Equipment für Einsteiger - Empfehlungen?

  • Ersteller Mad_Owl
  • Erstellt am
Mad_Owl
Mad_Owl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.19
Registriert
31.01.06
Beiträge
57
Kekse
477
Hallo,

Ich möchte mir in den nächsten Monaten ein bisschen Hardware kaufen, mit der ich verschiedene Dinge am PC aufnehmen kann.

Was möchte ich aufnehmen: zum einen E-Gitarre und Gesang (muss nicht zeitgleich erfolgen), sowie einfache Sprachaufnahmen (Let's Play, Live-Streams).

Was habe ich: eine E-Gitarre, ein Hama DM 40, eine X-Fi XtremeMusic und Stimmbänder.

Das Mikro hab ich geschenkt bekommen. Ich vermute fast, dass es qualitativ nicht so wirklich taugt. Aber da ich es schon habe würde ich es gern einfach erstmal benutzen. Entweder kaufe ich dann später ein SM58 oder spare auf etwas besseres (auch abhängig davon, wie intensiv ich dieses Hobby verfolgen werde). Die Soundkarte ist derzeit nicht eingebaut und muss auch nicht berücksichtigt werden. Sofern ich sie nutzen könnte, wäre das natürlich schön (weil ich dann Kosten spare). Ich wäre aber auch nicht abgeneigt ein neues Interface zu kaufen.

Ich würde nun gerne wissen, was ich für Optionen habe.

Ich durfte bereits ein Line6 POD Studio UX2 testen und da ich hauptsächlich E-Gitarre spiele, hatte ich primär darauf gespart. Nun habe ich aber auch Interesse an Sprach/Gesangsaufnahmen entwickelt und es stellt sich die Frage, ob das UX2 dafür überhaupt geeignet ist oder ob andere Geräte (wie zB das Steinberg UR22) für solche Zwecke besser geeignet sind. Vllt gibt es auch ein spezielles E-Gitarren Interface, welches besser als das UX2 ist?

Insofern frage ich mich: gibt es Geräte, die spezifisch einen bestimmten Aufgabenbereich besonders gut abdecken? Und sind diese dann qualitativ besser als Geräte, mit denen man alles machen kann? Dass ich dann mehrere Geräte rumstehen hätte, wäre kein Thema solange das P/L Verhältnis stimmt.
 
Eigenschaft
 
Hallo, Mad_Owl,

na, Dein Kommentar zum DM40 hat es ganz gut getroffen - das Teil ist Spielzeug. Vor allem bräuchtest Du, um es überhaupt nutzbringend an ein vernünftiges Interface anschließen zu können, statt dem serienmäßigen XLR-auf-Klinke-Kabel ein richtiges Mikrofonkabel mit XLR an beiden Enden. Hinter dem Klinkeneingang eines Interfaces sitzt nämlich kein Mikrofonvorverstärker, der ist nur hinter dem XLR-Anschluß vorhanden.
Immerhin, zum allerersten Ausprobieren wird mit einem richtigen Mikrofonkabel wenigstens schon mal ein Ton herauskommen, aber ich befürchte sehr, daß es Dir nicht richtig Spaß machen wird.
Übrigens ist auch das SM58 nicht das absolut "gelbe vom Ei" fürs Aufnehmen von Gesang und Sprache - das Teil hat seine Stärken eher im live-Betrieb.

Grundsätzlich kannst Du das Studio UX2 als Interface verwenden, da es eben auch richtige Mikrofonanschlüsse und vor allem Phantomspeisung bietet, die Dir erlaubt, später auch mal ein Kondensatormikrofon anzuschließen, was - ein klein wenig Investition vorausgesetzt - den Stimmklang in der Aufnahme erheblich verbessern dürfte ;)
Darf ich Dir zu geeigneten empfehlenswerten Einsteigermikrofonen mal unseren Thread hierzu ans Herz legen? KLICK

In der Einstiegsklasse hat es mit "besonders gut einen Zweck abdecken" halt immer so seine Problemchen... ich denke, wenn Du ohnehin viel Gitarre aufnehmen willst, ist das UX2 sicherlich gar nicht schlecht. Ansonsten z. B. auch zu empfehlen das Focusrite Scarlett 2i4

oder auch oft genannt das Steinberg UR22

Viele Grüße
Klaus
 
Danke, das bringt mich schon mal ein bisschen weiter!
Falls noch jmd etwas dazu einfällt, darf man gern weitere Vorschläge machen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben