Ibanez Kaufberatung (-RG350MZ-) mit -Line 6- Spider IV 15

  • Ersteller R1337diP
  • Erstellt am
Design und Optik machen viel vom Preis aus bei E-Gitarren.

Das was beliebter ist ist teurer... Angebot und Nachfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oh, ok, ich hätte nicht gedacht, dass soviel Unterschied.. :redface:

vielen Dank, hat mir sehr geholfen! :) Habe also Glück, dass mir die gelbe und nicht das schlichte weiß, oder schwarz, was ja so beliebt ist, gefällt :)

Vielleicht kann ich den Händler in meiner Nähe überzeugen, mal die 350DXZ (weiß) zu bestellen, um sie dann im Laden stehen zu lassen. Will sie nur mal anspielen mit der 15er-Combo dann :)

Dann hätte ich es ja eigentlich soweit, bestellt wird die Gitarre bei www.euroguitar.com und den Verstärker hol ich mir einfach im Laden. :)

Na dann, vielen Dank nochmal, ich wusste es doch, ein Forum lohnt sich alle Mal :)
 
Sorry schonmal, wenn ich das alles wieder ausgrabe nur wegen noch einer Frage, aber würde trotzdem gerne wissen, ob es noch was zu beachten gibt.

Also, ich habe jetz vorgestern Abend die Gitarre bei www.euroguitar.com bestellt, und mir ist klar, dass sie schon einige Tage (7-10d so weit ich noch weiß) brauchen kann, aber wenn sie dann da ist, sollte ich sie irgendwie überprüfen? Hab noch nie eine richtige Gitarre ja gehabt, so wäre es sehr lieb von euch, wenn ihr mir sagen könntet, was man da so zu aller erst machen sollte, bevor man sie gleich anfängt zu bespielen. Stimmen ist klar, falls sie nicht sogar noch gestimmt ist von der langen Fahrt, aber sonst noch irgendwas?

Sowas wie Qualitätscheck, bestimmte Bünde testen, Oktavreinheit oder so? Ist das überhaupt ein Problem für die Firma dann, wenn ich Mängel an der Gitarre finde, oder einfach schlechte Verarbeitung von Ibanez? Ich meine, wenn sie jetzt grobe Schrammen hat, ist klar, dass ich mich mit euroguitar in Verbindung setzen muss, aber kann ich davon ausgehen, dass die Gitarre an sich technisch einwandfrei läuft?

Und eben, wie überprüfe ich das? :s ich hab davon noch keine Ahnung, wie man sozusagen schaut, wie 'gut' eine Gitarre wirklich ist, hoffe ihr könnt mir bei dieser Frage weiterhelfen :s
 
Hi R1337diP

Richtig! Ein Rundumcheck gehört immer mit dazu; bei Gebraucht- wie auch Neukauf ;) Dazu sollte vorallem die Bespielbarkeit im Vordergrund stehen (bei second-hand Gitarren hat's ja den einten oder anderen Dong drin)!
Qualitätsproblem? Normalerweise geht man ja von einem Neuinstrument aus und bevor eine Gitarre auf die Reise geht, muss sie einen Quality-check beim Hersteller über sich ergehen lassen! Meistens kommt eine Gitarre aber eher out off tune bei einem an; wenn sie aber perfekt gestimmt ist...hat's wahrscheinlich einer der Verkäufer im Laden gemacht :)
Was natürlich klar ist; ein 400€ Instrument wird bei weitem nicht so perfekt sein wie ne 4000€ Klampfe (aber selbst bei den Deluxe-Custom-Edelgitarren passieren manchmal kleine Fehler ;))
Also nicht gleich Mordio & Polizei schreien, sondern ruhig und besonnt an die Sache gehen!

Vor der Inbetriebnahme immer die Bedienungsvorschrift lesen/studieren; sollte eine beiliegen....darin steht meistens recht viel über technische Facts, Tipps & Tricks.....ansonsten das Inet bemühen, dafür ist's ja da!

Geh beim testen Schrittweise vor und prüfe/teste eins nach dem anderen:

- Hardware & Mechaniken (Gängigkeit, Verarbeitung, Optik)
- FR Tremolo (Gängigkeit, Verarbeitung, Messerkanten, Optik) Um die Messerkanten zu prüfen, muss man natürlich das Trem demontieren! Also wirklich nur machen, wenns du nachher wieder montieren kannst ;)
- Bünde sauber abgerichtet und ohne Grat an den Seiten
- Elektronik schaltet einwandfrei und die Potis regeln sauber
- Es kommt ein Ton raus! :D
- Halsspannstab (Truss rod) funzt (Bitte nur in "entspanntem Zustand" ausprobieren/resp. Halskrümmung einstellen wenn nötig)
- Bundreinheit und Oktavreinheit testen/korrigieren (bei den Bünden wirds schwer mit Korrektur, denn falsch gesetzte Bünde lassen sich "schwer verschieben" :rolleyes: - Die Oktavreinheit wird mit Stimmgerät überprüft!)

Für alles "andere" wurde mit Sicherheit bereits anderswo eine Antwort gegeben -> SuFu
Ansonsten auch mal hier reinlinsen -> Hinweise & wichtige Themen in "Gitarren Anfänger" und Workshop: Wie stell ich mein Floyd Rose am besten ein?

Viel Spass mit der Ibanez & scheue dich nicht über ein kleines Feedback ;)

Gruss Biskaya
 
Also wegen dem Verstärker würde ich in der Klasse eher den Roland Cube hier empfehlen (https://www.thomann.de/de/roland_cube20xl.htm) da hier der Sound einfach um einiges besser war als beim Line-6. ich selber hatte als ersten Verstärker den Line-6, und als ein Kumpel von mir den Roland mitgebracht hat war ich von dem Sound bei so einem kleinen Verstärker echt beeindruckt. Der Line-6 hat aber ein paar mehr features was mit nicht so wichtig war :)
 
So, nach zwei Wochen war sie endlich da, vorgestern gekommen :)

und ich muss echt sagen, beim ersten Anspielen hat mich die Bespielbarkeit von dem Instrument wieder einfach nur überrascht :) Weil besser geworden konnte ich einfach nicht sein, habe seit zwei Monaten wohl keine mehr in der Hand gehabt (meine alte war endgültig verstimmt und hatte keinen Spaß mehr gemacht).

So habe ich sie dann auch sofort akzeptiert als ein Teil von mir, und von der Stimmung her passte sie eigentlich auch sofort (habe leider kein Stimmgerät mehr, werde mir aber demnächst eins beim Verstärkerkauf besorgen natürlich) weil die Lieder einfach so klangen, wie ich mich an sie in richtiger Stimmung erinnere.. komisch, dass ich dann nicht merke, wenn eine Saite leer noch irgendwie verstimmt ist.. :s

Was ich aber bemerkte, war, dass die tiefen Saiten (A-Saite) noch offen und bei manchen Bünden merklich schnarren. Habe im Manual nachgelesen, und werde mich wohl mit dem FR-System, hier einem Edge Zero II bereits beschäftigen müssen.. liegt wohl an der Saitenhöhe :redface:

Die PickUps kann ich ebenfalls noch nicht testen, aber die allgemeine Verarbeitung und alles, ja. Einfach top, kann ich nur sagen, auch wenn sie im Gegensatz zu meiner alten im unplugged-Vergleich deutlich leiser ist, was aber auch ein Vorteil sein kann manchmal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön passt's für dich! :great: Wegen dem "Schnarren", da muss man halt ein wenig hinter die Bücher und rumprobieren ob's am Trem selber liegt oder der Hals evtl. ein wenig nachgestellt werden muss....kann man von hier aus nur schwer sagen ;) Wenn du dich eher weniger traust am Komplettpaket rumzuschrauben, kannste die Ibanez ja zum örtlichen Fachmann bringen oder vielleicht haste ja auch einen Bekannten der's richten könnte...:nix:
 
Mist, nu haste schon bestellt. Wollte dir grade diese vorschlagen. Das ist nämlich mein Baby
und ich bin voll begeistert davon

Mit dem schnarren ist wie Biskaya sagt, einstellen und dann ist fast ganz vorbei.
Nur nicht zu hart anschlagen, fördert auch das schnarren.

Ibanez RG 370DXZ
 
Meistens sind Die Gitarren frisch aus dem Karton nicht optimal justiert, am Besten wäre es wohl, wenn du es Dir sebst nicht zutraust du lässt mal nen Fachmann ran der dir die Saitenlage und sonstige Einstellungen optimiert, da lässt sich sicher noch was rausholen. Dann machts nochmal umsomehr Spaß :)

Willkommen im Flitzefingerklampfen-Club ;)

Wenn du kannst mach doch mal ein Foto :)
 
Mist, nu haste schon bestellt. Wollte dir grade diese vorschlagen. Das ist nämlich mein Baby
und ich bin voll begeistert davon

Mit dem schnarren ist wie Biskaya sagt, einstellen und dann ist fast ganz vorbei.
Nur nicht zu hart anschlagen, fördert auch das schnarren.

Ibanez RG 370DXZ

die hab ich im Musikladen angespielt, von der Technik her gleich, aber des Design hat mir eben nciht so gefallen.. außerdem war die RG350MZ-Yellow knappe 50Euro billiger :D

ich wollte nicht so ein eintöniges schwarz haben, ein bisschen mit Stil durfte es schon sein, wenn du verstehst :s :D aber nichts gegen schwarz, aber schwarz ist einfach.. hmm.. langweilig meiner Meinung nach :s :D

wegen der Gitarre jetzt:

hab die Saitenlage jetz bissl was geändert, und hab gemerkt, dass es irgendwann auf jeden fall geringer wird das Schnarren der A-Saite, aber dann ists auch schon wieder abnormal hoch, also so kann man des dann nicht lassen. Die tiefe E-Saite schnarrt zwar auch etwas, aber eben nur bei zu festem Anschlagen.. was aber auch irgendwie komisch ist, denn bei dem Lied (Billy Talent - Red Flag [Chorus]) finde ich, sollte man nicht zu sachte auf die Saiten hauen, oder mache ich was falsch? :D ich haue ja nicht gefühllos auf die Saiten aber schon bei manchen Songs aus dem Ellbogen raus, nicht aus dem Handgelenk..

was mich auch stört, ist das die A-Saite sogar beim D/F#-Akkord (200233) schnarrt und man das auch noch teils raushört :redface:

aber kann es sein, dass ich mich zu sehr beklage, weil ich bisher nur unplugged spiele, also man es zB. beim Verstärker im Clean-Channel gar nicht mehr so hört?

und mein Plektrum ist immer gefährlich nahe am Pick-Up, um noch eine Sorge los zu werden.. :D

und Foto hab ich schon, ich lads im passenden Thread hoch :)
 
Nun ja;....der Ian D'Sa spielt auch hauptsächlich auf non tremolo-Gitarren....dort kann man eher zünftig in die Saiten hauen; was allerdings nicht der Hauptgrund/Problem sein kann...;)

Wie gesagt, bei einem vernünftigem Setup sollte praktisch kein Schnarren mehr auftreten (Saitenhöhe am Trem einstellen und Halskrümmung überprüfen...) - wenn's nix bringt, dann vom Fachmann checken lassen! Kostet nicht die Welt und wenn's der Typ gleich macht, kann man beim zuschauen was lernen...:great: FloydR-gitarren haben halt so ihre "Eigenheiten"...

"Trocken" angespielt kann man natürlich jeden falschen Furz hören; am Amp sollte es dann aber wieder funzen - falls nicht, dann sollte man wirklich was an dem Setup ändern/checken lassen!
Wenn dein Plek zu nahe am PU ist, dann könnte dies zwei Sachen bedeuten:
- 1ens: du "stichst" zu tief in die Saiten oder
- 2ens: die Pickups sind zu hoch rausgedreht....durch die Schrauben am Rahmen kann man sie wieder etwas reindrehen....sollte aber selbsterklärend sein! :D

Gruss Biskaya
 
so, habe jetz die Saiten in den Griff bekommen, indem ich das Tremolo auf den ZeroPoint-Bereich gebracht habe, also parallel zum Korpus. Danach auch schön wieder Saiten gestimmt, wovor ich am meisten Angst hatte, wegen den ganzen Gerüchten, welche bestimmt auch stimmen, dass FR-System so ihre Eigenheiten haben. Aber nach erfolgreichem Stimmen muss ich sagen, mit ein paar 'Insidertipps' ging es doch schnell von statten :redface: einfach 1. Saite, dann 6., 2., 5., 3., 4. stimmen, und das vllt ein paar Mal, aber doch erstaunlich schnell :D
Hab zwar noch nicht ganz verstanden, wie das von der Mechanik her eigentlich abläuft, dass die Änderung der Zugkraft einer Saite die anderen Saiten auch beeinträchtigt in ihrer Stimmung, aber naja :D

Bin mit der Gitarre nun vollsten zufriede, auch wenn sie noch ein bisschen rumzickt unplugged wegen Schnarren, aber ich glaube, das liegt wirklich an der Halskrümmung nun.
Wenn mir jemand sagen könnte, ob man diese selbst einstellen könnte, also mit den mitgelieferten Imbusschüsseln, und wie, dann würde ich mich auch früher oder später dazu durchringen können, das zu machen :D Saiten stimmen war ja auch nicht so schlimm oder das Federspannungrädchen zu drehen :D

Und dann noch eines: Wie kann ich beim Line 6 Spider IV 15 Watt die Zeiteinstellung für die zeitabhängigen Effekte ausschalten? Wenn ich den 'TAP'-Knopf doppelt drücke, dann macht er es ja so, dass die Zeitspanne vom ersten zum zweiten Mal drücken als Intervall eingestellt wird. Aber was, wenn ich dies nicht haben möchte? Wie kann ich das dann zurücksetzen?
 
Und dann noch eines: Wie kann ich beim Line 6 Spider IV 15 Watt die Zeiteinstellung für die zeitabhängigen Effekte ausschalten? Wenn ich den 'TAP'-Knopf doppelt drücke, dann macht er es ja so, dass die Zeitspanne vom ersten zum zweiten Mal drücken als Intervall eingestellt wird. Aber was, wenn ich dies nicht haben möchte? Wie kann ich das dann zurücksetzen?

Geht nicht!...Sobald man einen Effekt wie z.Bsp. Tape Echo auswählt, aktiviert sich das Tap-Tempo...ohne ein Intervall würde der Effekt logischerweise auch nicht funktionieren....bis hierhin alles klar? ;)
Irgend eine Vorgabe/Intervall muss also vorhanden sein und bei den Spiders erfolgt es halt über den Tap-Taster - auschalten/resp. zurücksetzen erfolgt durch zurückdrehen des Reglers ganz nach links! Siehe Manual... Smiley Lesen.gif


Zum Thema "Truss rod, Halsspannstab usw..." gibts schon x-fach besprochene Threads hier; oder auch sonst im Inet:

Online Ratgeber Thomann
Wikipedia
https://www.musiker-board.de/modifi...it/456492-klirren-saiten-hals-einstellen.html
https://www.musiker-board.de/modifi.../346476-floyd-rose-saitenlage-einstellen.html
https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/208031-trussrod-einstellen.html
https://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/310031-anfaenger-dreht-trussrod-schraube.html
https://www.musiker-board.de/modifi...2-trussrod-einstellen-jackson-kelly-js32.html
https://www.musiker-board.de/modifi.../472290-halsstab-einstellen-fender-style.html
https://www.musiker-board.de/zubehoer-pflege-e-git/444359-hals-einstellen.html
https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle-kaufberatung-e-git/22775-hals-einstellen-warum.html
https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/373602-hals-einstellen.html
https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/422957-halsstab-verstellen.html
...usw...

Wie schon gesagt; wenn man sich nicht traut sowas selbst zu machen....dann suche man sich einen netten Gitarrentech, der dies für'n paar Euro nach Wunsch einstellt - am besten gleich richtig erklären lassen wie und warum!

Gruss Biskaya
 
Komischerweise hat jetz das Schnarren einfach nach dem Stimmen aufgehört. Erst hat es noch geschnarrt wie verrückt, also es war gestimmt laut dem Spider IV-Tuner, aber beim FR-System ist es ja so, wenn man eine Saite straffer macht oder so, dass die anderen dann lockerer werden, oder irgendwie sowas. Jedenfalls hatte ich das Gefühl, dass ich die oberen Saiten mehrmals nachziehen musste, also die Kurbel in Richtung 'höher' stellen musste, und dann war das Schnarren weg? Habe nur an den Feintunern gedreht, und jetzt hat sie die normale Stimmung, wie bisher auch, bloss ohne Schnarren? Ich finds komisch. Dachte auch immer, das Schnarren kommt vom Sattel, aber hm. :D

zu den Effekten: Hat sich erledigt, ich habe irgendwie das Gefühl gehabt, mein 'Reverb-Effekt' würde mit Unterbrechung funktionieren, was ja nicht sein sollte, dabei war es nur ganz nah an der Grenze zum 'Tape Echo-Effekt' :D Das nächste mal Erst überlegen, bevor ich zum Laptop husche und voller Schrecken meine Berichterstattung leiste :s :D

Klappt also alles wunderbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön hat sich's "erledigt" - FR-Trems haben halt so ihre "Eigenheiten & Macken" :D....manchmal muss man halt einfach nicht alles wissen und hinterfragen wollen; ist einfach so! :rolleyes:

Hatte früher auch mal n'Spider III; von daher kenne ich "deine Probleme"...das Teil hab ich später mal an einen Newbie weitergegeben, der damit echt Freude hatte ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben