Equalizer-Einstellungen für Fishman Piezo Geige Pickup?

  • Ersteller zypsilon
  • Erstellt am
zypsilon
zypsilon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.13
Registriert
19.06.07
Beiträge
203
Kekse
143
Ort
Raum Zürich
Hallo zusammen,

ich habe das hier, Fishman V-100:
http://www.fishman.com/products/details.asp?id=59

Gestern haben wir die Bandprobe live aufgenommen, war wieder mal geschockt wie meine Geige auf der CD klang, wie Gummisaiten X(

Leider haben wir keinen profi Tontechniker. Kennt sich hier jemand aus, wie man eine vernünftige Einstellung mit einem 3-Band EQ (semiparam. Mitten) schafft? Für Live in einem grösserem Saal, mit diesem Mixer:
http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/artnr/2510105/sid/!18121995/quelle/listen

Thx für Infos :)
 
Eigenschaft
 
Sollte eigentlich ein bekanntes Problem sein. Die Geige bzw. deren Saiten sind sehr obertonreich, daher sind solche Klangeinschränkungen relativ normal. Beim Equalizer würde ich versuchen mehr obere Frequenzen und Mitten durchzulassen (je nachdem, was du spielst!).
Außerdem würde ich durchaus auch mal Mikrofon-Aufnahme ausprobieren (es gibt qualitativ gute Mini-Mikrofone, die sich an der Geige direkt befestigen lassen).

Reinhard
 
Fishman klingt halt nun mal wie "paper and comb".
Da kannst nix vernünftig einstellen, höchstens Schadensbegrenzung.
Nimm ein gescheites Instrumentenmikro.
 
Kann mich Axel nur anschließen. Von Sennheiser gibts nen Mikrofon, welches ich auf meiner Geige sehr erfolgreich ausprobiert habe: http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/04736
Obertonreichtum ist generell bei Tonabnehmern immer nen Problem (ganz bes. beim V-100. Da kann man kaum was rausholen.
Der einzige Nachteil ist an vielen Mikros, welche Kugelkopf-Charakteristik haben, dass es ev. eine Rückkopplung gibt, weshalb du keinen Monitor vernden kannst. Kugelkopf würde ich jedoch auf jeden Fall empfehlen, da ansonsten nur ein gewisser Grad-Bereich als Eingangquelle vorgegeben ist, sodass nicht alle Obertöne wirklich registriert werden.
Gruß,
Maximilian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben