Equipment von Jari Mäenpää, Wintersun/Ex- Ensiferum

some1
some1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.19
Registriert
17.09.05
Beiträge
266
Kekse
602
Ort
D-Town
hi...

also ich bin kein Fan-Kiddy das sich das komplette equipment der verehrten Stars nachkauft, aber das möchte ich jetzt trotzdem wissen. Ich find den Sound von Jari Mäenpää auf der Wintersun - Wintersun scheibe, sowie auf beiden Ensiferum Alben einfach nur genial. Es hört sich meiner meinung nach extrem nach nem Rectifire an, aber sicher bin ich mir natürlich nicht. Es geht auch das gerücht rum, er hätt auf der Wintersun scheibe alles mit nem kleinen Bodentreter eingespielt. Wer kann da genauere Infos geben? Auf der offiziellen Wintersubn HP findet sich leider nichts.

mfg, some1
 
Eigenschaft
 
soviel ich weiss spielt er ne fender tele
hab ihn aber auch schon mit jackson gesehn
 
nein, die bilder mit der tele hat er nur für promopics gemacht. aber das mit der Jackson stimmt, aber er hat seit neustem wohl auch ne ibanez.

was mich aber noch mehr interessiert sind die amps und effekte!
 
Der spielt keine Fender Tele sondern eine Tokai custom Anfertigung :) . Finde die Tele auch sehr cool, grade in dem Genre. Leider erinnere ich mich nicht mehr an die Amps die sie live gespielt haben. Klingt aber schon ziemlich Amerikanisch.

P.S. Im Livevideo von Death and healing was hier schon gelinkt wurde sieht man jedoch nen Marshall rumstehen. Und etwas was aussieht wie ein kleiner Rack, kanns nicht genau erkennen.
 
wenn das forum noch gehn würd, dann könnt ich dir sein komplettes equipment aufschreiben.(hat er selber mal gepostet)

Razor schrieb:
soviel ich weiss spielt er ne fender tele
hab ihn aber auch schon mit jackson gesehn

is keine fender sondern ne tokai tele. die jackson hat, wenn ich mich richtig erinnere, das zakk wylde emg-set drinnen.
und er spielt nen mesa, kA ob das jetzt rectifier is oder n anderer.

some1 schrieb:
aber er hat seit neustem wohl auch ne ibanez.

hast du irgendwelche bilder? ich weiß nur das teemu ne vai sig. ibanez und irgendne ibanez prestige hat.

edit:
wintersun_live.JPG


edit2:
700B6D75-6627.jpg
meinst du die? das is doch die gilbert sig. oder?
 
ich hab noch das bild
wintersun.jpg


und diese jackson hat er wohl auch gespielt, aber mittlerweile wohl verkauft oder so

nummi01.jpg
 
Das eine ist ne JEM und das andere in der tat ne Gilbert sig. Also entweder hat Jari seit neustem zuviel Geld oder nen Endorsment deal mit Ibanez :D
 
hö, wie darf ich das versehen?
 
Ich glaube er will auf die Ähnlichkeit der beiden aufmerksam machen, die aber ausser der Brille nicht besteht :D
 
Cotton Fever schrieb:

http://news.bbc.co.uk/olmedia/1595000/images/_1595758_ozzy_osborne_300.jpg die brille kenn ich irgendwo her :rolleyes:

J: Ich habe zwei Jackson-Gitarren, die allerdings ziemlich scheiße sind. Na ja, sie sind schon in Ordnung. Man kann darauf spielen. Im Proberaum steht ein 100 Watt Marshall-Verstärker, zu Hause habe ich ein Effektgerät und eben das 16-Spur-Gerät. Im Studio haben wir natürlich besseres Equipment verwendet, Peavey zum Beispiel. Wir haben auch alles mit einem Gesangsmikrophon abgenommen, was wohl zu dem guten Sound beigetragen hat. Aufgenommen haben wir in den SundiCoop Studios, wo auch Trio Niskalaukaus aufnehmen.
Das nächste Mal hätte ich gern einen MesaBoogie. (lacht) Aber da bin ich wohl nicht der einzige.
(http://www.legacy.de/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=22&idart=149)
Das is allerdings noch von ensiferum, jetzt wird er sicher was anderes hernehmen
 
Nimrod-666 schrieb:
Ich glaube er will auf die Ähnlichkeit der beiden aufmerksam machen, die aber ausser der Brille nicht besteht :D

ich meinte ja auch nur die brille. :)

dirty radio!!!
 
Boah, denen is bis jetz schon alles eingangen, was man sich nur vorstellen kann... Als sie sich ein Aufnahmeprogramm bestellt haben, kam es nicht in Englisch sondern Deutsch ^^
Wintersun ftw!
 
soo, ich muss daa thema mal wieder erwecken :D

und zwar kennt ihr sicher dieses bild von jari, mit der grünen jackson (hier nochmal das bild: http://www.wintermadness.net/Other/live/nummi01.jpg ). könnt ihr mir vllt genau sagen, welches modell es ist? viele meinen ja, dass es eine Dinky sei, doch auf der herstellerseite finde ich dieses modell nicht, geschweige denn die grüne farbe. viele gitarren dort haben nur die farbe "Black Forest", wobei die farbe nicht der auf dem bild entspricht^^
ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Jan
 
dinky, 2humbucker, black forrest, crom hardware, 3 way toggle swtitch, 2 potis, aktuell gibts die wohl ned ... besonders ned mit den reversed sharkfins und ohne binding
 
danke für deine antwort^^
aber ist das wirklich black forrest? Oo weil ich finde, dass die doch schon unterschiedlich aussehen, die farben^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben