Equalizing der einzelnen Instrumente?

  • Ersteller Friedhofner
  • Erstellt am
Friedhofner
Friedhofner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.21
Registriert
05.08.09
Beiträge
102
Kekse
143
Ort
85368 Moosburg
Hi ihr Musiker Board User ;)

Da ich mich bei unseren nächsten Songs mehr mit dem Mixing und Mastering konzentrieren will , und ich so eigentlich schon ziemlich weit bin , will ich mich jetz ein wenig mit dem EQ beschäftigen.

Also , Instrumente die wir haben:

2 Gitarren (bzw 2 Effekte , ich nehm nämlich Gitarren 3 mal auf , bedeutet: Mit Effekt 1 einmal links und einmal rechts , und mit Effekt 2 einmal in der Mitte)
Bass Gitarre
E-Drums - aber auf eine Spur zusammengefasst (ich weiß , ist nicht optimal)
Gesang (bzw. Shouten/Growlen)


Ich hoffe dass die Angaben ausreichen , wenn ich dann mal fertig bin , werde ich hier auch einen Link zum fertigen Mix posten ;)

Greetings ,

Friedhofner
 
Eigenschaft
 
Und du willst jetzt wissen was?
 
Wie ich die einzelnen Instrumente equalizieren sollte ;)
 
Mal ein Tipp am Rande,
ich würde die Gitarre aus der Mitte rausnehmen. Die Frequenzen einer Gitarre übersprechen sich mit den Frequenzen von Vocals. Sprich, sie müssen sich den Frequenzlevel teilen, was u.U. zu matschigeren Ergebnissen kommen kann. Wenn du die Gitarre aus der Mitte raus nimmst, bekommst du einen transparenteren Gesamtsound, und nicht selten mit einem AHA Effekt!

Dann hast auch weniger probleme mit dem equalizern...

Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben