Equipment für Drum Overhead Aufnahme geeignet ??

mr.nic
mr.nic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.14
Registriert
16.12.10
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo,
habe vor mir folgendes Equipment zu bestellen:
2x Opus 53.........................................https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_opus_53.htm
2x CORDIAL CTM 5 FM-SW..................https://www.thomann.de/de/cordial_ctm_5_fmsw.htm
2x K&M 210/30 BK..............................https://www.thomann.de/de/km_210_30.htm

Meine erste Frage an euch ist ob schon jemand Erfahrungen mit den Mikros gemacht hat?? Gibt es für den Preis vielleicht etwas besseres?? Soll wie gesagt für Schlagzeug Overhead Aufnahme genutzt werden.

Zweitens bin ich mir nicht ganz sicher ob das Mikrostativ als Overhead Stativ geeignet ist und ob das Gewinde mit der Opus 53 Halterung (MKV 9) kompatibel ist??

Freue mich sehr über eure Antworten, danke schon mal im Voraus ;)

ps: Aufnahmen sollen guter Homerecording Quallität entsprechen
 
Eigenschaft
 
Hallo mr.nic,

ich kenne diese Mikros jetzt nicht, aber angesichts des Preises würde ich dir davon abraten. In dieser Preiskategorie klingen Kondensatormikrofone meist schrill in den Höhen. Gerade bei einem so komplex klingenden Instrument wie dem Schlagzeug mit seinen unterschiedlichen Komponenten hat man da wirklich keinen Spaß, bevor man nicht etwas mehr Geld ausgibt. Außerdem ist bei vielen Günstigen Mikrofonen der Frequenzgang für verschiedene Einsprechwinkel sehr unterschiedlich, was gerade auch für Overheads sehr ungünstig ist.

Für mich ist der Preisleistungssieger ein Stereopaar Rode NT5, dass aber dann schon bei 309€ liegt: https://www.thomann.de/de/rode_nt_5.htm.

Die Stative sind gut, wobei es diehier für 5€ weniger sicher auch tun: https://www.thomann.de/de/km_27105.htm
Bei den Kabeln würde ich dir zur 10m Variante raten, die ist unwesentlich teurer und man hat deutlich mehr Bewegungsfreiheit. Man beachte, dass fast zwei Meter Kabel am Stativ hängen.

Ich sag das alles vorallem weil ich die Erfahrung gemacht hab, dass man sich erstmal was kauft, dann Blut leckt und womöglich mit Equipment dasteht, das den eigenen Ansprüchen nichtmehr genügt, nicht erweiterbar ist und das man auch schwer wieder verkaufen kann. Deshalb lieber erstmal mehr Geld ausgeben und im Ernstfall das Equipment weiterverkaufen.

Gruß!
 
Das Opus 53 ist hier im Forum die Standardempfehlung für die Einsteigerklasse - von daher eine gute Wahl, auch angesichts des Ziels "gute Homerecordingqualität". Die Rode NT5 sind sicher noch einmal besser, aber halt auch schon eine Preisklasse höher.
 
Hallo, mr.nic,

die K & M-Stative geben sich eigentlich nichts, die reichen beide auf jeden Fall aus. Bei den Kabeln schließe ich mich der Empfehlung "10 m" an. Zu den Mikrofonen: Wenn Du ein schmales Budget hast, gehören die Opus 53 auf jeden Fall in die engere Wahl. Das Styling mag Geschmacksfrage sein, aber sie sind schon ausgesprochen brauchbar! Die Rode NT5 rangieren allerdings doch höher.
Wenn das Budget dafür nicht hinreicht: Vielleicht ein Stereopärchen MCE530? Das sind sozusagen die "besseren" 53er. Ansonsten ganz neu: Das Beyerdynamic TG I53c, da hatte ich jüngst Gelegenheit, es im Overhead-Einsatz am Drumkit zu testen und es hat mir da gut gefallen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hm, ok ... dann werd ich die Opus 53 mal genauer beäugen. Wenn sie was taugen, sind die zu dem Preis natürlich ein Knaller. :]

Achso, die Gewinde an den Stativen und Mikro-Haltern sind übrigens normiert ... also auch da keine Panik.
 
Hallo,
ersteinmal vielen vielen Dank für eure Antworten.:great:

Also die Rode NT5 Overheads sehen auch recht interessant aus.:D Ist natürlich schon noch mal ein Preisunterschied. Gibt es für diesen Preis noch bessere Drum Overheads ??
Werde mir den Kauf der Opus 53 auf jeden Fall noch einmal überdenken, schließlich sollten die Overheads schon etwas taugen.

Falls jemand noch Kritik oder weitere gute Angebote für Overhead Mics hat darf mir diese gerne mitteilen.

Danke schon mal im Voraus

ps:habt ihr vielleicht ein paar gute Soundbeispiele für das Opus 53 und das Rode NT5 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Rode NT5 Overheads sehen auch recht interessant aus.:D Ist natürlich schon noch mal ein Preisunterschied. Gibt es für diesen Preis noch bessere Drum Overheads ??
Das Oktava MK012 ist noch in der gleichen Preisliga wie das NT5. Das MK012 hat einen nicht ganz so neutralen Charakter wie das NT5.
 
Hallo,

@ dkreutz: Danke, die Oktavas hatte ich doch glatt vergessen, obwohl ich die Dinger selbst habe...
@ mr.nic: Den Vergleich NT5 gegen Oktava MK012 habe ich allerdings schon gemacht. Hier sind die Oktavas etwas mittiger als die NT5.

Viele Grüße
Klaus
 
vielen Dank für eure Antworten.:great:
habt ihr vielleicht ein paar Soundbeispiele vom Opus 53, dem Rode NT5 und dem Oktava MK012??
Am Besten wäre es natürlich wenn bei jedem Mic kein EQ drauf wäre und die Bedingungen allgemein ungefähr identisch. Vielleicht hat ja jemand zufällig diese Mikrofone und macht ein paar kleine Soundbeispiele.
Würde mich sehr darüber freuen:D:great:
mr.nic
 
Alles klar,
habe mich jetzt für die Rode NT5 entschieden und die K&M 210/30 BK. Bei den beiden XLR Kabeln habe ich 10 Meter statt 5 genommen.:great:

Nochma danke für eure Tipps, neues Equipment müsste die nächsten Tage ankommen:):):):):)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben