Equipment von Europe-Gitarristen

von Henry86, 26.02.07.

  1. Henry86

    Henry86 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    10.10.16
    Beiträge:
    407
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    448
    Erstellt: 26.02.07   #1
    Hallo!

    zu allererst: dies soll kein thread à la "ich hab nen marshall mg-amp und ne keiper heavy strat, wie kling ich wie kirk hamment" oder ähnliches werden....

    ich interessiere mich einfach nur so, für den sound dieser band, v.a. des gitarristen.

    ich weiß, dass europe in ihrer bandgeschichte zwei guitareros hatten, einmal das gründungsmitglied john norum (welcher mitlerweile auch wieder mitspielt) und in der zeit von 86 bis 92 kee marcello...

    da meine lieblingssongs in die zeit von kee marcello fallen (superstitious, more than meets the eye, etc.) würde mich mal interessieren was er so spielt, bzw. damals gespielt hat.

    habe bei guitargeek.com leider nichts gefunden.

    für eure hilfe wäre ich sehr dankbar!

    mfg:great:
     
  2. Tack

    Tack Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.03
    Zuletzt hier:
    13.02.11
    Beiträge:
    652
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    38
    Erstellt: 26.02.07   #2
    Also, in Bezug auf John Norum hilft dir das vielleicht schonmal weiter...

    .:: John Norum Interview @ Essential Guitarist.com ::.

     
  3. Lightmanager

    Lightmanager Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.155
    Ort:
    Ellenberg
    Zustimmungen:
    134
    Kekse:
    5.519
    Erstellt: 27.02.07   #3
    Ich war früher überzeugter EUROPE Fan, von daher kann ich Dir sagen, dass Key Marcello damals Larivée Gitarren in Kombination mit Kitty Hawk Amps spielte.
    Larivée ist, soweit ich weiß, heutzutage hauptsächlich im Bereich Akustik-Gitarren tätig und Kitty Hawk Amps werden wohl nicht mehr hergestellt; man bekommt sie aber dann und wann noch günstig bei Ebay.
     
  4. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    9.771
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 27.02.07   #4
    Kurz zusammengefasst :D



    Auf der Europ-DVD (sehr empfehlesnwert!) erklärt er ausführlichst sein Equipment. ´

    Gitarrentechnisch spielt er ausschließlich Les Pauls von Gibson aus diversen Jahrgängen.

    Und amptechnisch 2 JCM800 zweikanaler mit 50W, aber statt den EL34 sind KT88 Röhren drin und darunter jeweils zwei boxen mit V30.

    Effekttechnisch benutzt er eine delay und ein Wahwah. Den chorus nutzt er nur zum splitten des Signals hinter der Gitarre um damit auf die beiden amps zu gehen.

    Der Sänger spielt im übrigen bei einigen Songs eine LP über einen amp aus der JCM2000 Serie.
     
  5. Henry86

    Henry86 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    10.10.16
    Beiträge:
    407
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    448
    Erstellt: 28.02.07   #5
    wie ist denn der titel der dvd?
     
  6. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    9.771
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 28.02.07   #6
    Das is die Live from the Dark DVD . . .
     
  7. gitarrero!

    gitarrero! Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    7.113
    Ort:
    Drunt' im Tal...
    Zustimmungen:
    2.016
    Kekse:
    53.916
    Erstellt: 01.03.07   #7
    In seinem Lehrvideo hat Kee Marcello eine ungewohnt aussehende Gibson SG mit Single-Coil am Hals im Einsatz, siehe z.B. YouTube - Kee Marcello - Intro Solo oder YouTube - Europe - Superstitious solo aber in diversen Live-Bootleg-Videos sieht man ihn tatsächlich mit Larrivée-Gitarren.
     
  8. GuitarBitch

    GuitarBitch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.09
    Zuletzt hier:
    23.07.14
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Krefeld
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    410
    Erstellt: 03.05.09   #8
    Weiß jemand was mehr über die Strat?
    Ich nehme an, dass ist die aus dem Final Countdown video, oder?
     
Die Seite wird geladen...

mapping