Neues Interface

  • Ersteller socke03
  • Erstellt am
socke03
socke03
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.14
Registriert
04.01.12
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo

Ich habe vor mir ein neues USB Interface zu kaufen.

Damit möchte ich E-Gitarre und Stimme aufnehmen.
Wenn ich mir jetzt ein Interface kaufe und dann über Digital out vom GT8 und das Interface verbinde, funktioniert dass dann
oder ist die Soundkarte von einem Laptop zu schlecht dafür?
Derzeit nehm ich die Gitarre Analog über so ein billiges Behringer Interface auf, und das klingt einfach nicht fett.

Eine andere Möglichkeit wäre zum Interface ein Mikro dazu zu kaufen und die E-Gitarre über meinen Peavy Verstärker abzunehmen.

Welche Möglichkeit ist besser und was würdet ihr mir für ein Interface empfehlen??

mfg
 
Eigenschaft
 
Ich schätze, das GT8 klingt viel geiler als dein Peavey. Deswegen würde ich es an deiner Stelle so machen:

Gitarre -> GT8 -> Behringer -> PC

mit Kabeln in etwa so (Schätzung):

Gitarre |- Klinke -| GT8 |- MiniKlinke - MiniKlinkeAufKlinkeAdapter -| Behringer |- USB -| PC

Wenn du das Behringer-Interface ersetzen willst, dann empfehle ich die üblichen Kandidaten FastTrack Pro und Saffire 6. Zur Stimmaufnahme, ergo um einen zweiten Input bereitzustellen, wäre es dann vielleicht vonnöten, aber auch nur dann, wenn es eventuell gleichzeitig passieren soll.
 
Hey, erstmal danke für die Antwort! :)

Wie meinst du das mit Miniklinke, wo steck ich das beim GT8 an?
Wenn ich es über Klinke mache krieg ich ja wieder ein Analoges Signal und das klingt dann ja wieder nicht fett, oder?^^

Wär es nicht die bessere Lösung ein Interface zu kaufen mit Digitaleingang und dann mit dem GT8 verbinden,
dann sollte es sich ja gleich wie am GT8 anhören?

Werd mir sehr wahrscheinlich auch ein Mikro dazu kaufen und es dann auch mal übern Peavy probieren
und für die Stimmen brauch ich sowieso ein neues.

Als Mikro wär meiner Meinung dass Shure SM58 die beste Lösung, für Stimme und zur Abnahme der Gitarre
oder habt ihr andere Vorschläge in der Preisklasse??

Vielen Dank im Voraus :D
lg
 
Wie meinst du das mit Miniklinke, wo steck ich das beim GT8 an?
Wenn ich es über Klinke mache krieg ich ja wieder ein Analoges Signal und das klingt dann ja wieder nicht fett, oder?^^
Das war nur geraten, dass das GT8 einen Miniklinke-Ausgang hat. Ich hab mal bei einem ein GT8 an einem Tascam 122 im Einsatz gesehen und das klang richtig fett. Die Verkabelung war wie oben (nur halt Behringer durch Tascam ersetzt). Der Ausgang am GT8 ist entweder der Headphone-Out oder der Line-Out, das weiß ich nicht, da musst du mal nachgucken.

Wär es nicht die bessere Lösung ein Interface zu kaufen mit Digitaleingang und dann mit dem GT8 verbinden,
dann sollte es sich ja gleich wie am GT8 anhören?
So, ich hab jetzt mal nachgeschaut, du hast mindestens einen Digital-Out am GT8, also nimm doch einfach den und schließ den direkt am Interface an. Welcher Stecker und Adapter da genau nötig ist, weiß ich nicht, aber müsstest du ja leicht erkennen können.

Werd mir sehr wahrscheinlich auch ein Mikro dazu kaufen und es dann auch mal übern Peavy probieren
und für die Stimmen brauch ich sowieso ein neues.
Ist natürlich Geschmackssache, aber imho ist Amp-Abnahme erst ab wirklich guten Amps und Mikros eine Option. Welcher Peavey ist das?
 
OK, danke, ich werd mir mal ein neues Interface kaufen und es über den Digital out probieren.

Ich hab einen Peave Valve King 100 mit Röhrentop usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben