EQ von a-Gitarre (Tipps zum Mixen)

So... hier ist mal der erste Gesamtmix mit einer Gesangsspur:
http://alessandro-fabbri.de/musik/song-mix01.wav

Klar, es ist viel Delay... ich liebe Delay :D

  • git-lead habe ich gedoppelt und hart links-rechts gepant
  • dann die git-solo in die Mitte gesetzt (ach, wollte der eigentlich noch einen amp-Affekt aufsetzen, damit sie anders klingt... und ist sie echt so krass verstimmt? :D)
  • git-rhythm hab ich verdreifacht und links-mitte-rechts gepant, die mittlere davon bekam einen cleanen amp-Effekt und ist komplett ohne Delay
  • bei dem "impact", also dort, wo das schnellere Teil losgeht, schnitt ich noch ein Anschlag heraus und nahm ihn dazu, damit es mehr auf "zack" kommt
  • drums bekamen einen Multiband-Kompressor, der ab 100Hz um ca. 7dB absenkt, damit die Bass-Drum nicht so knallt, dazu bekamen sie einen Kompressor mit -19.5 Thresh und 2 to 1 ratio (gerade fällt mir ein, dass ich es eigentlich nur für den leisen Part machen wollte, da dort das Schlagzeug arg ungleichmäßig von der Lautstärke ist, danach wäre solch eine Kompression sicher viel zu viel für die Drums, oder?) Dann noch ein "sharper"-Effekt dazu, der sie etwas transparenter macht, wie ich meine. Dazu noch ein Reverb und Stereoimager auf etwa 30 von 90.
  • mix-bus bekam nen EQ mit einem low-cut ab 30Hz, schmalbändig um 4dB gesenkten 229Hz (da es zu arg rausschoss), breitbandige Anhebung bei 2100Hz (um 2,5dB angehobener Bereich zwischen 300Hz und 10000Hz, etwas breiterer high-cut auf 13300Hz und -5dB zum EQ kam ein Röhren-VST "Tube Leveler" (ging einfach nach Klang, habe keine Ahnung davon) und ein Stereoimager auf etwa 23 von 9
  • master-bus bekam einen Kompressor (Boost11 von Cakewalk) mit einem Peak-Cuter (mit dem ich versucht habe relativ sanft die Spitzen zu cuten)
Das wären dann wohl alle relevanten Veränderungen, die ich vorgenommen habe.

#edit:
eine kurze Frage aus dem Kontext:
was ist besser in der SPUR zu machen, was in der SUBGRUPPE und was als SEND?

Basics sind klar, ich kann im Sub einfach zusammenfassen, gemeinsam abschalten, lauter/leiser machen.
Aber ist ein EQ besser in der Spur oder in der Subgruppe und per OUT aus der Spur dahin geleitet?
Oder soll man ihn per Send in die Subgruppe leiten? (dann klingt ja die unbearbeitete Spur noch mit, also eher nicht) Was schickt man also per Send? Nur Effekte, die ich noch zusätzlich pannen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder soll man ihn per Send in die Subgruppe leiten? (dann klingt ja die unbearbeitete Spur noch mit, also eher nicht) Was schickt man also per Send?
Die Frage hast du dir beinahe selbst beantwortet. Da die Spur noch mitläuft, macht das nur bei Effekten Sinn, die man dem Originalsignal hinzumischen will. (zB Hall, Delay, Paralellkompression usw.) Willst du dass das Originalsignal mit bearbeitet wird, dann direkt auf der Spur ein Insert. (EQ, Kompressor, Bandsättigung usw)
PS: In einer Subgruppe fasst du lediglich Spuren zusammen, welche dann aber voll und ganz die Subgruppe durchlaufen, nicht nur Anteile davon.. Diese Subgruppe kannst du wieder wie eine normale Spur mit Insert Effekten, oder per Send an ein Bus schicken.
Wenn du ein Signal vollumfänglich in eine Subgruppe leiten willst, ist ein Send der falsche Weg. Das ist vermutlich in jeder DAW etwas unterschiedlich. Bei Logic kann man einfach anwählen, dass die Spur nicht auf den "Stereo Out" geroutet werden soll, sondern zum "Bus13", als Beispiel. Da hast du auch nicht die Möglichkeit den Send zu regulieren. Die Spur wird einfach nur in den Bus13 umgeleitet. Machst du das mit mehreren Spuren, hast du im Bus 13 all diese Spuren zusammengefasst, und kannst sie nochmal gemeinsam mit Inserts bearbeiten, und/oder alle gemeinsam als Send Anteile zB auf ein weiteren Bus mit einem Delayplugin schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Stimme find ich echt gut, und sehr passend zum Song:)

Ich hab mir mal die Spuren gezogen, und ein Projekt eröffnet, hab dazu noch ein paar Fragen:
-Was ist mit dem Bass? Die Spur ist komplett leer.
-Wärs möglich, das Schlagzeug in Stereo zu exportieren? Ich weiss es soll schnell gehen, nur, naja ohne Stereo = kein guter Mix. Schlechte Voraussetzungen sich da reinzuhängen, lieber mehr Zeit am Anfang investieren. Hinterher Rettungsaktionen beim Mischen machen müssen, ist und bleibt ein gebastel, und ist bestimmt auch viel Zeitintensiver als eine Stereoaufnahme.
-Bin mir nicht mehr ganz sicher, sagtest du nicht, dass du die Gitarren gedoppelt hast? Die Spuren fehlen. Oder meintest du mit "doppeln" kopieren?
-und die Vocalspur fehlt auch.
 
Das sind die Spuren, die er vor dem letzten Mix (dem mit vocals) hochgeladen hat.
Effektiv sind das alles mono-Spuren in 24bit, per normalisieren erscheint auch der Bass wieder im Bild.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die 'neuen' Drums per plugin 'stereo-isiert' worden.

ps: ich finde es im Gesamtklang etwas 'scharfkantig' (Hochmitten), aber es klingt um Längen besser als die allererste Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shino,

das klingt doch schon viel besser! @ Telefunky stimme ich zu, was die Hochmitten betrifft. Aber wie gesagt, besser, aufgeräumter und im Zusammenspiel mit der Stimme, die ich auch gut finde, kommt auch besser heraus, was der Song will. Für mich persönlich könnte es noch ein wenig dichter und etwas wärmer klingen, aber ich bin ein alter Sack...

:great:
 
Na, hat sich doch schon was getan. Sehr schön.......

Eine Version von mir:





Download

Drums, na ja, ist eine Notlösung. Das musst Du auf jeden Fall ändern. Das muss Stereo sein und Midi solltest Du mit aufnehmen.

Und stimmt, von dem Bass war nicht viel zu sehen. warum ist das so?

Der Mischer dazu sieht so aus:

Bildschirmfoto 2019-05-09 um 21.57.38.png

Für Heute genug. Ich bin Frühaufsteher...... :D

Später dann mehr zu den Sachen von Dir, die dazugekommen sind. Auf jeden Fall schon mal ein guter Ansatz.
 

Anhänge

  • Mixdown_V1_klein.mp3
    4,7 MB · Aufrufe: 254
Na bitte... klingt!
 
und noch einer... :D


 

Anhänge

  • AcuEqu-Mix-1.mp3
    4,9 MB · Aufrufe: 246
:claphands:

Sehr schön offen, etwas entspannter und gut Platz für Vocals! Gefällt mir auch sehr gut!

Toll, wie ihr Beide den Bass hochgeholt und so eine angenehme Wärme hinein gebracht habt!
 
Danke, aber das ist zuviel des Lobs (was mich betrifft) - ich war mir sicher, den Koto-Unterton von der Gitarre gebürstet zu haben... aber er ist wieder da :( wtf :D
An den Drums habe ich nichts gemacht ausser etwas Reverb und Level.
 
@Zelo01: Danke für die Erklärung und die Blumen! Du meinst, das Schlagzeug neu aufnehmen?
Vergiss es! :D da ich eigentlich kein wirklicher Schlagzeuger bin ist es für mich eine verdammt intensive Arbeit für mehrere Tage.
Ich musste es in mehreren Takes aufnehmen, die ich zusammengelegt habe, da ich nicht am Stück halbwegs ohne Fehler spielen konnte (das ist beim Schlagzeug natürlich echt ein NoGo :D).
Deswegen muss es wohl leider beim Gebastel bleiben.

Mit "Doppeln" meinte ich kopieren... auch ein NoGo, wie ich meine... aber in meinem Fall geht es zeitbedingt leider nicht anders.
Vocalspur fehlt, ja. Die werde ich allerdings zumindest teilweise neu aufnehmen.

@Telefunky:
oh, ich habe beim Exportieren die Gainregler so gelassen (auf -10) und die Spur war schon per Fader ziemlich weit unten. Deswegen kamen die Spuren allgemein wohl ziemlich im unteren Lautstärkebereich raus.
Das mit mono und stereo verstehe ich noch nicht ganz, zumindest nicht in Bezug auf Mischen und Exportieren. Aber ist es nicht so, dass alles, was mit einem Mikro aufgenommen worde ist, mono ist? Wirkliches Stereo müssen ja an sich schon zwei Spuren sein, oder nicht?
Ja, die Drums wurden lediglich "stereosiert".

Also die Hochmitten doch wieder etwas rausnehmen... ich habe sie, wenn ichs noch recht weiß zusätzlich etwas gepuscht.

@Ray: danke! Das ist auch glaub mein erster Mix in... sagen wir mal seit 15 Jahren..... für den ich mir verhältnismäßig Zeit gelassen habe bzw. Zeit lasse. :D
Wenn man schon das Zeug hier zum Mixen hat, dann kann man es ja auch einwenig lernen, dachte ich mir.
Die Hochmitten schraub ich einwenig runter.
Wie bekommt man denn den Mix "dichter und wärmer"? Dichter mit Kompressor und wärmer mit Röhren-VST?

@Telefunky und adrachin:
sehr cool! Ich habs jetzt nur kurz auf dem Laptop angehört, heute Nachmittag werd ich vielleicht noch einwenig Zeit haben, es auf der Abhöre mal gescheid anzuhören.
Aber schon mal toll zu sehen, was da andere draus machen können!
 
Du meinst, das Schlagzeug neu aufnehmen?
Ich würde nächstes mal Midi aufnehmen = bearbeitung einfacher und jeder Zeit bereit das ganze in Audio umzuwandeln.

Mit "Doppeln" meinte ich kopieren... auch ein NoGo, wie ich meine... aber in meinem Fall geht es zeitbedingt leider nicht anders.
Ja, die Drums wurden lediglich "stereosiert".
Das war wohl gut gemeint, ist aber nicht doppeln, das bringt nichts. Achte mal darauf wo im Panorama die Gitarren und Schlagzeug in deinem Mix sind: Genau im Zentrum und sie bleiben weiterhin Mono. Warum ist das so? Weil beidseitig extakt das selbe Signal anliegt. Das kommt aufs Gleiche raus, wie wenn du nur eine Spur in der Mitte des Panoramas legst. Auch die wird auf dem linken und rechten Lautsprecher exakt gleich wiedergegeben.
Wenn du mit Kopieren was bewirken willst, darf die Kopie nicht gleich wie das Original klingen. Man kann zB mit einer kleinen Verzögerung von ca 20 mS ziemlich viel an Stereobreite gewinnen, muss dann allerdings wegen Phasenproblemen aufpassen.
 
konnte es nicht abwarten... habs mir auf die Schnelle auf der Abhöre angehört... sehr geil!
Außer dass vor allem der Drummer besser spielen sollte, aber für mich schon eine Meisterleistung :D

@adrachin: die Drums sind glaub etwas ungleichmäßig (in lauteren Parts, so ab 1:30), ich vermute, man kommt nicht um einen Kompressor herum bzw. entsprechender Einstellung. Oder täusch ich mich da?
Aber geil wie fett die Drums klingen, vielleicht etwas zu präsent (klar, wenn es stereo aufgenommen worden wäre und dann auch noch entsprechend alles gepant, wäre das viel toller. Bei den nächsten Aufnahmen zu anderen Liedern überwinde ich mich vielleicht. Ich könnte aus dem e-Drum zu MixPre3 zumindest mit 2 Spuren fahren, das müsste gehen. MIDI auf dem PC aufnehmen würde auch gehen (hab alles dafür), aber das ist echt ein nerviger Aufwand, da ich andauernd zwischen PC und Drum laufen muss (weil ich so schlecht spiele :D)

@Telefunky: sehr geiler Gitarren-Hall am Anfang! Wow!! Allgemein ziemlich aufgeräumter Track

Aber ich bin immernoch für mein Synkopendelay bei dem schnelleren Part :D vielleicht nur etwas weniger.
Allgemein wäre ich glaub für eine Version irgendwo zwischen euch beiden. Der Hall und Klarheit von telefunky und die Breite und der "schleppende Drumimpact", wie ich ihn nennen würde, von adrachin.

Habt ihr viel dran gemacht? Ich sehe bei adrachin einiges drin.

Werd das Wochenende die Sache erstmal leider ruhen müssen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Zelo01 ah, danke für die Aufklärung! Bringt es was, mit dem EQ einwenig die zwei Spuren herumschiebt?

Klar, früher, wenn ich Drums aufgenommen habe, dann per MIDI, ist natürlich deutlich besser, dann kann man vor allem die Drums einzeln abmischen und Fehler korrigieren. Aber, wie gesagt, dadurch, dass ich immer hin und her rennen müsste, ist es nervtötend und dann ist der Flow ziemlich schnell weg. Deswegen muss ich alles vermeiden, was irgendwie die eh selten vorhandene Muse ausbremst. Mit dem mobilen MixPre3 habe ich das ziemlich gut hinbekommen und überhaupt mal wieder was aufgenommen. Das ist wohl das Leid einwenig in die Jahre gekommenen Hobby-Musiker, die selber aufnehmen. :D
 
@Zelo01 ah, danke für die Aufklärung! Bringt es was, mit dem EQ einwenig die zwei Spuren herumschiebt?
Ja, naja obs klanglich gut klingt ist eine andere Frage, aber auf jeden Fall ist dann eine Änderung in der Stereobreite gegeben.
 
die Drums sind glaub etwas ungleichmäßig

Das ist lediglich eine Skizze wie das klingt, wenn das einigermassen Stereo ist und ein Impact dann auch ein Impact ist. Damit kann man leben für eine Demo. Für eine richtige Mischung geht das nicht.

Also vor weiteren Schlagzeug Sessions solltest Du Dir eine bequeme Möglichkeit einrichten Midi mit aufzunehmen. Zumindest wenn Schlagzeug ein wichtiger Bestandteil Deiner Kompositionen sein soll.

Bei dem aktuellen Song ist das sicher so. Technisch habe ich die Spur 2 x kopiert und über Trigger Samples dazu gelegt. Damit wird das schon breiter. Und noch paar andere Sachen, damit das einen "Pro Sound" bekommt. Wenn es das ist, was Du anstrebst ist Midi Pflicht.

Abgesehen davon fehlt den spuren sowieso ein entscheidender Schritt, der Schnitt.
Da sind doch viele Fehler drin und die behebt man eigentlich bevor man anfängt. Das gilt für Timing und Pitch. Pitch zum Beispiel bei den Gitarren. Die gröbsten Töne gerade ziehen und dann klingt das schon besser.

Machst Du sowas üblicher Weise?

Wie auch immer, ich könnte die Vocal dazutun. Just for fun. Mal sehen wie es klingt.

@Telefunky hat auch schon eine schön klingendes Bett..... :D
 
ich werd schauen, dass ich beim nächsten Mal MIDI hinbekomme, klar, es wäre viel besser.
Jetzt hab ich aber schon ein paar Songs so aufgenommen, die werden so fertig gemacht.

Sicher kann man da einiges am Timing verbessern (hab alles ohne Klick aufgenommen).
Bei groben Sachen, die ich nicht mehr neu einspielen will, schnippel ich manchmal noch rum, ja.
Pitch mach ich grundsätzlich normalerweise nicht, einwenig Schräge gehört dazu.

Anfang der Woche nehme ich die Vocals nochmal auf, dass lad ich sie auch mal hoch.
 
endlich komm ich einwenig weiter dazu...
Gesang habe ich noch nicht entgültig aufgenommen, aber einen neuen Mixdown gemacht... besser bekomme ichs wohl nicht hin.
Evtl. noch der Rhythmusgitarre eine Lautstärken-Automationskurve basteln.

Was haltet ihr von dem Mix hier?
http://www.alessandro-fabbri.de/musik/song-mix03.wav
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben