und Absenken von feedback-gefährlichen Frequenzbereichen.

Allerdings ist das vorhandene Pult im Bereich unterirdisch (für Bandanwendung) anzusiedeln, so daß ich es als erstan Schritt für vernünftiger erachte, hier anzusetzen, anstatt an das Phonic zwei EQ zu hängen. Je nach Anforderungskatalog halt kleines Kompaktpult mit einfacher Semiparametrik aufwärts...


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben