Equipment-DJ - Anfänger - House/Minimal

S
spl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.12
Registriert
14.02.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bin wirklich neu in dieser "Welt" :D wollte mal Fragen, was für ein Equip. ich, als Anfänger, für zuhause brauche, um mit House-Minimal-Electro anzufangen.
Oder spielt die Richtung gar keine Rolle?

Jedenfalls habe ich mich bei einem Club, welcher ein Kollege besitzt, total dafür begeistert.
Ich dachte so an 500-600 Euro?

Fall ich noch mehr angeben soll oder so, bitte sagen.. :)

Grüsse, Patrick
 
Eigenschaft
 
Hi,
die Richtung spielt in der Tat eher weniger ne Rolle.
Überlegen solltest du dir, ob du einen Laptop im Setup nutzen willst oder nicht.
Wenn nicht wirds mit dem Budget schon wieder ziemlich knapp was "Anständiges" zu bekommen.
Solltest du dich aber für ein Laptop/Software/Controller Paket entscheiden, kannst mit dem Budget glaub ich schon ganz gut zurecht kommen wenn der Laptop schon vorhanden ist.
Siehe z.B. : Hardware Controller
Da hast du dann die Soundkarte die du brauchst drin, und ne Software dabei die du damit steuern kannst.

Falls dies nicht in Frage kommt brauchst du:
2 CD Player
1 Mischpult

Was für den Preis aber nicht unbedingt so der bringer sein wird... Ich würd dir Empfehlen dich erstmal n bisschen in die ganze Sache reinzulesen, was es alles gibt, welche Vor-/Nachteile die einzelnen Systeme mit sich bringen und dann langsam auf die Suche zu
gehen. In deinen Fall, würde ich dir aber zu der Controller/Laptop Lösung raten, da du fürn Anfang ein Qualitativ relativ hochwertiges Gesamtpaket für nen anständigen Preis bekommst was sicher erstmal reichen wird um dir das genauer anzuschauen :)

Gruss Ph0enix
 
Also du musst dich erstmal vor eine Grundfrage stellen:

Willst du mit dem computer auflegen oder mit Vinyl/CDs?
Der Marktführer bei Computer basierten DJ systemen ist Native Instruments mit ihrer Software "Traktor".
Die software bietet dir quasi virtuelle Decks (wie CD spieler) und Mixer, die du mit einem controller bedienen kannst.
Ein beispiel dafür wäre "Traktor Pro 2" (software) mit dem "Kontrol S4" (controller). In dem genannten controller wäre auch eine soundkarte mit integriert, diese bringt den Klang aus dem Laptop in eine PA/ einen weiteren Mixer.
Die computer basierten systeme haben den Vorteil, dass du deine Musik einfach auf einer Festplatte hast, mit allen informationen wie z.B. Titel, BPM, Artist, Album Art, persönlichen notitzen etc. Das ganze ist relativ übersichtlich auf deinem PC display dargestellt. Außerdem ist ein PC system in der Regel portabler. Wenn man will, kann man auch CDJs oder Plattenspieler mit in ein PC-system einbauen (siehe Traktor Scratch) Viele beschreiben das als den "modernen" weg aufzulegen, das ist aber rein persöhnlicher Geschmack.
Alternativen zu Traktor sind Serato, Virtual DJ, Mixmeister etc.


Ein CDJ system (mit CDs oder USB stick auflegen) benutzt man 2 bis 4 CDJs (zum beispiel das top system, den CDJ-2000 von pioneer) und verbindet die mit einem Mixer (z.B. das top system den Xone:92 von Allen&Heath). Alternativ kann man natürlich auch ganz klassisch mit Vinyl und Plattenspielern auflegen, was aber kaum noch jemand macht. Leider kann ich hierrüber weniger sagen, da ich selber mit einem Laptop und controllern auflege. Generell hat man mit CDJs aber weniger möglichkeiten, das kann auch keiner bestreiten (schlechteres browsen, keine richtigen waveforms etc.).

Solltest du dich für ein Laptop/PC system entscheiden, dann würde ich dir zum anfangen zu dem Native instruments Kontrol S2 raten.
Ein sehr stabiler controller, der mit Traktor Pro 2 kommt und im Moment im sonderangebot für 400€ überall zu haben ist. Alternativ gibts auch den denon dn sc-3000 oder die größeren Büder, den Kontrol S4 und SC-6000.
Das ist dann eine all in one Lösung.
Modular, könntest du dir auch einen Kontrol X1 (kontroller) + Audio 2 (soundkarte) + Xone:22 (mixer) + Traktor Duo (software) zulegen.

Zu CDJs kann ich dir keine Kaufempfehlungen geben.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße
 
Hey, danke für die tollen Antworten.

Ich dachte da schon eher an LapTop..
Ich habe jetzt mal nachgeschaut und der Native Instruments Traktor Kontrol S2, DJ Kontroller inkl. Traktor kostet 300.-
Vermute All-in-One ist schon das was mir liegen würde.. ;)

Der Preis wird schon gut sein oder?

Gruss, Patrick
 
300 für ein gebrauchtes S2?
Wie Firebird geschrieben hat, gibts S2 jetz seit kurzem Neu für 400 Euros. Im Zweifel würd ich das also eher neu kaufen, ausser du kennst den/die wo es anbietet :)

Was du auch noch zwingend brauchst, ist n Kopfhörer zum vorhören. Den Sony MDR-V 700 DJ hatte ich selbst ~5 Jahre im Einsatz und den gibts mittlerweile für ~90 Euro Neu. Passt also noch ins Budget :)
Welchen Kopfhörer du willst, ist aber wohl eher eine Geschmacksfrage und abhängig von persönlichen Empfindungen. Empfohlen wird, sich solche sachen in den Läden anzuschauen/anzuhören damit die dinger nicht drücken oder einen der Sound der raus kommt nicht gefällt, ... Wenn du also die Möglichkeit hättest, fahr zu nen Musikladen und gugg dir verschiedene Modelle an :)
 
Neee... ich meine neu.. ;)
Hm.. Ja das mit dem Kopfhörer hab ich im Club gemerkt, ich konnte gar nicht hören ob der bpm stimmt.. Naja, für gute Kopfhörer gebe ich schon gerne mehr aus.. Besitze selber Bose Kophörer.. Was empfiehlst du mir für 200.-? :)

Gruss
 
Wenn für 300 euro neu, schlag zu :)
Die Sony kann ich nur empfehlen. Für den Preis n absolutes Spitzengerät.
Wenns etwas "mehr" sein darf, PIONEER HDJ-1000 <- benutz ich selbst im moment. Auch sehr geil :) viele schwören aber auch auf die Headphones von Sennheiser... wie gesagt, am besten mal irgendwie wo anhören wenn du die möglichkeit hast, da tickt jeder etwas anders :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben