Equalizer in der Signalkette sinnvoll??.

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
...."dass etwas geändert werden SOLL", nicht dass ich etwas ändern WILL... Daraus kann man doch ersehen, dass es sich um einen Wunsch oder besser gesagt Anweisung eines Kunden handelt. ......und meint dann alles, aber wirklich alles sei bis zur letzten Sekunde möglich,

Wir sind hier im MB aber schon größtenteils unter Fachleuten. :)

Naja, was heißt "falsch". Man kann mit EQ's schon mehrfach nacheinander eingreifen

Ich wiederhole mich nochmal, falsch ist es definitiv erstmal nicht, viele Wege führen nach Rom. Wenn die Aufnahme oder das Endprodukt klingt wird keiner mehr sagen "Oh das hast du aber falsch gemacht!".
Da der TE aber hier nachfragt ob man sowas machen kann, dürften ihm die Dinge noch nicht so klar sein. Anders einer der genau weiß was er da tut. Außerdem sind die genannten FBQs in meinen Augen nicht geeignet, es sei denn man möchte seine Aufnahmen mit einem Rauschen anreichern. :D

Greets Wolle
 
Vielleicht aber auch nur in deiner Vorstellung und nicht faktisch bzw. besonders relevant für das Endergebnis.
Nein, muss dich enttäuschen. Hatte eine schlechten Tag und den EQ vollkommen falsch eingestellt. Lief einfach Sch...e, ist nicht zu erklären bzw. rechtfertigen und ist unter Erfahrung abgehakt.

Mir geht es nur darum, und darum habe ich es erwähnt, das wenn ich einfach alle Signale clean aufgenommen hätte um sie dann nachzuarbeiten wäre alles kein Problem gewesen. Hab mir mit der Aktion quasi das Leben selber schweer gemacht.
Wie @WolleBolle auch schon schrieb kann das Signal durch Einsatz eines invers eingestellten EQ nicht mehr "gecleant" werden. Das kann ich auch aus praktischer Erfahrung berichten... .
 
Klar, Clean aufzunehmen wäre eine Rückversicherung, außer es läuft auch dabei was schief. :evil:
Und notfalls nimmt man einfach nochmal auf. :evil: Habe ich z.B. mal gemacht wegen übertrieben eingestellten Compressors, den ich mit aufgenommen habe. :evil:
 
Ja klar, das war dann auch die Lösung. die Begeisterung hielt sich bei allen beteiligten aber ziemlich in Grenzen.
Nun ja, in meinem Fall habe ich mich selbst nochmal aufgenommen. :D Bzw. mein Spiel auf der Gitarre. :m_git_a:
 
Wir sind hier im MB aber schon größtenteils unter Fachleuten. :)

Würde ich zwar so nicht unterschreiben, aber sei's drum. Ändert auf jeden Fall nichts an der Aussage meines Beispiels, welches aus der Welt da draussen außerhalb des Forums/Internets entstammt.
 
Ich würde das auf jeden Fall ohne EQ aufnehmen und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Solange der Mix noch nicht fertig ist kannst Du nicht vorhersehen welche Frequenzen Dein Gitarrensound noch braucht und welche nicht.
Und erst rein- und hinterher wieder rausdrehen ist immer die zweitbeste Variante.
 
Ich würde das auf jeden Fall ohne EQ aufnehmen und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Solange der Mix noch nicht fertig ist kannst Du nicht vorhersehen welche Frequenzen Dein Gitarrensound noch braucht und welche nicht

Ähm das weiß man eigentlich schon im Vorfeld, die Frequenzen sind ja abhängig von der Gitarre / dem Instrument und dem Verstärker / Amp. Da gibt es nix rein oder raus zu drehen. Was nicht da ist kann man auch nicht rein drehen. Außerdem nimmt man ja eh nie das gesamte Frequenzspektrum, sondern nur immer die relevanten Teile und die liegen bei einer Gitarre irgendwo um die 300 Hz und etwas um und bei 1kHz, alles andere kannst du in die Tonne hauen, das ist für den Gitarrensound meistens nicht relevant, es sei denn man ist Singer Songwriter und hat nur Voc und Git. Vielleicht braucht es mal noch ein paar Charakter Frequenzen etwa um 500 bis 800Hz oder Ü 1,2kHz.

Greets Wolle
 
Hallo alle zusammen

Hab mir jetzt mal alles durchgelesen und bedanke mich für eure zahlreichen Beiträge.
Letztendlich komme ich allerdings zu dem Ergebnis, es einfach mal auszuprobieren. Wobei ich höchstwahrscheinlich dann auch zu dem Ergebnis kommen werde,
das es wohl doch nicht so das Wahre ist :nix:.

@Signalschwarz
Nutzt du gar keinen Hardware EQ?.
Hab mal gelesen, das auch insbesondere beim Mastering spezielle High-End Hardware Equalizer eingesetzt werden.
Wovon ich jetzt schon einiges gehört habe, ist der "Gyratec G23". Nur mal so erwähnt......liegt natürlich vollkommen außerhalb meines Budgets.
 
Hallo Vinterland: ja, probier es aus. Es gibt Gründe dafür, dagegen, heiß, kalt, oben unten, etc. - aber das hilft dir leider nicht weiter, weil DU in dem Sitz sitzt und DU mußt die Entscheidungen treffen. Darum geht es letztlich, deine Abwägung was besser oder schlechter ist. Was sich auch bei jedem mit der Zeit ändert. Wenn ich jetzt ein Beispiel anhängen würd, daß Bob Ludwig das sooo macht und Dave Pensado genau das Gegenteil davon... bedeutet das nur, daß die Situation jedesmal anders sein kann oder man in der selben Situtation mit verschiedenen Mitteln zum Ergebnis kommt. "Batman ist an der Stelle links abgebogen" Ich hab auch schon mit und ohne EQ aufgenommen und mal war es richtig, mal war es falsch. Diese Reise, durch eigenes tun so viel Erfahrung und "im-Voraus-das-Puzzle-im-Mix-lösen" kann dir keiner abnehmen. Es spielt nicht die geringste Rolle, ob das was du tun wirst, "richtig" oder "falsch" ist (falls durch einen falschen EQ deine zukünftige Karriere als nächste Mixer-Superstar in den USA ins Wasser fällt, übernehme ich die volle Verantwortung) (d.h. wenn das gänge) (naja, es geht sicher nicht) du wirst durch das Verwenden des EQs Erfahrungen gewinnen, die du anders nicht machen konntest. Schon zweimal nicht durch das Ansehen von Tutorials oder das schrauben an einem Software-EQ. Oder wie mal jemand sagte: "Jetzt hab ich schon über 100 mal Superman zugesehen und kann immer noch nicht fliegen".
Und um unnütz sowohl den Post zu verlängern als auch mich mit angeben zum Vollhorst zu machen: im Studio stehen EQs von Manley über Amek und selbstgebaut bis Behringer und ich bild mir ein, daß ich weiß wann ich den einen statt den andern benutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nutzt du gar keinen Hardware EQ?.
Hab mal gelesen, das auch insbesondere beim Mastering spezielle High-End Hardware Equalizer eingesetzt werden.

Im Studio, in dem ich bis zu dessen Schließung gearbeitet habe, haben wir mit einer großen Neve und Hardware bis zum Abwinken gearbeitet - aber da war auch kein Klientel, das kurz vor nackig angejockelt kam und die Snare ausgetauscht haben wollte.

Im eigenen Setup habe ich schon seit langem keine Hardware mehr am Start, ausser wenn ich leihweise was aus dem Studio verwendet habe, weil es dies oder das nicht als Plugin gab und ich den Sound oder die Funktion wollte. Vielleicht hole ich mir nochmal ein SPX für den Bass, ansonsten sehe ich momentan aber keinen Bedarf.
 
Ok, alles klar.
Danke für die ausführliche Antwort :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben