Equipmentschaden durch Kälte?

  • Ersteller Nik Beer
  • Erstellt am
N
Nik Beer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
07.01.12
Beiträge
16
Kekse
0
​Tagchen

Mein Problem ist, dass ich den großteil meines Equipments im Proberaum stehen hab, sprich mehrere Gitarren, Amp(Transistor-Combo) ,Effekte (sowohl billige als auch teure) ,Kabel, etc. ... aber da wir nen Lagerraum als Proberaum nutzen wirds im Winter sehr kalt und dort hats derzeit so 4-8°C im Proberaum, und ich wollte wissen wie das ausschaut mit dem Equipment ob es ihm schadet, oder ab wann es dem Equipment schadet und was genau das Problem ist ,dass ich dagegen "vorgehen" kann , weil das ganze Equipment nachhause schleppen geht fast nicht :)
Ich hoffe mir kann jemand helfen, es ist sehr wichtig, weil ich meine Equipment eigentlich ganz gern hab und es wäre nicht so cool das der Amp ,Effekte oder Gitarren dadurch geschädigt werden

Gruß NIk

PS: http://www.facebook.com/Formosa.Band
 
Eigenschaft
 
Hey,
was mir so als wichtigste Faktoren einfällt:
Wie schnell ändert sich die Temperatur? Da kann ja schnell mal viel Kondenswasser entstehen und dann kanns mitunter ziemlich nass werden, das würde ich Amps und so nicht lange zutrauen..
Gitarren hassen sowas! Das Holz muss sich ja jedes mal kräftig mitdehnen/stauchen, die würde ich da nicht stehen lassen, wenn es da nicht ordentlich temperiert ist.
Bauteile an sich sterben eher an Überhitzung (Röhren z.B. :p ), bei sehr niedrigen Temperaturen ist mein Stimmgerät schon öfter nicht angesprungen, aber nur, solange es zu kalt war.. Da würde ich mir von der Seite keine Gedanken machen, das Problem ist halt eher das Wasser.. Ich würd empfehlen, dafür zu sorgen, dass wenigstens die Luftfeuchtigkeit immer gering genug gehalten wird, habt ihr schonmal gemessen bzw Luftentfeuchter hingestellt? Ist natürlich auch nicht so richtig schön, weil Gitarren auch eine gewisse Feuchte gut brauchen können, die sollten auf jeden Fall im Koffer gelagert werden^^
 
Ja, also ich Bezog mich dann auch drauf, wenn ihr da spielt und das aufheizt und vielleicht was trinkt und dann geht und es wieder schlagartig kalt wird und so ^^ Also schnelle, große Temperaturwechsel.. Naja Kondenswasser kennt ihr ja auch xD
 
Garantieren kann das keiner , weiss nur das es für selten genutzte Räume Frostwächter-Elektroheizkörper gibt , die eben nur bei Temperaturen um die 0 Grad anspringen , so dass sich der Stromverbrauch in Grenzen hält.
 
jo danke :) ...naja die Temperatur bleibt eigentlich größtenteils so ,gegen Frühling und Sommer wirds wieder wärmer aber solang es draußen nicht wärmer wird ,wirds drin nicht so warm, es sei denn vllt beim Spielen :)
Naja und ich hab eh keine Röhren in meinem Amp ,hehe
Kondenswasser gibts auch nur dann wenn wir nen Gig im Proberaum spielen und er rappelvoll ist ,aber das kommt ja im Winter nicht sooo oft vor
Die Idee mit den Gitarren in Koffer werd ich sicher machen, das wollte ich eigentlich heute machen ,aber ich habs vergessen
Trotzdem danke :)
 
Hey, verstehe ich das richtig? Ihr spiel, bzw. probt im Proberaum bei 4-8 Grad, hab noch keinen mit Handschuhen Gitarre spielen sehen, dem Drummer wärs egal. Nein, spass beiseite, wenn der Proberraum so kalt ist ist das dem Equipment egal, aber wenn ihr probt, werdet ihr doch etwas die Heizung anmachen und durch das Gerät, wie Amps usw. und durch die Menschen wirds relativ schnell wärmer und dann haben wir, wie schon gesagt, Gefahr von Kondenswasserbildung, da muß man sich langfristig was überlegen, weil Feuchtigkeit und Elektronik und auch Holz, bei den Gitarren, vertragen sich nicht wirklich.

Gruß Joe
 
Hey, verstehe ich das richtig? Ihr spiel, bzw. probt im Proberaum bei 4-8 Grad, hab noch keinen mit Handschuhen Gitarre spielen sehen, dem Drummer wärs egal. Nein, spass beiseite, wenn der Proberraum so kalt ist ist das dem Equipment egal, aber wenn ihr probt, werdet ihr doch etwas die Heizung anmachen und durch das Gerät, wie Amps usw. und durch die Menschen wirds relativ schnell wärmer und dann haben wir, wie schon gesagt, Gefahr von Kondenswasserbildung, da muß man sich langfristig was überlegen, weil Feuchtigkeit und Elektronik und auch Holz, bei den Gitarren, vertragen sich nicht wirklich.

Gruß Joe

Kannst du das auch so schreiben, dass man versteht, was du meinst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gefährlich wird's, wenn man die Sachen plötzlich in einen warmen ( und damit relativ feuchten Raum) bringt

wenn das gewünscht ist die Sachen eingepackt langsam auf Temperatur kommen lassen. Aber außer dem Kondenswasser in dem Fall ist das was du sagst unkritisch
 
Ich würde meine Gitarren NIEMALS im Probenraum lassen. Das wäre für mich unvorstellbar. Die Sachen, die mir wichtig sind, nehme ich mit nach Hause. Dort sind sie nicht nur vor Diebstahl sicherer, sondern das Klima ist auch zuträglicher. Instrumente mögen nämlich keine Klimaschwankungen. Analog handhabe ich es bei Amps. Einzige Ausnahme: mein Bass-Fullstack. Das Ding ist wirklich zu schwer, um es hin- und herzuschleppen. Aber es steht auch in einem geheizten Proberaum.

Ich habe vor längerer Zeit mal einen Flügel aufgearbeitete, der einige Zeit im Kalten stand. Der komplette Saitenbezug war angerostet und mußte gewechselt(!) werden. Die Saiten rissen schon, wenn man sie nur scharf ansah.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben