Equipment zum (Hip-Hop) Beatproducing

  • Ersteller instinctmusic
  • Erstellt am
I
instinctmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.13
Registriert
06.04.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebes MS Board!

Erst einmal fettes Lob an dieses qualitativ und quantitativ (meine Güte, sind das viele Unterforen :D) höchst ansprechende Board hier!

Falls folgender Thread schonmal da war oder ich ihn bei der Fülle der Foren falsch platziert habe, bitte ich einen Moderatoren ihn zu verschieben. Danke!

Nun zu meinem ''Problem''

Ich bin 16 Jahre alt und habe in den letzten Monaten das Beatproducing für mich entdeckt. Ich höre leidenschaftlich Rap (eher die deeperen, anspruchsvolleren Songs) und will nun aufgrund musikalischer Leidenschaft und starkem Interesse eine ''Karriere'' als Produzent beginnen. In den meisten Foren gab es bei meinen Recherchen immer Leute, die das bevorzugen sowie Leute, die dem widersprechen und das andere bevorzugen, logisch.
Dennoch hoffe ich in diesem Expertenforum auf eine möglichst objektive Meinung bezüglich meiner Zusammenstellung an Equipment, was ich mir zulegen möchte. Hier die Liste:

Cubase 7 (Edu)
Die Yamaha HS80M Monitorboxen
und das
m-audio axiom 61 (2nd gen) (einziger punkt, wo ich noch am überlegen bin, ob nicht andere keyboards besser wären)


Also das Equipment ist ausschließlich für das Produzieren von Hip-Hop Beats gedacht. Gegebenfalls erweitere ich es aber noch, um Tracks mischen zu können. (Mit Vocals)

Meine Frage ist, ob mir dieses Equipment rein von der Qualität (insbesondere das Keyboard) aus technischer Sicht einen guten Klang und ein gutes Ergebnis am Ende liefern kann oder ob ich mich nochmal nach anderen Sachen umsehen sollte. Danke im Vorraus für eure Antworten!

MfG
 
Eigenschaft
 
Hi instinctmusic, und herzlich willkommen im Musiker-Board.
Grundsätzlich ist dein Post hier schon ganz gut aufgehoben, wenn nicht speziellere Fragen zum Equipment kommen. Die würde ich dann besser im Unterforum "Tasteninstrumente, Keyboards" posten.
Was bei Deiner Auflistung noch fehlt, sind die Klangerzeuger, bei denen es vermutlich auf VSTi's hinausläuft, und da ist ja schon ein wenig bei Cubase dabei. Eine gute Sampling Software wäre sicherlich noch sinnvoll. Was das Keyboard angeht, was soll denn am Axiom noch verbesserungswürdig sein? Du hast Pads uns ausreichend zuweisbare Controller, wüsste daher nicht, was Dir fehlt.
 
die qualität des Keyboards kann dir quasi schon egal sein. Es läuft darauf hinaus dass du Midi-Signale damit erzeugst, also nichts als Steuersignale. Wenn es genug Knöpfe und Tasten für deinen Geschmack hat, dann reichts.
In Cubase selbst hast du den Groove-Agent, einen virtuellen sampler (den du natürlich auch auf deine hardware routen kannst). Damit und mit dem "Warp-Modus" von Cubase kannst du super samplen. In wiefern dir Yamaha Monitore zusagen musst du selbst wissen.
 
Für Vocals bräuchtest Du ein gescheites Mikrofon, am besten Großmembran. Gutes Einsteiger wäre das Rode NT1. Aber da würde ich mich gezielt in's Recording Forum begeben, die haben da Leute, die Dir sicher gute Tipps geben können, hier aber weniger reinschauen.
 
Es kommt auch immer darauf an wie du die Musik machen willst. Wenn du Keyboard spielen kannst, dann wäre ein passender Synthesizer gut damit auch gleich qualitativ hohe Klänge spielen kannst.

Wenn du eher Oldschoolig mit Samples und so arbeiten willst, dann hol dir einen Akai Pat um in der DAW deine Samples an zu spielen.
 
Wenn du Keyboard spielen kannst, dann wäre ein passender Synthesizer gut damit auch gleich qualitativ hohe Klänge spielen kannst.
Aber qualitatv hochwertige Klänge gibt es doch auch als Software. Oder meintest du das?
 
für beatproducing würde ich aber ableton live empfehlen.

da hast du eine praktische session-ansicht um schnell ideen festzuhalten etc.

die live lite version gibts bei vielen masterkeyboard (axiom weiss ich jetzt grad nicht) gratis dazu und ist für den anfang mehr als ausreichend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben