Equipment - Controller oder Mischpult + Turntables?

  • Ersteller testuser
  • Erstellt am
testuser
testuser
Testosteronuser
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.09.03
Beiträge
79
Kekse
3.584
Ort
98599
Hallo,

seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, mein Hobby DJing etwas auszubauen. Bisher habe ich nur am PC etwas mit Vitrual DJ gemixt, nun wollte ich mir auch Hardware zulegen.

Ich dachte mir, ich lege mir zunächst einen Controller zu, da mir das handlicher erscheint und die Möglichkeiten ja dieselben sind (oder nicht?). Hinzu müsste wohl auch noch eine neue Software, da ich bereits gelesen habe, dass Virtual DJ wohl nicht ausreicht. Daher dachte ich an Traktor.

Mein Gesamtbudget beträgt maximal 500 Euro. Ich habe mich besonders in diese Geräte verguckt:

https://www.thomann.de/de/numark_n4.htm

https://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_kontrol_s2.htm

https://www.thomann.de/de/american_audio_vms4_traktor_b_stock.htm

Könnt ihr mir Empfehlungen aussprechen?

Reichen zwei Tables oder sollte ich gleich zu vier tendieren?

Ich möchte gerne ein anständiges Produkt haben, welches ich auch in einigen Jahren noch verwenden kann. Reicht mein Budget dafür?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meiner Meinung nach reicht ein 2 Table Contoller für den Anfang voll kommen aus. Ich bin selber einsteiger und auf Partys reicht das fürs erste.
Ich werde jetzt ausbauen und mir ein 4 Kanal Mischpult zulegen und dazu die CD-Player.

Also mein tipp wären 2 Fürs erste
 
Vielen Dank schonmal! Kennst du die von mir vorgeschlagenen Geräte und kannst eines empfehlen oder würdest von einem abraten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der S2 funktioniert optimal mit der Traktor Software. Mit VDJ wird der nicht optimal funktionieren.
 
Man sollte sich vor einem solchen kauf überlegen, ob man sich auf das Mixen mit Effekten, Loops etc. spezialisieren will, oder mit richtigen Turntables die Grundlegenden Sachen wie z.B. Beatmatching oder leichtes Scratching erlernen möchte, zweiteres ist natürlich gerade anfangs anspruchsvoller aber auch gefragter als jemand mit einem Controller (jedenfalls nach meiner Erfahrung).
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das heißt, was würdest du an Equipment empfehlen?

Ich selbst bin da leider noch etwas unerfahren, weshalb ich mich der Einfachhiet halber erstmal nach Controllern umgesehen habe, quasi das All-in-one Paket.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, mit Controllern kann man gerade am Anfang deutlich schneller mehr machen, aber meistens nichts richtig (ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel), außer du möchtest alles über den "Sync-Button" beatmatchen und ein bisschen mit den Effekten spielen. Ich würde dir Plattenspieler oder wenn ein Controller dann einen, bei dem die jog wheels wenigstens einen Vinyl-Aufsatz haben (Numark hat da glaube ich etwas preisgünstiges im Angebot) empfehlen, welche Plattenspieler liegt denke ich an deinem Geldbeutel.
 
Ich glaube mit einen Controller kann man auch gut Beat matchen lernen, vielleicht sogar AM ANFANG schneller, da z.B. bei der DJ Software Serato die Waveformen untereinander liegen. So sieht man schnell ob man anschieben od abbremsen muss. Sobald das funktioniert würde ich als nächsten Schritt den Monitor einfach mal ausschalten und probieren ohne der optischen Hilfe die Songs anzupassen. Wenns nicht gleich funktioniert, einfach Monitor ab und zu mal einschalten um zu schauen wie man liegt. Wenn du scratchen lernen möchtest, würde ich auf alle Fälle auf Turntables zurück greifen, weil du da einfach eine viel größere Fläche an "Jog Wheel" hast und so sehr genau arbeiten kannst. Ich komme selber aus der alten Schule mit Plattenspieler, analoge Mixer etc. Mit sehr wenig Controllern kann man heute krasse Scratches abliefern, die anderen rauben einen nur die Nerven, weil die Abtrastrate nicht stimmt, das Jogwheel einen zu geringen Wiederstand hat od einfach zu klein ist. Meine Controller Empfehlung wäre für den Anfang ein Numark Mixtrack Pro, super quali, man kann einigermaßen scratchen und es ist für den Anfang alles dabei was man braucht. Hatte den für 2 Wochen zu Hause, Loops, Samples, Hotcues, FX alles dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo DJQuick,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Also ich bin zwar Einsteiger, möchte aber ungern ein Einsteigerprodukt kaufen, sondern gleich etwas was auch länger etwas taugt und mit dem auch erfahrene Leute gut arbeiten können. Ich spiele seit einigen Jahren Schlagzeug und wenn ich eins dabei richtig gelernt habe ist es, keine halben Sachen zu machen bzw. zu kaufen ;) (okay, ein bisschen spielen habe ich natürlich auch gelernt, wäre ja traurig wenn nicht ;) ).

Ich dachte bisher immer an einen Controller plus Laptop, vorallem aus Gründen der Händelbarkeit. Solch eine Kombination nimmt ja deutlich weniger Platz weg und ist einfacher zu transportieren als zwei Plattenspieler plus Mischpult, oder nicht?

Du würdest mir aber trotzdem dazu raten, mir zwei Plattenspieler plus Mischpult zu kaufen?

Der Controller, den du mir vorgeschlagen hast, sagt mir zwar zu, nur möchte ich wie gesagt lieber ein höherwertiges Produkt. Dieser liegt bei 189 Euro, und nicht das ich mich jetzt darum reißen würde, möglichst viel auszugeben, aber 500 - 600 Euro sind schon drin als Gesamtbudget ohne Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube mit einen Controller kann man auch gut Beat matchen lernen, vielleicht sogar AM ANFANG schneller, da z.B. bei der DJ Software Serato die Waveformen untereinander liegen. So sieht man schnell ob man anschieben od abbremsen muss. Sobald das funktioniert würde ich als nächsten Schritt den Monitor einfach mal ausschalten und probieren ohne der optischen Hilfe die Songs anzupassen. Wenns nicht gleich funktioniert, einfach Monitor ab und zu mal einschalten (...)

Klasse Idee, auch mit der Waveform, sieht man ja alles ganz hübsch, aber warum noch etwas selbst machen? Hole dir einfach eine DJ-Maus und virtual-Dj (die free-Version). Damit kann man sicherlich auch tolle Dinge und einen 'krassen Sound raushauen'. Und wenn es nicht mit dem Beatmatchen klappt, einfach auf "Sync" drücken.. Stimmt zwar gerade bei Freeware nicht immer, aber sieht auf der Waveform doch super aus!

*Sarkasmus und Ironie aus*

Wenn du gelernt hast, etwas gleich richtig zu machen, und das Dj-ing wirklich lernen möchtet, dann kauf dir Plattenspieler, oder mit CDJ kann man zum Teil auch gut beatmatchen, aber das wie dir empfohlen wurde ein 190€ Controller nichts zum wirklichen lernen von Beatmatching ausreicht, ist denke ich klar.
 
Hallo ben1576,

vielen Dank für deine Infos! DjQuick hat mir bereits weitere Gerät im Preisebereich 500 - 600 Euro empfohlen. Insofern denke ich taugen die schon etwas ;)

Was würdest du denn konkret empfehlen? Mein Budget liegt bei ca 500 Euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben