Ibanez Kaufberatung (-RG350MZ-) mit -Line 6- Spider IV 15

  • Ersteller R1337diP
  • Erstellt am
R1337diP
R1337diP
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.13
Registriert
20.10.12
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Umgebung Heidelberg
Hey Leute, ich bins nochmal :D
Vielleicht stelle ich mich auch gleich mal nun hier vor:

Mein Name ist R1337diP. Ok egal :D

Ich spiele nun seit ungefähr 2 Jahren, und finde, dass ich schon beachtlich an Erfahrungen gesammelt habe im Gitarrenspiel, von Barré-Akkorden über Techniken wie Hammer-On und Pull-Offs zu Powerchords ist so ziemlich alles irgendwo irgendwie vertreten. Zwar habe ich gewiss noch bei manchen meine Probleme, aber ich meine sagen zu können, dass in den 2 Jahren, von denen ich am Anfang 3 Monate Unterricht bei einem örtlich bekanntem Gitarristen der Band 'Die Chefs' genommen habe um allgemeines Wissen (Grundakkorde) zu erlangen, ich kein Neuling mehr bin.

Allerdings ist diese Aussage sehr subjektiv, denn meine E-Gitarre und mein Verstärker an sich.. nunja, wie soll ich sagen.
Ich habe angefangen, als ich die beiden von einer Freundin als 'Wiedergutmachung' für etwas geschenkt bekommen habe. Das heißt, die beiden lagen sowieso nur bei ihr zuhause rum, und so kam eins zu dem anderen.
Seitdem hab ich täglich fleißig geübt, und meine Begeisterung stieg immer mehr, aber auch mein Instrument kam schon bald an seine Grenzen. Die Bespielbarkeit lässt viel zu wünschen übrig, und der Verstärker kann man höchstens noch mal als Baukasten für Lautsprecherexperimente dienen: Ich benutze ihn kaum bis nie. Nur wenn ich mal wieder meine, hm, vielleicht muss ich nur was an den Reglern verändern, aber haha, denkste, nichts da :D

Naja ok, jetzt mal zusammengefasst: Meine E-Gitarre ist von 'tenson' und nähere Modellbezeichnungen sind mir nicht bekannt, eben weil geschenkt und der Verstärker ebenso von 'tenson'. Anfänger- bzw. Einsteigergitarrenset war es wohl.

Jetzt bin ich am Überlegen mir im Verlaufe meines Geburtsmonates November eine neue E-Gitarre samt einem Line 6 Spider IV 15 Watt-AMP zu gönnen. Einfach als Entspannung für die dauernd verstimmte Gitarre, und um endlich auch mal gescheite Hammer-Ons und so weiter zu Ohren zu bekommen. Wie gesagt, ich spielte bisher E-Gitarre sozusagen rein akustisch.

Und jetzt stellt sich die Frage: Welche Gitarre passt zu mir?

Ich bin schon einige Male, ok zweimal, in ein Musikgeschäft gegangen, und habe dort verschiedene E-Gitarren angespielt. Allerdings war dieser Laden nicht sonderlich groß, so fiel meine ausprobierten Instrumente nur auf eine Ibanez Shortneck (3/4 oder so) eine Ibanez RG350EXZ, also nach dem Aussehen her zu beurteilen und einer Gitarren, deren Saitenlage so hoch war, dass ich sie eigentlich nur anspielte um mal ein Gefühl für verschiedene Gitarren zu bekommen.

Die kleine Ibanez kommt sowieso nicht in Frage, da ich ja bereits 17 werde und ja. Einfach klares Nein, auch wenn sie 200Euro kosten würde, und einfach mich soundtechnisch und wie leicht sie zu spielen war bereits beim Anspielen vom Hocker gehauen hat. Getestet wurde mit einem Line 6 Spider IV 30 Watt. Aber bei dem Verstärker bin ich mir schon sehr sicher, dass es ein Line 6 Spider IV wird, also den 15 Watt-Speaker für bisschen mehr als 100Euro. Damit werde ich sicherlich keineswegs falsch liegen. Bestätigt von vielen, und ebenso bestätigt vom Anspielen des großen Bruders. Genug Effekte, genug Leistung (ich spiele in keiner Band), und ein Tuner dabei. Was will ich mehr? :)

Beim Anspielen der 'RG350EXZ' merkte ich keinen sonderlich großen Soundsprung, aber mein Gehör ist wohl selbst in diesen zwei Jahren einfach nicht mit gutem und doch verschiedenen E-Gitarren-Sound(s) bekannt gemacht worden. Leider. Umso mehr freue ich mich einfach auf eine ähnliche Gitarre wie diese. Ich hätte sie am liebsten gar nicht mehr losgelassen, nach kurzem Einstellen des AMPs hörte sich plötzlich meine Spielweise so an, wie es sich anhören sollte :redface:

Behind Blue Eyes von Limp Bizkit, Surrender von Billy Talent, Wake Me Up When September Ends von Green Day.. einfach alles! Ich war von mir selbst überrascht, im ersten Moment noch gezögert, ob es nicht völlig peinlich wird überhaupt eine solch teure Gitarre, ich schätze 400Euro, überhaupt anzuspielen mit meinem Können :s Aber weit gefehlt, ich hatte sichtlich Freude! :))

Naja. ok. Genug erzählt :s :D

Ich bin auf den Entschluss gekommen, mir eine Ibanez zu holen mit eben besagter Gitarrencombo von Line 6.

Ibanez, weil ich einfach gute Erfahrungen gemacht habe, ein Freund von mir hat auch eine, und eine LesPaul oder Fender.. das Design an sich sagt mir nicht sonderlich zu, und Ibanez hat einfach irgendetwas was mich reizt :) Sollen ja auch sehr vielseitig sein.

Ich spiele bevorzugt Billy Talent, Green Day, Pendulum und ein paar andere Bands wie Simple Plan oder wenn mir ein Lied eben gut gefällt. Ist also ziemlich vielschichtig, aber Metalzeugs mit viel Distortion.. sowas mache ich eher nicht, ohne hier irgendjemanden verletzen zu wollen mit dieser Aussage :) Habe auch gehört, dass der Line 6-AMP dies nicht so gut rüberbringen könnte.. naja, ist also kein Thema bei mir :)

Und jetzt komme ich zur Sache: Da ich eine etwas im oberen Preissegment angelegte Ibanez-Gitarre die dieser hier sehr ähnlich war (von den Sharktooth-Griffbrettmarkierungen her und dem allgemein Grau-Schwarz-Design), würde ich gerne wissen, ob ich mit einer RG350MZ für 450€ falsch liegen würde? Die Modellnummer scheint identisch zu sein, und Ibanez liefert in dieser Preisklasse, wenn nicht gar in jeder, sicherlich gute Qualität in Sachen Sound und Verarbeitung, oder was meint ihr? Die RG350MZ entspricht mehr meinem Geschmack als diese trostlose Design der EXZ.

Ich werde mich noch in einem größeren Geschäft, dass ich erst vor kurzem entdeckt habe, beraten lassen, sobald Mitte dieser Woche die kleinen Line6-Combos wieder da sind :)
Allerdings wird nirgendswo die gelbe RG350MZ angeboten, also Anspielen wird wohl schwer werden :s Den Preis habe ich aus www.amazon.com

So, ich bedanke mich schonmal ganz herzlichst und freue mich über jede Meinung hierzu ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend

Mit ner Ibanez liegst du eigentlich nicht falsch, speziell mit einer RG bzw. RG Form

ABER, für 450€ bekommst du da viel bessere Modelle als diese RG350MZ.

Wenn du Gebrauchtkauf nicht ausschliesst hättest du zB. hiermit eine wesentlich bessere Gitarre für dein Geld

Zb im Flohmarkt
https://www.musiker-board.de/instru...x-custom-bhm-top-zustand-vhb-380-45257-a.html

oder auf Ebay: http://www.ebay.de/itm/Cort-X-Custo.../130787743765?pt=Gitarren&hash=item1e738e9815

Der Ebay Händler (hatte da schomal angefragt) würde die auch für 300€ inkl. Versand verkaufen !

Neu gibts diesselbe zB. auch noch bei www.euroguitar.com

Die Cort X Custom hat mal um die 800-1000€ gekostet und war das Topmodell, Made in Korea mit sehr guter Verarbeitung und Spielbarkeit, einem sehr guten Lizenz Floyd Rose Tremolo sowie 2 superb klingenden Original Seymour Duncan USA Humbucker Pickups.
Einem SH-8 Invader am Steg und ein SH-2 am Hals, mit vielen Soundvarianten durch den 5-Wege Schalter.

Ich weiß das so genau da ich selbst dieses Modell besitze und auch viele andere RGs kenne.
Die Cort kann locker mit den Ibanez Prestige Modellen mithalten die ja meist um die 1000€ losgehen.

Du hast hier alleine schonmal um Klassen bessere Tonabnehmer als in der Ibanez RG 350, die zwar keine schlechte Gitarre ist aber doch eher das Einstiegsmodell.

Kleine Sounddemo:
http://www.youtube.com/watch?v=OR0DoMV43w8

Cort hat übrigens viele Modelle für Ibanez gebaut u.a. die RGs die eine zeitlang auch aus Korea kamen.

Die Ibanez die du angespielt hast war sicher eine Prestige, sah die so aus ?
http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20081018151336/ibanez/images/a/a6/RG2550Z_GK.gif

Die liegt preislich bei rund 1100€ Neu

- - - Aktualisiert - - -


- - - Aktualisiert - - -

Wenn es dennoch ne Ibanez sein soll würd ich dir raten versuch dein Glück und biete auf eine Ibanez Prestige Made in Japan

Im Ebay sind gerade 2 drin

http://www.ebay.de/itm/230866834856?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

http://www.ebay.de/itm/230867187124?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Wenn du Glück hast kannst du da einen prima Deal inklusive Koffer erzielen :)
die Blaue 2000er liegt neu bei rund 950€ aktuell, die 1000er bei ca. 780 € aktuell, beide sind Auslaufmodelle und waren mal noch etwas teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo R1337diP

Willkommen im Gitarrenforum ;)

Die gelbe Ibanez RG350 MZ kannste ja bei Thomann oder sonst einem grossen Händler bestellen; bei den meisten haste eh 30 Tage Money Back oder Umtauschrecht usw....

Mit Ibanez RG kannst du nicht viel falsch machen; Universalgitarre die praktisch in jeden Stilbereich passt, angenehm zu spielen und kaum totzukriegen....
Anfangs könnte aber die Handhabung mit dem Ibanez-FR etwas tricky werden, wenn man noch wenig Erfahrung mit FR-Systemen hat :nix:....aber iwann muss man ja damit anfangen!

btw. wo bist du den ungefähr zuhause, dann könnte man online nach einem Händler in deiner Nähe suchen ;)

Gruss Biskaya


€dit:...oder natürlich auch musikuss's Vorschläge beherzigen; die Cort & Prestige's wären sogar noch die bessere Wahl...:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Blumen :) Ich schwärme hier ja oft für die Gitarre, weil man da echt relativ günstig rankommen kann und ich sie einfach genial finde, So anschmiegsam und trotz der Heavy Optik auch so variabel im Klang.
Spielt sich wie Butter wenn sie richtig eingestellt wurde.
 
Nabend

Mit ner Ibanez liegst du eigentlich nicht falsch, speziell mit einer RG bzw. RG Form

ABER, für 450€ bekommst du da viel bessere Modelle als diese RG350MZ.

Wenn du Gebrauchtkauf nicht ausschliesst hättest du zB. hiermit eine wesentlich bessere Gitarre für dein Geld

Zb im Flohmarkt
https://www.musiker-board.de/instru...x-custom-bhm-top-zustand-vhb-380-45257-a.html

oder auf Ebay: http://www.ebay.de/itm/Cort-X-Custo.../130787743765?pt=Gitarren&hash=item1e738e9815

Der Ebay Händler (hatte da schomal angefragt) würde die auch für 300€ inkl. Versand verkaufen !

Neu gibts diesselbe zB. auch noch bei www.euroguitar.com

Die Cort X Custom hat mal um die 800-1000€ gekostet und war das Topmodell, Made in Korea mit sehr guter Verarbeitung und Spielbarkeit, einem sehr guten Lizenz Floyd Rose Tremolo sowie 2 superb klingenden Original Seymour Duncan USA Humbucker Pickups.
Einem SH-8 Invader am Steg und ein SH-2 am Hals, mit vielen Soundvarianten durch den 5-Wege Schalter.

Ich weiß das so genau da ich selbst dieses Modell besitze und auch viele andere RGs kenne.
Die Cort kann locker mit den Ibanez Prestige Modellen mithalten die ja meist um die 1000€ losgehen.

Du hast hier alleine schonmal um Klassen bessere Tonabnehmer als in der Ibanez RG 350, die zwar keine schlechte Gitarre ist aber doch eher das Einstiegsmodell.

Kleine Sounddemo:
http://www.youtube.com/watch?v=OR0DoMV43w8

Cort hat übrigens viele Modelle für Ibanez gebaut u.a. die RGs die eine zeitlang auch aus Korea kamen.

Hm.. ich dachte da eher, da es sowieso ein bisschen kompliziert wird, meine Eltern zu überzeugen, überhaupt weiterhin, wenn auch diesmal nur einmal eine Menge, Geld neben dem damals teurem Unterricht auszugeben.. da würde ich eher nicht auf eBay gehen, oder gebraucht kaufen. Wenn dann entweder per Versandhaus oder eben direkt aus dem Laden. Das ich auch weiß, was ich gekauft habe, wenn du verstehst :)

Und das Design der Cort X sagt mir überhaupt nicht zu. Mit der werde ich keinen Spaß haben :D

Und das mit den Tonabnehmern ist so eine Sache.. ich habe meine nie benutzt, und habe nur geringste Unterschiede zwischen Humbucker und SingleCoils, als ich im Musikladen gespielt hatte, bemerkt :s
Was da besser ist und was eher nicht preiswert ist, da muss ich mich auf euch oder den Händler wohl oder übel verlassen :s Hoffe einfach, mit einer Ibanez wirklich nichts falsch zu machen, und ich in ein paar Jahren dann keine üble Überraschung bekomme.

musikuss schrieb:
Die Ibanez die du angespielt hast war sicher eine Prestige, sah die so aus ?
http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20081018151336/ibanez/images/a/a6/RG2550Z_GK.gif

Die liegt preislich bei rund 1100€ Neu

nein, keine prestige. Ich bin mir sicher, dass Preisschild lag unter 500 Euro und sie war auch neu. und design eben mehr wie die von mir verlinkte :) (habe die Links auf die Wörter gesetzt)

Desweiteren, habe mich gerade bei www.euroguitar.com umgeschaut, siehe da die gelbe Ibanez RG350MZ wird für knapp 300€ angeboten :redface: http://en.euroguitar.com/guitar/ibanez/rg/350mz-maple/140388.html

bei amazon allerdings ziemlich weit oberhalb, also 450€ :s http://www.amazon.de/Ibanez-RG350MZ...e=UTF8&qid=1350931957&sr=8-1&tag=859351160-21

worauf muss ich da jetzt achten? :s

Wegen Floyd Rose-System:

der Händler hatte mich etwas verwirrt, bin mir nicht mehr so sicher, was das genau war. War es das System am unteren Steg, durch welches die Saiten gezogen werden? Was auch das neue Saiten aufziehen verkompliziert, aber auch so eine Art Vibrato ist mit denen man mit der Schlaghand die Tonlage verändern kann? Also durch Runterdrücken des Stegs. Wenn ja, dann würde ich sehr gerne damit anfangen, denn genau dieses Element hat mir sehr viel Freude bereitet :)

ah, ich wohne in Umgebung Heidelberg :)
 
Danke für die Blumen :) Ich schwärme hier ja oft für die Gitarre, weil man da echt relativ günstig rankommen kann und ich sie einfach genial finde, So anschmiegsam und trotz der Heavy Optik auch so variabel im Klang.
Spielt sich wie Butter wenn sie richtig eingestellt wurde.

Hab selber n'paar Jahre Cort's gespielt - musst mir nix erklären :D

- - - Aktualisiert - - -

@R1337diP

euroguitar.com-Preise kannste nicht als Referenzpreis zu all den anderen Anbietern nehmen; die sind immer unter dem Preislimit der anderen....:D klingt zwar komisch, ist aber so!
i.d.R geht man vom Thomann-Preis aus, hat sich hier mal so ergeben da Partnerunternehmer der Boardbetreibers und praktisch günstigster Anbieter in Germany ;)

Zu der Handhabung & Benützung eines Floyd Rose System (so nennt sich dat Teil) findest du hier und im www genügend Infos und Videos....ansonsten halt einfach Fragen;)....in meiner Signatur ist auch ein Workshop verlinkt zum Thema "FR, Saitenwechsel & Einstellung".....

...ich hol mir schnell n' Smiley Kaffeepause.gif
 
Die RG 350 bei euroguitar ist billiger und zudem sogar besser, da es die neue Version ist mit dem verbesserten Edge Zero II Tremolo (im Vergleich zur älteren mit dem nicht so beliebten Edge III)
Die Franzosen haben oftmals etwas günstigere Preise bei Gitarren, nicht immer, aber zB in diesem Fall wie du es hier entdeckt hast.

Du würdest also Geld sparen und zudem noch die neue Version bekommen.

Euroguitar ist ein französischer Onlineshop ähnlich wie Thomann, ich hab dort schon mehrfach bestellt, auch Gitarren
Bisher keine Probleme.

"Wegen Floyd Rose-System:

der Händler hatte mich etwas verwirrt, bin mir nicht mehr so sicher, was das genau war. War es das System am unteren Steg, durch welches die Saiten gezogen werden? Was auch das neue Saiten aufziehen verkompliziert, aber auch so eine Art Vibrato ist mit denen man mit der Schlaghand die Tonlage verändern kann? Also durch Runterdrücken des Stegs. Wenn ja, dann würde ich sehr gerne damit anfangen, denn genau dieses Element hat mir sehr viel Freude bereitet :)"

Genau das ist es ! Was er hier zB mit dem Tremolo macht geht damit
http://www.youtube.com/watch?v=MbZxOJtnhHU

- - - Aktualisiert - - -

@Biskaya

Lass Dirs schmecken ;)
 
hm. ok hört sich schonmal gut an. dann würde ich in den Geschäften eher nur ähnliche Instrumente anspielen, oder würde sich das nicht lohnen?
Wäre ja blöd, wenn ich mir dann die Gitarre vom Design her aussuche, aber von der Technik und den PickUps her enttäuscht werde, wenn sie dann vom Versand geliefert wird.

Oder wie macht ihr das? Ich könnte bei dem etwas größerem Musikgeschäft die 200€-Gitarren anspielen, welche mir sicherlich auch gefallen werden. Dann werde ich doch mit der RG350MZ bei euroguitar.com (297,5€ :redface:) nicht daneben liegen?

Das mit dem FR-System kriege ich sicherlich hin. Ich kümmere mich dann bestens um sie, und werde auch alles aus ihr und mir rausholen :)

und das FR-System ist ja jetzt das Element am unteren Steg, also am Korpus? und nichts irgendwie anderes, missverständliches?

- ahso ok danke :)
 
@Biskaya

Lass Dirs schmecken ;)

...schon halb leer :D

- - - Aktualisiert - - -

...das FR-System ist ja jetzt das Element am unteren Steg, also am Korpus? und nichts irgendwie anderes, missverständliches?

Guck...Floyd Rose Tremolo ;)

dann würde ich in den Geschäften eher nur ähnliche Instrumente anspielen, oder würde sich das nicht lohnen?
Wäre ja blöd, wenn ich mir dann die Gitarre vom Design her aussuche, aber von der Technik und den PickUps her enttäuscht werde, wenn sie dann vom Versand geliefert wird.

In der Tat würde es wenig Sinn machen, etwas komplett "anderes" zu kaufen als man anprobiert/getestet hat :rolleyes: - aber es kommt meistens anders als man denkt...ich sag nur GAS :evil:
 
Das Floyd Rose Vibrato ist der Steg auf der Gitarre, wie du richtig sagst.

Google mal nach Floyd Rose da findest du Myriaden an Infos dazu.

Hier auch ein gutes Video zum Saitenwechsel bei FR Gitarren:
http://www.youtube.com/watch?v=hN8CUPZTTW4


Die Pickups der Rg350 die du im Laden findest und der die du im Versand bestellst sind identisch.
Von daher könntest du im Laden testen und dann bestellen.
 
und was sind eigentlich die unterschiede zwischen den RG-Serien und GRG und so weiter? nur design oder wie?

das mit den pickups muss ich mir wohl auch erstmal komplett von unten aufrollen demnächst, damit ich nicht nur nicke und ja sage, wenn mir der Händler was von den Schaltungen erzählt :)

edit: Das problem ist, dass es im Laden keine RG350MZ gibt. und ich meine sagen zu können, dass er mir keine bestellen würde in der Preisklasse über 400€ nur damit ich sie anspielen kann. allerdings habe ich wohl eine 350EXZ angespielt, welche mir wirklich zugesagt hat.

edit2: meinst du mit pickups rg350 wirklich beide modelle?:D
 
Die Unterschiede, die ja auch deutlich im Preis zu buche schlagen sind qualitativer Natur.

Das heisst das es verschiedene Serien zb der RG Modelle gibt je nach Preisklasse.

Die Gio Reihe zB ist meines Wissens nach die unterste Einsteigerserie und damit am günstigsten, gebaut in Indonesien.

Danach kommen die zB Rg350er auch gebaut in Indonesien, aber preislich schon höher und mit besserer Hardware, also etwas hochwertiger.

Dann kommen die Premium Modelle die von 600 - 1000€ ca rangieren, die sind auch aus Indonesien, aber aus ner anderen speziellen Fabrik wo nochmehr wert auf die Verarbeitung und die Bearbeitung der Bünde etc. gelegt wird.
Hier kommt dann teilweise auch noch bessere Hardware zum Einsatz, schönere Decken, ausgefallenere Optik etc.

Dann kommt die Prestige Serie die in Japan gebaut wird.
Hier kommen dann wieder im Schnitt bessere Hölzer, hochwertigere Hardware und Tonabnehmer und sehr saubere Verarbeitung sowie Marken Tonabnehmer zB von Dimarzio zum Einsatz, ebenfalls sind hier stabile Luxus Koffer sowie ein Ledergurt Standardmässig bei der Ausstattung dabei.
Auch hier gibt es optisch eher schlichte Instrumente wie zB. die 1000er Reihe RGs, bis hin zu sehr aufwendigen Decken und durchgehenden Halskonstruktionen .. hier sind wir grob gesagt in der 1000 - 2500 € Zone.

Noch darüberhinausgehend gibt es Kleinserien von Gitarren, die nur von besonders Erfahrenen Arbeitern gebaut werden, mit besonders ausgesuchten Hölzern und einem Maximum an Handarbeit, sehr schönen Decken und Einlagen.
Die nennen sich dann J-Custom Instrumente und stellen mit das Beste dar was Ibanez bietet, sehr begehrt und nur in geringer Stückzahl werden die gebaut.
Preislich sind wir hier grob gesabt 2500 -5000 €
Gebaut ebenfalls in Japan.

Zb diese hier
http://www.promusictools.com/ibanez-j-custom-rg20126-bga-limited-edition.html

http://www.promusictools.com/ibanez-rg8570z-rs.html

Echte Sahneteile, die man nicht oft zu sehen bekommt, eben die Speerspitze der Ibanez-schen Gitarrenbaukunst.

Hier im Einsatz zu sehen/hören:
http://www.youtube.com/watch?v=xgT2ghxHgzA&feature=related


Was nicht heißen soll, das eine RG350MZ jetzt schlecht ist, Ibanez baut auch in der Preisklasse sehr tolle Gitarren die Spaß machen.
Nur eben muss man die Relation sehen.
Ein Golf ist ein tolles Auto, aber eben eher ein Alltagsmodell im Vergleich zu einem zB. Maybach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ibanez GRG ist die GIO-Serie; also unterste Preisklasse und genügend als Anfängergitarre - RG ist Standardserie bis weit rauf zu den Prestige's usw...

Die 300'er & 400'er Serie hat durchgehend werkseigene Pickups des Models "Infinity" drin....standardmässig wie's bei Ibanez meistens üblich ist in der Konfiguration HSH (Humbucker-Single Coil-Humbucker)...alles klar? ;)
 
und was sind eigentlich die unterschiede zwischen den RG-Serien und GRG und so weiter? nur design oder wie?

das mit den pickups muss ich mir wohl auch erstmal komplett von unten aufrollen demnächst, damit ich nicht nur nicke und ja sage, wenn mir der Händler was von den Schaltungen erzählt :)

edit: Das problem ist, dass es im Laden keine RG350MZ gibt. und ich meine sagen zu können, dass er mir keine bestellen würde in der Preisklasse über 400€ nur damit ich sie anspielen kann. allerdings habe ich wohl eine 350EXZ angespielt, welche mir wirklich zugesagt hat.

edit2: meinst du mit pickups rg350 wirklich beide modelle?:D

Ja die gelbe und die schwarze die du angespielt hast haben 100% diesselben Tonabnehmer drin !
 
Ok, na wenn das so ist, spricht nun wirklich nichts mehr gegen die RG350MZ :)

Werde dann morgen nochmal in das Geschäft gehen und mich ausgiebig beraten lassen, auch wenn es bis zur Bestellung vielleicht noch einige Zeit braucht :)

und das mit FR-System: das ist ja eigentlich schon praktisch, und dafür, dass man halt nur nun ein paar Werkzeuge braucht zum Saitenwechseln, ist es gar nicht so schlimm, hab ich jedenfalls so in einem youtube-Video gesehen :)

das Edge-Zero II System, was bei der RG350MZ dabei steht, das ist ja auch ein FR-System oder wie? jedenfalls war eins an der 350EXZ dran, also der grauen

und noch eine Frage zum FR-system, deren Antwort ich nach ausgiebigem Googlen irgendwie nicht finden konnte:

es ist ja ein schwebendes System, man kann damit also den Tonhöhe erhöhen und verringern. Kann man aber das System auch bei manchen Liedern auch unsensibler bis zu 'starr' machen? Also so dass man seine Schlaghand fürs Picken einzelner Saiten weiterhin normal auf die Gitarre legen kann, so wie man es mit einer Akustik gelernt hat? Also diese Handstellung, in der die Hand an den unteren Steg 'getackert' wird. So habe ich das Picken gelernt, wenn man zB. Wake Me Up When September Ends, Behind Blue Eyes oder Surrender (eben Lieder, in denen einzelne Saiten gespielt werden; ich hoffe das heißt picken :D) spielen möchte.
 
und noch eine Frage zum FR-system, deren Antwort ich nach ausgiebigem Googlen irgendwie nicht finden konnte:

es ist ja ein schwebendes System, man kann damit also den Tonhöhe erhöhen und verringern. Kann man aber das System auch bei manchen Liedern auch unsensibler bis zu 'starr' machen? Also so dass man seine Schlaghand fürs Picken einzelner Saiten weiterhin normal auf die Gitarre legen kann, so wie man es mit einer Akustik gelernt hat? Also diese Handstellung, in der die Hand an den unteren Steg 'getackert' wird. So habe ich das Picken gelernt, wenn man zB. Wake Me Up When September Ends, Behind Blue Eyes oder Surrender (eben Lieder, in denen einzelne Saiten gespielt werden; ich hoffe das heißt picken :D) spielen möchte.

Solange du dich nicht direkt auf dem Floyd abstützst; ja....Normalerweise spielt man ja auch nicht direkt am Steg/Bridge/Vibratosystem sondern "etwas" davor oder man orientiert sich Richtung Halspickup...je nachdem wie sich's anhören soll - verstehste? Bei sämtlichen Stegsystemen (Fixed Bridge, Tune-O-Matic Bridge, Standard Tremolo (6pkt) wirst du auch kaum einen merkbaren Tonunterschied feststellen, wenn deine Schlaghand darauf ruhen sollte. Bei einem Floating Tremolo (2pkt) wie z.Bsp. Fulcrum's oder die von Wilkinson macht es dann eher was aus - die Floyd Rose Systeme wie das Original Floyd Rose & das Ibanez FR (z.Bsp. eben Edge Zero II) gehören zu den leichtgängigsten ihrer Art;...und folglich ist ein "anlehnen" mit der Schlaghand auch eine Manipulation oder Bewegung daran.....probier's aus, wirst sehen was ich meine...;)

Mit dem neueren Edge Zero II hast du sogar noch einen Bonus mit; musikuss hat dir ja schon den Videolink gepostet - das Zero Point System. Die Handhabung mit Ibanez-Trems wurde damit um einiges einfacher, angenehmer und effektiver gestaltet :great:
 
also ich war jetzt im Geschäft und habe nach der RG350MZ nachgefragt und ob ich er sie bestellen würde, ohne mich zum Kauf zu verpflichten. Dann schaute er sich das Design an und meinte, da sie gelb sei, würde er bei so einem Preis (435,-) lieber eine Bestätigung habe, dass ich sie kaufe. D.h., ich müsste sie dann kaufen. Und zwar genau für den preis. Kann ich auch verstehen, ist halt etwas ausgefallener, und nicht jeder kauft sowas oder eben die meisten eher die komplett schwarzen Ibanezgitarren.

Drum dachte ich mir, dass ich sie auf jeden Fall selbst bestellen würde. Also aus dem Internet und höchstens noch mal hingehen in den Laden um den Line 6 Spider IV 15er anzutesten. Und den würde ich wohl auch gleich aus dem Laden kaufen, da der Preis von dem AMP nicht so stark schwankt wie bei der Gitarre.

So ein Versandhaus hat auch wirklich niemanden Probleme bereitet? www.euroguitar.com hat nämlich echt fast 25% Rabatt (klick mich) :redface: Die Versandhäuser müssen den örtlichen Geschäften doch mit dem Angebot nur so die Kunden klauen, oder?
 
So ein Versandhaus hat auch wirklich niemanden Probleme bereitet? www.euroguitar.com hat nämlich echt fast 25% Rabatt (klick mich) :redface: Die Versandhäuser müssen den örtlichen Geschäften doch mit dem Angebot nur so die Kunden klauen, oder?

Nö...Probleme sollt's eigentlich nicht geben - selten jedenfalls! Die Sache mit Versandhäusern & Kundenklau ist natürlich etwas anderes.....logisch gehen manchmal örtliche kleine Läden deswegen fast Bankrott, wenn alle Kunden "nur" noch übers Inet bestellen (gemütlich vom Sofa aus) anstatt beim "kleinen Laden von nebenan" einzukaufen :rolleyes: - das muss jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren können...:D

Logisch; wenn du z.Bsp. ne Klampfe für rund 300€ iwo billiger kriegst, wirste wohl kaum (ausser du hast z'viel Kohle) beim örtlichen Shop, der halt vielleicht kein Stützpunkthändler ist oder iwelche Lizenzen hat einkaufen...
Vorallem in Zeiten wo jeder jedem an die Geldbörse will und die Kohle knapp ist; da versucht halt jeder so günstig wie nur möglich sich mit dem Wunschmaterial einzudecken wo's halt am billigsten ist! Ist Normaaal ;)

Euroguitar ist halt ein wenig apart mit ihrer Ware, meistens sind's auch nur wenige "Einzelstücke" die verkauft werden...Restposten sozusagen oder halt iwo "günstig" eingekauft/gedealt/wasweissich....jedenfalls scheint es so zu funktionieren und sie machen Profit ;)
 
Ich bins nochmal. Ich war jetzt letztens im Geschäft und er meinte, die 15er Combo kommt erst demnächst. Der 30er war komischerweise schon da, aber egal. Lieferschwierigkeiten seitens Line 6. hm :s

Aber ich hätte noch eine Frage zur Gitarre. Habe ja schon erfahren, dass Pickup-mäßig die beiden 350'er Modelle der RG-Serie exakt gleich sind. Gilt das dann wirklich für alle 350'er? Ja oder? Woran liegt dann die Preisunterschiede; das Edge Zero II-System haben ja alle drauf und auch die gleichen Pickups, so wie ich das sehe.

Ibanez RG350DXZ --> 432€; Ibanez RG350MZ-YE --> 297€; davon nochmal als rotes Modell: 317€; und schwarz (ebenfalls RG350MZ): 317€

Da frägt man sich, woher die Preisschwankungen kommen? Bin eigentlich schon sicher, die gelbe vom Design her zu kaufen, und durch die Technik dann wohl auch. Aber trotzdem, wie entseht der Preis? Die weiße hat ja dann da ja doch einen recht höheren Preis als die gelbe. Macht das Design da wirklich so viel aus? Und wofür das DXZ oder MZ steht, was der Unterschied der Modelle denn dann ist?

Außerdem könnte ich dann mal im Geschäft fragen, ob sie die RG350MZ als schwarze bestellen könnten, nur um sicherzugehen wegen der Bespielbarkeit und Technik und allem. Ich meine, eine schwarze kriegt er leichter an andere Kunden, bei der gelben muss er sie an mich verkaufen; also mich zum Kauf, wenn er sie bestellt, verpflichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben